Kaufberatung BMW 5er Touring

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen BMW 5er Touring für unter 11.000€ und habe dabei folgendes Angebot gefunden.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=178860042


    Die Ausstattung finde ich top und er steht relativ in meiner Nähe, so dass ich ihn mir mal näher anschauen und probefahren könnte.


    Nur bin ich mir unsicher ob 150tkm nicht zuviel sind. Außerdem hat er keinen neuen TÜV.


    Hier noch die Details zu meiner Suche...


    Fahrzeugtyp: Kombi
    Getriebe: Automatik
    Kraftstoff: Diesel
    Erstzulassung: >2005
    Ausstattung:
    - Partikelfilter
    - Vollleder (dunkel)
    - Navi
    - PDC
    - Komfortsitze (bzw. keine Sportsitze)


    Wünschenswert:
    - Xenon
    - Tempomat


    Ich freue mich auf eure Tipps!
    Vielen Dank vorab.


    FireSnake

  • Zitat

    Original von Colty
    Aber zumindest auf Wunsch mit neuem TÜV, sonst sieht er doch noch gut aus.


    Dank dir für dein Feedback.
    Aber dann müsste ich doch draufzahlen und wäre dann überm Budget, oder?
    Und die 150tkm die er schon runter hat sind auch kein Ding? Bin äusserst unerfahrem im Gebrauchtwagenkauf und mit Dieselmotoren ;)

  • Die km sind denke ich mal nicht das Problem. Bei 180000 km ist aber glaub ich der Partikelfilter drann. So ein Fahrzeug sollte mann aber nicht auf den letzten Cent kaufen sondern immer noch etwas Geld für Verschleiß und ggf. Notwendige Reparaturen die schnell teuer werden können zurück gelegt haben.

  • Am Preis müsste noch was gehen, ich versuche derzeit meinen 2008er E61 525dA mit wirklich guter Ausstattung und 185000km für 13500 zu verkaufen, , aber es rufen nur Autohändler an, die zwischen 8 und 9,500€ netto bieten...

  • Zitat

    Original von Colty
    Die km sind denke ich mal nicht das Problem. Bei 180000 km ist aber glaub ich der Partikelfilter drann. So ein Fahrzeug sollte mann aber nicht auf den letzten Cent kaufen sondern immer noch etwas Geld für Verschleiß und ggf. Notwendige Reparaturen die schnell teuer werden können zurück gelegt haben.


    Kommt auf das Fahrzeug an.
    Meiner hat jetzt 189tkm auf der Uhr und DPF ist, wenn er so weiter macht, noch lange nicht dran. :top:
    Ich fahre allerdings fast ausschliesslich Langstrecke.

  • Wenn er Dir gefällt, fahr ihn doch Probe und verschaff Dir einen Gesamteindruck.
    Der Partikelfilter ist erst bei 200tkm fällig.


    Laß ihn mal im Stand laufen, und mach die Haube auf.
    Wenn es auf der Beifahrerseite neben dem Motor nach Dieselabgas riecht, wird der Krümmer einen Riss haben.


    Die km machen dem Motor nix aus. ;)

  • Hey,


    1. Die KM sind mal Grundsätzlich gar kein Problem - bei entsprechender Pflege/ Wartung = dazu Checkheft prüfen, wenn möglich über BMW die Historie besorgen


    2. DPF wird im VFL bei 200tkm zum Tausch angezeigt, kann aber, wie morenzao schon sagt, auch wesentlich länger halten. Kommt auf das Fahrprofil von dir und dem Vorbesitzer an. Austausch ist ziemlich teuer, vielleicht reinigen lassen.


    3. Der sieht eigentlich ganz gut aus. Sitze und Lenkrad sind noch nicht ranzig, Ausstattung passt eigentlich (dir solls ja reichen)


    4. Beim Panoramadach Abläufe checken = sonst Teich im Kofferraum - dazu hinten die Abdeckung mal hochnehmen und gucken da alles trocken ist.


    5. TÜV kostet was um die 100€, sag ihm doch 10000 mit TÜV und dann kann man noch was handeln :D


    Automatik / Xenon / Leder sollte der schon haben - Tempomat ist Serie bei dem



    Am besten noch wen mitschleppen der sich auskennt und wenn möglich über den Laptop den FS auslesen.


    Grüße :trinken:

  • Also die 150 TKM sind ja grade mal eingefahren. Der Motor an sich hält ewig. Am M57TÜ - Motor wurde innerhalb von 15 Jahren Stück für Stück jede Schwäche beseitigt. Deshalb geht der Motor praktisch nicht mehr kaputt.


    Einzig 2 Anbau-Teile können daran irgendwann mal fällig werden:



    DPF: kommt aufs Fahrprofil an, hält zw. 200 und 250 TKM - Austausch kostet irgendwas um die 700-800 EUR und kann selbst eingebaut werden.


    Turbolader: ist halt ein Verschleißteil - manche halten nur 250TKM, andere 500 TKM oder mehr. Das hat eben sehr viel mit der Behandlung zu tun. Austausch preislich kaum der Rede wert. Wer nicht grad zwei komplett linke Hände hat baut das Ding schnell selber ein und zahlt für einen neuen Lader irgendwas um die 350-400 EUR. Man kann den alten Lader auch überholen lassen, das ist noch billiger.



    Ich hab den 2,5er Diesel - auch Touring mit Automatik. Anfangs war ich - als eingefleischter Benziner-/Gasfahrer - sehr skeptisch ob ich mit einem Diesel klarkomme. So wie ich Dich verstehe treiben Dich auch diese Befürchtungen um... Nach knapp 2 Jahren und ca. 80 TKM kann ich nur sagen - excellent. Erheblich mehr nutzbare Leistung/Drehmoment als beim (PS-mäßig) gleich starken Benziner, als 6Zylinder hört man den Diesel nicht (sofern man nicht im Stand die Ohren ausm Fenster hängt) und die Reichweite ist mit 900-1000KM je Tank einfach ein Traum. Verbrauch bei mir in der Praxis knapp unter 7Liter/100KM.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Hat mir schon mal sehr weitergeholfen.


    kutschi: Wie bekomm ich denn die BMW-Historie raus? Das Scheckheft reicht da nicht?


    Ich werde wohl einfach mal anfragen, wieso er schon 3 Fahrzeughalter hatte und ob die Lang-oder Kurzstrecken gefahren sind. Muss ja auch einen Grund haben, wieso er nicht schon längst verkauft wurde ;)


    Vielleicht warte ich auch einfach noch ab, ob noch ein besseres Angebot reinkommt, da ich erst bis spätestens August ne Familienkutsche brauch und nichts übers Knie brechen möchte.


    Jedenfalls nochmal danke für die Tipps!!


    Grüße

  • Zitat

    Original von kutschi
    Hey,


    1. Die KM sind mal Grundsätzlich gar kein Problem - bei entsprechender Pflege/ Wartung = dazu Checkheft prüfen, wenn möglich über BMW die Historie besorgen


    Die km sind immer das grundsätzliche Problem. Sicherlich halten die Motoren und wenn sie frisch beölt wurden und nichht geritten worden sind, haben sie selten Probleme, aber der Rest des Fahrzeugs altert nun mal mit.
    Das Fahrwerk lutscht aus, Gummis werden hart, die Verwindungssteifigkeit läßt nach und klappern und knarzen beginnt.
    Sitze sind durch,alles schon ein wenig abgegriffen und von neu, weit entfernt.
    Wenn es natürlich alles nur ein paar Taler kosten darf, muß man schon mal nach einem km Wrack schauen, aber dann auch genügend Reservetaler haben, denn nichts hält ewig und je älter und gebrauchter es ist, um so mehr muß man eben auch mit Defekten rechnen.

  • Zitat

    Original von asbach69
    Am Preis müsste noch was gehen, ich versuche derzeit meinen 2008er E61 525dA mit wirklich guter Ausstattung und 185000km für 13500 zu verkaufen, , aber es rufen nur Autohändler an, die zwischen 8 und 9,500€ netto bieten...


    ganz klar, die schlagen eben 4000-5000 drauf
    und wollen INKL. Garantier dann selbst für 13500 verkaufen.


    Ohne Garantie wirst Du wohl weniger bekommen.
    Aber für 9000 würd ich auch nicht verkaufen.

  • Für 9700€ netto ging er in den Export. War ein tolles Auto, leider ist der Neid der Menschen zu gross, so dass der Wagen bei meiner Kundschaft nicht gut ankam. Jetzt habe ich nen Passat, der vom Neupreis mit der Ausstattung nicht weit weg vom BMW NeuPreis war, aber "nur" ein VW ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!