Stoßdämpfer tauschen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage:


    Mein e60 530i hat die "sportliche Fahrwerksabstimmung" und ich bin ein wenig unzufrieden mit dem Fahrkomfort (zu hart/straff).
    Nun würde ich gern wissen ob ich ohne Probleme und Bedenken die Stoßdämpfer vom normalen Serienfahrwerk einbauen kann. Die Federn der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" würde ich gern drinnen lassen (gefällt mir optisch). Geht das und bringt das dann auch ein plus an Fahrkomfort? Muss ich dann sonst noch was mit umbauen?


    mfg Martin

  • Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Zu hoch, zu schwammig. Habe Seriendämpfer mit H&R Federn verbaut.


    Bin mir aber nicht sicher ob die M-tech Federn es schaffen eine Vorspannung aufzubauen. da wäre die Frage wie Lang die M-Techfeder ist, hab die Serienfedern noch hier liegen, dann könnte ich dir mal die Länge schreiben, dann kannst das abschätzen. :trinken:

  • Hallo,


    soweit ich weiß, hast Du bei sportlicher Fahrwerksabstimmung eh Seriendämpfer drin. Einzig die Federn sind vom M-Paket und damit die identische Tieferlegung von rund 15mm.


    Ansonsten versuche mal an eine Probefahrt in einem E60 ohne RunFlat Reifen ranzukommen. Das bringt mehr, als man denkt.


    Gruß

  • @ 530xit
    Wenn du noch genug Vorspannung hast mit Seriendämpfer und H&R Federn dann müsste dass bei mir ja dann auch so sein. Nur das ich halt keine H&R Federn drinnen hab sondern die M-Tech. Oder sehe ich da jetzt was falsch?


    @ Onkel_Mikke
    Laut Teilekatalog gibt es 3 verschiedene Dämpfer/Federbeine für vorne und hinten.
    Serie, Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Tech Fahrwerk.
    Runflat´s hab ich schon runtergeschmissen (war der Horror).


    Ich würde halt gern wissen ob´s dann komfortabler wird und ob sonst alles zusammen passt/"harmoniert", weil Stabi´s gibts auch in drei Varianten.

  • Zitat

    Original von Onkel_Mikke


    Ansonsten versuche mal an eine Probefahrt in einem E60 ohne RunFlat Reifen ranzukommen. Das bringt mehr, als man denkt.


    Gruß


    OHHH JAAAA !!


    der unterschied ist echt riesig!


    nie wieder RoF`s !
    :cool:

  • Also das ist eben die Frage: Es kann sein das das M Fahrwerk kürzere Federn hat als die von H&R. Das kann ich so jetzt nicht sagen. Ich weiß aber das die Serienfedern viiiieeel länger wahren als die von H&R...


  • Ich habe in anderen Foren ueber dieselbe Loesung gelesen und es hat sich keiner beschwert dass es nicht geht oder dass es irgenwelche Probleme gab
    :top:


    Wenn es Dir jedoch immernoch nicht gefaellt, kannst Du die Koni FSDs einbauen - sie sind eine relativ neue Loesung fuer mehr Komfort. Habe schon viele Forum-Berichte gelesen wo die Leute sehr zufrieden sind und werde mir einen Satz naechsten Monat zulegen:


    http://www.koni.com/254+M52087573ab0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!