BMW sagt Bremsen defekt ! Freie Werkstatt findet lockere Schraube

  • Hallo


    hatte seid ca 2 Wochen das Problem dass mein E60 523i beim Bremsen aus ca 100kmh immer ein lautes Reibegeräusch hatte, wie so ein Wimmern. Ebenso beim anrollen gab es laute Abrollgeräusche . BMW Werkstatt vermutete defektes Radlager, konnte dann aber nix finden bei Sichtprüfung u nächste Woche wollten die meine Bremse zerlegen obs davon kommt.
    Bin danach noch in ne Freie Werkstatt u siehe da, die haben lediglich die Radmuttern nachgezogen (die vordere rechte waren extrem locker) . Und schon waren die Geräusche beim fahren u Bremsen weg.
    Top oder ?????ß Hauptsache BMW wollte gleich wieder Geld machen. Hab den Jungs in der Freien dann nen 10er Trinkgeld in die Kaffeekasse u fertig. Klar, auf die lockeren Schrauben hätt ich selbst kommen können

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ja und dem der das Auto fährt. Wie war das, nach 50-100km radschrauben nachziehen ( 120nm) ?????


    Aus Sicherheitsgründen wird immer noch empfohlen, nach 50km die Muttern nachzuziehen. Ist aber schon überholt. Wenn die Schrauben nicht fest sind, fällt das Rad nämlich schon früher ab. Habe noch nie nach 50 km nachgesehen und ebenso noch nie ein Rad am Auto verloren.


    Wenn die Muttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, ist Nachziehen überflüsssig.


    Allerdings gibs auch viele Schnarchkappen, die Schauben etweder mit 50 Nm oder gleich 300Nm anziehen (gelobt sei der Schlagschrauber)


    bei BMW lacht man sich über sowas tot...

  • Man sollte auch immer drauf achten das wenn man seine Räder wechseln lässt das diese mit nem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment angezogen werden.Gibt ja leider genug experten die das nur mim Radkreuz oder nem Schlagschrauber machen.

  • Zitat

    Original von DanielE60
    BMW Werkstatt vermutete defektes Radlager, konnte dann aber nix finden bei Sichtprüfung u nächste Woche wollten die meine Bremse zerlegen obs davon kommt.


    Und beim Sichtprüfen konnten die nicht sehen, dass die Räder lose waren???? Wie prüfen die denn defekte Radlager?? Durch Hand auflegen, oder wie? Wenn die am Rad ziehen und drücken um das Radlager zu prüfen, hätte das doch auffallen müssen.


    MfG


    Jens


  • Das habe ich mich auch grade gefragt. An TE seiner Stelle würde ich nochmal zu BMW hinfahren und die mal damit konfrontieren, warum denen das nicht aufgefallen ist oder mal hinterfragen, wie ernst die ihren Job da nehmen :spinnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!