[UPDATE: Bilder auf Seite 2] 525d - Ladedruck & Lambdasonde nach Turbowechsel

  • Hey,


    mein Dicker (525d VFL) hat gerade einen neuen Turbolader inkl. Elektronik (überholt, nicht neu) sowie einen neuen Abgaskrümmer bekommen.



    Jetzt habe ich folgende Probleme: Das Auto zieht im Drehzahlkeller nicht mehr. Erst ab >3000rpm zieht er ordentlich.



    Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher:


    4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung
    Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung



    sowie ab und zu:
    4298 Lambdasonde
    Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig




    Die Fehler kommen NUR in den Fehlerspeicher, wenn ich manuell den 6. Gang bei ~100km/h einleg und dann Vollgas gebe. 3-4s später sind die Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Aber das Auto zieht untenraus auch schlecht.



    LMM habe ich schon testweise abgesteckt, keine Veränderung spürbar.



    Wenn man SOLL/IST-Werte ausliest kann man beobachten, dass der Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen (<3000rpm) immer etwa 0,5bar zu niedrig ist und sich erst bei höheren Drehzahlen angleicht.



    Was kann das sein?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG


    EDIT:
    Bilder auf Seite 2!

  • Okay, vielen Dank.


    Werde den Lader nochmal wechseln und gleichzeitig 2 der 3 Dichtungen am Ladeluftkühler tauschen lassen, da die leicht ölig sind. Werde hier nochmal rückmeldung geben.


    LG

  • Kommt immer darauf an, woher die Lader kommen. Die Lader wo ich z.B. Anbiete, werden Feingewuchtet, ect. inkl. Wuchtprotukoll.
    Kann evtl. an eder Dichtung zwichen Lader und Krümmer liegen.
    Wurde der Lader auch mit dem richtigem Drehmoment am Krümmer befestigt???

  • Zitat

    Original von rma
    weisst Du wieviele hier nen neuen Turbo bekommen haben oder den Turbo wieder eingebaut haben und dann war ein Unterdruckschlauch nicht richtig drauf?

    Nee, aber ich weiss das bei einem elektrisch angesteuerten Turbo (Stellmotor) kein Unterdruckschlauch befestigt ist/wird/werden kann.


    Ob er denn überhaupt bei dem Motor so einen elektrischen hat, wurde ja schon nachgefragt.


    BTW: Ich hab 530d VFL und ´nen elektrischen, nur so fürs Protokoll.

  • ich dachte den 525d gabs nur mit DPF und Euro4?



    also teilekatalog ist eigentlich eindeutig:


    530d (M57N-Motor) hat "Unterdrucksteuerung - Turbolader" bis September 2005,
    danach wurde der M57N2 verbaut, der hat dann nen elektrischen Turbolader.


    Der elektrische Turbolader vom 525d wurde lt. Teilekatalog von 02/2002 bis 02/2007 verbaut - also gibt es wohl keinen unterdruckgesteuerten Turbolader beim 525d.

  • Hallo,


    also: Der neue Turbolader wurde gegen einen anderen Turbolader getauscht, das Auto zieht dennoch sehr schlecht.


    Endgeschwindigkeit liegt ca. 10-25km/h niedriger, Beschleunigung ist eine Katastrophe.


    Fehlermeldung im Fehlerspeicher:
    Ladedruck zu niedrig.


    Der Lambdasondenfehler (Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig) ist jetzt weg.



    Kann es sein dass durch den defekten Turbolader mein DPF eventuell komplett zu ist?


    Ich habe bereits mehrfach eine Regeneration angestoßen, das Problem wird aber nicht besser. Muss ich den DPF eventuell tauschen?


    An was könnte es noch liegen?


    Oder kann es sein dass der jetzige Turbolader auch kaputt ist?



    Jede Hilfe willkommen :/


    LG



    Edit:


    Also Problem ist wie bisher:


    Untenrum (<3000rpm) zieht er fast gar nicht und der Ladedruck ist viel zu niedrig.


    Obenrum (>3000rpm) zieht er ganz gut, aber nicht so stark wie sonst eigentlich.

  • also, wenn mit der Turbolader-Ansteuerung und dem Lader selbst alles in Ordnung ist, dann gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:


    1. der Lader baut LD auf und verliert diesen nach außen >
    -LLK-Netz gerissen!?
    -Schläuche undicht?
    -ASB gerissen / undicht!?!?


    2. Lader kann keinen LD aufbauen >
    -Krümmer gerissen?
    -AGA verstopft!?
    -Injektoren zu!?, ACHTUNG Magerlauf!!! (von nicht genug Abgasen kann der Lader nicht seine volle Leistung bringen! in Verbindung damit auch den Rail-Druck prüfen!!!)


  • Hey,


    also ich glaube nicht dass da was undicht ist. Es wurden auch die Dichtungen (LLK, Druckrohr, etc) bereits getauscht, LLK wurde durchgepustet usw. Die Ansaugbrücke ist dicht.
    Krümmer wurde beim ersten Turboladerwechsel gegen einen E39-Krümmer getauscht und ist ebenfalls dicht. Einspritzdruck passt!




    Aber vielleicht Hilft noch folgende Information:


    DPF brennt nicht frei / Normalbetrieb

    ...Drehzahl 2000-3500: Ladedruckabweichung ca. -0,8bar
    ...Drehzahl >3500: Ladedruckabweichung ca. -0,4bar



    DPF brennt frei / Regeneration

    ...Drehzahl 2000-3500: Ladedruckabweichung ca. -0,4bar
    ...Drehzahl >3500: Ladedruckabweichung ca. -0,1bar



    Alle Werte mit SOLL/IST aus Inpa ausgelesen.



    Kann man es ausschließen dass es wirklich nicht der DPF ist? Vor dem Turboladertausch ging der alte Turbo kaputt und ich bin noch ca. 200km mit kaputtem Turbo gefahren.




    Hier mal eine kleine Fahrbeschreibung:
    Das Fahrzeug hatte vorher einen völlig eingerissenen Krümmer und der Ladedrucksteller hat sich vieeeel zu langsam bewegt. Das Auto hatte dennoch gefühlt 30-35% mehr Leistung, fuhr ohne Probleme 240 mit Anlauf auch 245-250, bei niedrigen Drehzahlen ist der Unterschied noch schlimmer.


    Zur Zeit fährt er mit ach und krach nur 210-220 km/h. Bergaufwärts wird er wieder langsamer, und vor dem Turbo/Krümmerwechsel hat er selbst bergauf die 240-245 gehalten!


    Auf der Autobahn komm ich zur Zeit trotz Vollgas bei 120-130km/h manchmal keine Steigungen hoch ohne massiv an Geschwindigkeit zu verlieren. Bei 3000rpm verharrt er trotz Vollgas (kein Kickdown!) im 6. Gang und ich werd immer langsamer, wie wenn das Auto 80PS hätte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!