Lenkrad flattern durch ausgeschlagene Spurstange?

  • Ich hab nochmal ne Frage.Hatte ja schon mal angefragt warum ich richtig starkes Lenkrad flattern bekomme ,wenn die Bremsen nach mehrmaligem starken bremsen warm werden.Hier wurde mir Gesagt es liegt wohl an den querlenkern.War gestern aber beim TÜV auf der Rüttelplatte .Der sagte mir die linke Spurstange mit dem Axialgelenk ist ausgeschlagen.Kann das flattern vielleicht daher kommen?

  • Hallo!


    Mein Daddy hatte das auch bei seinem Auto.
    Das war sogar so stark, dass sich das Flattern ab 130 aufgeschaukelt hat und man Angst hatte, die Kontrolle über den Wagen zu verlieren.


    Das Gelenk ist ja mit der Lenkung verbunden und überträgt den Lenkeinschlag auf das Rad.
    Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist, kann Das Rad in gewissem Rahmen selber die Richtung bestimmen.


    Gruß, Ralf

  • querlenker / zugstrebe top und spurstangen flop kann wohl nicht allein zu so extremen zu lenkradflattern führen die spurstange ist u.a. auch kein dämpfungelement ( was soll da auch dämpfen - die "metallkugel in der metallpfanne???) ... wenn dann kommt es primär zu spiel in der lenkung (beim lenken)


    ... wenn dann ist es wie folgt :
    querlenker / zugstrebe ausgenudelt ... was auch zu einer höheren mechanischen belastung bei schlägen (bodenwelle,loch, kannte) bei dem kugelggelenk der spur (lenk) stange kommt ... insofern ist idr. die ausgenudelte spurstange ein resüme von vermutlich ausgenudelten querlenker / zugstrebe.


    mein tipp für nachhaltige reparartur : mach das ganze zeugs neu , querlenker / zugstrebe, komplette spurstange (spurstangenkopft + arialgelenkstange) .....

  • Wurden die Bremsscheiben kürzlich erneuert? Vlt. hat eine Scheibe eine Unwucht oder nen Schlag weg.
    Wurden neue Reifen aufgezogen? Vlt ist ein
    Reifen nicht richtig gewuchtet oder hat nen Materialfehler. Flattern im Lenkrad kann viele Ursachen haben. Vlt mal über nen Bordstein gesemmelt und eine Felge hat einen weg?

  • Hallo!


    Wenn ein Spurstangenkopf stark ausgeschlagen ist hast du natürlich Spiel in der Lenkung.
    D.h. dass z.B. ein Rad geradeaus lenkt und das andere sich bei gleichbleibendem Lenkeinschlag hin- und herbewegen kann.


    Wenn man jetzt bremst, wird das Rad sich im Rahmen des Spieles nach außen bewegen, lässt man die Bremse los wird es sich wieder in die Gegenrichtung bewegen.
    Vllt. geht es dann über den Punkt "gerade" hinaus in die andere Richtung soweit es geht.
    Dann wieder zurück usw., es kommt zum Flattern.


    Gruß, Ralf

  • Mach deine Spurstange und zusätzlich die Außenlager der Zugstrebe und alles wird gut. Selbst mit deinen jetzigen Scheiben...
    Die Lager kann man nicht auf der Bühne diagnostizieren. Geht einfach nicht, obwohl sie schon aufgrund fortschreitendem Verschleiss die ganz natürlichen Unwuchten nicht mehr völlig aufnehmen können.

  • ich habe bei meinem komplett alles vorn gewechselt! querlenker, zugstreben, stabistangen und spurstangen und und und.. habe mir neue Bremsscheiben von Brembo verbauen lassen und ATE ceramic beläge! ende vom lied.... nach 2000 km fängt das lenkrad wieder an zu flattern beim bremsen zwischen 130 und 80!! ich bin am ende mit mienem latein.. ich möchte noch dazu sagen das es mein zweiter satz scheiben in einem halben jahr ist! Nun rät mir mein bekannter der bei BMW arbeitet und selber auch auf zubehörsachen schwört was keiner wissen sollte das ich echt mal die originalen scheiben bei bmw kaufen soll da die E60 und E39 bei den scheiben sehr sensibel sind! Die brembo waren auch nicht billig! was ich nun machen soll weiss ich nicht.. gibt es hilfe?

  • Hallo.


    Hatte das Problem über 5 Jahre beim E39.
    Alle Lenker und Koppelstangen gewechselt, Räder mehrfach auf Unwucht geprüft, Bremsscheiben und Sattel geprüft, alles i.O.
    Letzlich durch ein komplettes Versagen eines vorderen Stoßdämpfers und dem paarweisen Wechsel dieser wurde das Problem gelöst.
    Wir stellten bei beiden Stoßdämpfern ein seitliches /radiales Spiel der Kolbenstange im Dämpferohr fest. Vermutlich auch Ursache für das Komplettversagen des einen. Das Problem ist nur, ohne die Stoßdämpfer mit Federspannern zu entlasten ist eine Überprüfung nicht möglich.
    Die Vermutung mit den warmen Bremsen läßt sich auf den Stoßdämpfer übertragen, da dieser auch bei längerer Fahrt "warm" läuft und etwas gängiger/spielfreudiger wird.


    Gruß Frosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!