• Tach zusammen.


    Seit ca 28 Jahren trage ich eine Brille,mußte ich damals haben weil ich die Schilder im Verkehr nicht erkennen konnte :rollen:
    Soo da sich jetzt mein Berufliches Tätigkeitsfeld verändert hat (Bin gelernter Dachdecker, betreue jetzt aber nur noch die Baustellen) :D
    bietet sich mir jetzt die Möglichkeit auf Kontaktlinsen umzusteigen,da das vorher nicht ging wegen der Staubentwicklung in meinem Beruf.


    Sind hier ein paar Leute die auch umgestiegen sind?


    Habe zwar schon was darüber gelesen,aber ein paar persönliche Erfahrungen würden mich doch interessieren.
    Ist das schwierig die Dinger rein und raus zu bekommen? :?:
    Ich stell mir das schwierig vor speziell bei der Situation wenn ich mal ordentlich einen gebechert habe was ab und an mal vorkommt. :D
    Tragen sollte ich die können, da meine Augen nicht so schlecht sind und ich auch schon immer die selbe Dioptrinstärke habe von ca.1-1,25.
    Gelesen habe ich das man die nicht länger als 12-14 Stunden tragen sollte.
    Super,meine Tage sind aber oft länger,muß ich dann Abends wieder mit Brille da sitzen?
    Welche sollte man überhaupt nehmen,weich hart oder was?
    Wie siehts mit den Kosten aus?
    Zum Augenarzt wollte ich sowieso dann gehen,ist wohl ein Pflichttermin.
    Fragen über Fragen,ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
    Danke schonmal.


    Gruß Jörg

  • Weiche Linsen nehmen. Und nicht zu dünne. Sonst bekommst du sie nicht mehr recht raus wenn du gebechert hast.


    Ich bin aktuell mit den AirOptix 3-Monatslinsen sehr zufrieden. Erstaustattung kostet bei Optiker natürlich mehr.


    In der Folge gibt`s die im Netz natürlich wesentlich günstiger, All-in-one-Pflegemittel ebenso...
    3-Monatslinsen kann man auch 4-5 Monate benutzen ohne Probleme.


    Ich habe die auch schon mal 20h drin, jedoch sollte die Tränenproduktion im normalen Bereich sein.


    Ich habe schon über 20J. weiche Kontaktlinsen drin und weiß nicht mehr genau, wie lange die Handhabung gedauert hat zum Profi... ;)


    Edit: Die Optiker können die Stärke meist besser beurteilen als die Augenärzte. Und bei den günstigen 3-Monatslinsen ist es auch kein Problem die Stärke zu wechseln bis es einem passt...

  • Hallo, einfach mal zu F…….nn gehen, da kannst du 4. Wochen probe tragen und auch in der Zeit wechseln wenn sie dir vom Komfort her nicht gefallen. Weiche Linsen sind angenehmer fürs Auge und trocknen es auch nicht so aus. Monatslinsen sind für mich am besten da falls man mal eine verliert oder evtl. Kaputt geht der finanzielle Schaden in Grenzen bleibt. Man kann die Linsen auch 20 oder mehr Stunden tragen, eine Freundin von mir trägt sie sogar eine ganze Woche am Stück, ich allerdings nehme sie abends raus.


    Gruß André

  • Also ich würde auch auf jeden Fall zu weichen Monatslinsen raten. Ist der besten Kompromiss aus Komfort und Kosten. Allerdings wirst du die am Anfang nicht 14 Stunden tragen können, da sich deine Augen erst einmal daran gewöhnen müssen. Jedenfalls war es bei mir so. Nach 1-2 Wochen Eingewöhnung waren dann auch 18h kein Problem, irgendwann werden die dann trocken und du musst immer zwinkern was dann nur noch nervig ist. Zum Alkoholgenuss: Irgendwie haut das immer hin, selbst wenn du mal so richtig voll bist und die bleiben bis morgens drin ists kein Weltuntergang. Dann pulst du dir Dinger morgens raus, und machst nen Tag "Linsenpause" ;)

  • ich bin zwar selbst noch mit recht guten Augen geschlagen aber aus meinen Umfeld habe ich über Kontaktlinsen gehört das einige Leute die viel am PC sitzen Probleme mit trockenen Augen haben.


    Durch das lange Starren auf den Monitor blinzeln manche Leute zu wenig und die Augen werden zu trocken.
    Das musst du für dich dann mal testen da sich dein neuer Job mehr nach Schreibtisch anhört ;)

  • :D Ich habs immer wieder mal ausprobiert, bin aber nie damit klar gekommen. Zum Glück ist ne Freundin Optikerin, da bekomme ich immer mal wieder Linsen falls ich mal wieder das verlange habe diese mistdinger auszuprobieren.


    Mein größtes Problem ist es mit dem Finger auf den Augaopfe zu kommen, sobald ich diesen berühre, blinzel ich Automatisch :D
    Beim 1x geschlagene 30min für 1 Auge gebraucht um die Linse da drauf zu bekommen..


    Geh einfach zu deinem Optiker deines vertrauens, lass dich beraten. Und eigentlich sollte Sie dir auch ne Linse KOSTENLOS geben zum testen, denn die Zahlen meist auch nichts für die Tageslinsen ;)

  • Tach,


    auch mein Thema. Ich trage weiche Kontaktlinsen ebenfalls seit 16 Jahren täglich und habe da auch meine Erfahrungen mit. Ich trage immer noch ein etwas älteres "Modell", welches es nur noch auf Anfrage gibt (B&B 55er). Ich hatte in den Zwischenzeit Biomedic und was es sonst noch alles gibt, ausprobiert, aber schlechte Erfahrungen mit gemacht. Harte Kontaktlinsen habe ich nach einem Tag wieder in den Müll geschmissen und seit dem nur noch weiche Monatslinsen. Die Umstellung ist eigentlich relativ schnell erledigt, innerhalb einer Woche hat sich das Auge dran gewöhnt. Du musst halt nur den Umstieg schaffen, der dauert unter Umständen was länger. Wichtig hier halt immer: Hygiene!
    Hände waschen vor dem rein - und raus machen. Die Flüssigkeit im Behälter wechsle ich alle paar Tage, das Abspülen auf der Handfläche natürlich täglich mit einer Kombilösung. Du kannst auch eine Salzlösung mit Behälter inkl. Eisenkern nehmen, die Reinigungswirkung ist sehr gut. Allerdings brauchst du dann einen zweiten Behälter zum Abspülen mit der Kombilösung.


    Ich habe die besten Erfahrungen mit der Kombilösung gemacht, Linsen kaufe ich seit 8 Jahren bei einem Ebay-Optiker für die Hälfte des Geldes wofür ich sie bei uns in der Stadt bekommen würde. Allerdings sollte die Erstanpassung und der erste Satz vom Optiker kommen, wenn Routine vorhanden kannst du im I-Net kaufen. Bei den Kombilösungen kann es sein, dass du ein paar Firmen ausprobieren musst. Ich habe in der Zeit bestimmt 10 verschiedene getestet und bin seit Jahren jetzt auf einer hängen geblieben.


    Wenn die Linsen hin sind, merkst du das recht schnell. Sie sind trübe und du blinzelst die ganze Zeit :D. 1 Monatspackung hält bei mir ca. 5-6 Wochen, bei täglich 14-15 Stunden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!