Tuboschaden 520d N47 aus 07/2008

  • Hallo zusammen!
    Heute hats uns leider erwischt - "Sonntagsbesuchsfahrt" und gut 100km von Zuhause weg, kurzes ruckeln, ich habs direkt gemerkt...war irgendwie merkwürdig - Radio leise und da war dieses seher hohe surren oder besser pfeifen. Also sofort Gang raus, rechts rüber und ausrollen lassen...sobald man leicht Gas gibt pfeifft es heftigst - laut Kollegen vom Assistance-Dienst ist es wohl der Turbo.
    Wir haben von unserer Versicherung das Angebot angenommen und uns erst mal nach Hause schleppen lasse (Huckepack) und nun steht das Sorgenkind vor meiner Tür.

    Fehlermeldungen im Display hat es keine gegeben, auch keine aufleuchtenden Lämpchen!

    Laufleistung: 139.000 km
    Fahrprofil: Bis Leasingübernahme Streckenfahrzeug und jetzt bei mir seit 1,5 Jahren gemischt mit Stadt, Autobahn und ab und an Landstraße - immer Turbofreundlich, nie sofortiges abschalten usw. - aber der Vorbesitzer

    1. Frage: Hat jemand ein Tipp zum Ausbau/Wechsel des Turbos beim N47? Die meisten Tipps im Netz gibt es nämlich zu den Vorgänger-Motoren.

    2. Frage: Wie finde ich am schnellsten raus, was GENAU ich für einen N47 habe, denn davon hängt ja wohl die Art des Turbos ab, also z.B. N47D20 N47OL ....oder so ähnlich.


    Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich würde Ihn ungern zu BMW geben, da die mir immer schön den "Rundum-Service" anbieten und ich habe bereits mehrfach gehört, dass die dort aufgerufenen ~ 2.000€ definitiv nicht sein müssen, da das alles nicht so komplex ist!

    Vielen Dank!

  • Nein, nicht wirklich - er hat mir nur seine persönlichen Daten geschickt, weil er im Bereich Turbotechnik unterwegs ist und manches Mal ist ein gesprochenes Wort am Tel. dann doch fluxer ;)


    Aber sofern jemand weitere Infos hat, gerade bzgl. Ausbau usw. dann gerne her damit - so richtig weiter bin ich noch nicht....
    Die wesentliche Frage, die mich beschäftigt ist, ob man das ganze ohne Hebebühne schaffen kann - gescheites Werkzeug, hydraulischer Wagenheber usw. ist alles vorhanden!

  • Sag Krypton, hat sich das irgendwie angedeutete ?
    Hast alle Ölwechsel Intervalle sauber eingehalten ?
    Hast Du vielleicht ein gaaaanz leichtes Surren schon davor bemerkt ?
    Oder wirklich kam das aus heiterem Himmel ??


    Ich selbst fahren nen 7/08 520d mit ca 125 tkm... daher frage ich...

  • Nein, genau das ist es ja!
    Ich bin schon ziemlich pingelig, was Autos angeht und habe auch ein gutes Gehör für Dinge, die da nicht hin gehören - aber bist jetzt alles Top.
    Auch weil ich gerade immer ein Ohr Richtung Motor habe, was das Thema Steuerkette angeht (bekanntes N47-Problem).
    Naja und Intervalle immer so wie vorgegeben - aktuell steht der Ölwechsel an und letzte Inspektion im Herbst letzten Jahres und da ich nicht DER Vielfahrer bin, kommen da auch nicht mehr wie 12 - 15 TKM zusammen! Und somit z.B. auch kein Jährlicher Wechsel-Intervall!


    Oder sagen wir mal - ein gewisser Grundton des Turbos ist ja immer zu hören, sonst wäre es ja kein Tubo - oder sehe ich da was falsch!? Das kenne ich zumindest auch von anderen Marken so....

  • Hi!


    Der Turbo beim 520d scheint tatsächlich öfter hops zu gehen. Lies hier


    Das von Dir beschriebene hohe "Surren bzw. Pfeifen" hab ich von meinem Schaden her nicht in Erinnerung. Ist inzwischen aber auch schon einige Zeit her.


    Zum Motor: Es sollte sich um den N47D20 mit 177PS (oder 163PS wie mein eigener "Fleet") handeln. Die exakte Typenbezeichnung sollte aber im Typenschein stehen. Ansonsten ruf einfach bei BMW an.


    BRZLFIX

  • Dank Dir brzlfix!


    Problem bei mir ist, dass der Wagen gerade 139.000 km auf dem Tacho hat und von 07/2008 ist - ich denke an Kulanz ist da wohl eher nicht mehr zu denken; oder sieht das wer anders?


    Bisher habe ich in meiner Haus und Hof BMW-WS auch noch nicht angerufen, denn direkt mit der Tür ins Haus fallen und sagen, dass über den Standard-Wechselpreis nicht begeistert bin, kann ich immer noch.
    Das Problem ist, dass die mir eh sagen -> "Dann bringen Sie den mal vorbei!"


    Tja und da liegt das Problem:


    1. BMW -> Andere Seite von Münster ca. 12 km!
    2. freie WS -> 50m nebenan
    3. Schitt drupp (wie der Westfale sagt) und ich tausch das scheixxxx Ding selbst



    Was tun sprach Zeus !?!?!

  • bmw und kulanz?


    laut BMW ist ein BMW ab 150.000km eh nichts mehr wert...weil er dann seine maximale laufleistung erbraucht hat (stand mal wort wörtlich so in einem bericht eines automagazins)



    kulanz beim turbo bekommste daher mir glück nur unter 100.000km wenn ich mich an unseren turboschaden ende 2012 erinner.



    wir durften alles selber zahlen weil der wagen weit über 100.000km weg hatte

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Tja, die Frage ist nur wie lange - ich gedenke nicht den Wagen noch bis ans Ende der Tage zu fahren - Noch max. 1 Jahr, dann steht der Wechsel an....

  • Zitat

    Original von Krypton
    Tja, die Frage ist nur wie lange - ich gedenke nicht den Wagen noch bis ans Ende der Tage zu fahren - Noch max. 1 Jahr, dann steht der Wechsel an....


    naja wenn der überholte dann in nem jahr abpfeift kurz bevor oder während du ihn verkaufst haste auchn problem.


    da dir der käufer ggf betrug vorwirft etc. weil der turbo beim verkauf schon n ding weg hat und du aber nix sagst.


    oder du musst ihn gleich als defekt verkaufen und bekommst viel weniger fürs auto.



    ich mein ja nur. klar turbos sind scheisse teuer. aber n billigteil kann dir erneut auf die füße fallen.


    wir ham auchn neuen verbauen lassen und wenige monate später den wagen verkauft.



    ich will dir da nicht reinreden, sondern leglich andere gesichtspunkte zu bedenken geben.


    ich sprech aus lediger eigener erfahrung.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Moment, wir reden hier nicht von Schrott und Zielerreichung eins Betrugs!
    Ich kann und das ist letztendlich sogar das Recht eines einzelnen sogar einen gebrauchten verbauen (lassen) dem steht erst mal nichts im Wege - wenn ich die Glühkerzen nicht bei BMW kaufe, sondern bei Bosch oder im Teilezubehör, dann ist das auch kein Betrug - gell ;)

  • Zitat

    Original von Krypton
    Moment, wir reden hier nicht von Schrott und Zielerreichung eins Betrugs!
    Ich kann und das ist letztendlich sogar das Recht eines einzelnen sogar einen gebrauchten verbauen (lassen) dem steht erst mal nichts im Wege - wenn ich die Glühkerzen nicht bei BMW kaufe, sondern bei Bosch oder im Teilezubehör, dann ist das auch kein Betrug - gell ;)


    aber wenn du beim verkauf quasi schon weisst das der überholte lader auch schon wieder fritte ist dann schon!


    das meine ich. weil man einfach damit



    @ neuro: der unterschied sind schon paar hundert euro

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Leute...ihr seid hier auf dem Holzweg, ich weiß gerade nicht in welche Richtung das hier läuft...ich warte noch auf zwei Angebote -> einmal aus dem AT-Bereich und einmal aus dem OEM-Zuliefer-Bereich....
    Schauen wir mal, was es am Ende wird!


    Die erste Anfrage heute hat ergeben, dass mich der Lader ~ 1350€ gekostet hätte und dann plus Einbau in einer freien - Na, da bin ich von BMW nicht weit weg, da gehe ich gleich dahin und habe alles im "Heftchen" stehen - aber eben der Preis ist ja nicht mein Ziel, sonst würde ich das hier nicht schreiben ;)

  • Da gibts nichts zu checken - Turbolader im Austausch 1647€ ;)
    Da war ich gestern auch schon - von denen habe ich auch mein M-Paket, daher waren die mein erster Anlaufpunkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!