Ruckeln während der fahrt

  • Hey Leute habe folgendes Problem


    Wenn ich z.b. Auf der Autobahn eine Steigung hochfahre mit gleichen Tempo also z.b. mit 110 km/h und das Gaspedal ganz leicht betätige sodass er nicht schneller oder langsamer wird also Konstant die Geschwindigkeit halte, bemerke ich immer wieder ein ruckeln...das ruckeln merkt man gaaaaanz leicht


    Tanke ab und zu ultimate Diesel oder v-power dieser


    Merkt sich so an als ob der partikelfilter sich ausbrennt
    Aber das kann doch nicht immer kommen :?:


    Egal ob der Motor warm oder kalt ist


    Sobald ich aber bisschen mehr Gas gebe oder Vollgas gebe ist das ruckeln sofort weg!


    Also Luftfilter, glühkerzen, kraftstofffilter, ansaugbrücke wurden vor ca 40.000km gewechselt


    Öl plus Ölfilter wurden vor ca 4.000km gewechselt


    Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt


    Fahrzeug hat jetzt knapp 82.000km gelaufen

  • Die Symptome hatte ich mal bei meinem Dienstwagen, das war allerdings ein Passat, da war das Ende vom Lied, dass die Einspritzung am 4 Zylinder einen Schaden hatte und getauscht werden musste.


    Das mus hier natürlich überhaupt nicht der Fall sein. Meine Grundüberlegung ist immer, was braucht der Motor zum laufen. Luft, Kraftstoff und im Falle vom Benziner auch noch Strom. Wenn eines fehlt ist Asche mit der Verbrennung. :D


    Dann gehts nach dem Günthe Jauch Prinzip ans ausschliessen.


    Kommt Kraftstoff an, kommt luft in der gemessenen Menge an usw. usw.


    Zugegeben ist das bei den modernen Agregaten nicht immer so ganz easy, aber meistens findet man früher oder später den casus knaktus.


    Ruckeln ist meistens das Ergebnis von Regelabläufen eines Motormangements.


    Die Map sagt dem Motor für die Drehzahl und die Luftmenge benuzte Kraftsoffmenge x, dann meldet z.B. die Lambdasonde einen höhen co2 gehalt, das System regelt entsprechend nach, dann ruckt es dann korrigiert das Steuergerät wieder auf Basis der Grunddaten, folglich meldet Lamdasensor einen schlechten Wert usw. usw.


    Ursache kann in so einem Fall ein deffekter Schlauch sein, weil gemessene Luftmenge und die tatsächkliche für die Arbeit des Motors ankommende Luft voneinader abweichen, aber noch innerhalb bestimmter Parameter, die so eine Map als Regelbereich ansieht, andernfalls würde ein Fehlersignal vom betroffenen Sensor, der unplausible Werte erhält kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!