Leichtes Schleifgeräusch beim Lenken

  • Moin Moin,


    im Winter trat bei mir die gleiche Problematik auf. Gibt laut meiner Werkstatt mehrere Ursachen. Bei mir half auch die Prozedur mit Additiv und entspechenden mehrmaligem erwärmen und wieder abkühlen lassen. Wenn nicht wirklich das Lenkgetriebe getauscht werden muss liegen die Kosten für die unterschiedlichen Lösungsansätze bei ca. € 150,00. Bei mir übernahm es die E+. Wie sagte mein Händler: "Entweder gibt die E+ € 150 für die Additiv-Methode aus, oder sie müssen halt ein neues Lenkgetriebe bezahlen". Und hat funktioniert. Bei mir ist seitdem Ruhe.
    Ich hatte den :) auch drauf angesprochen, was passiert, wenn ich es nicht machen lasse - Folgeschäden, etc.? Laut seiner Aussage ist ihm nicht bekannt, dass es schonmal zu Folgeschäden kam, aber das Geräusch wird im Laufe der Zeit auf jeden Fall lauter...
    Ich war anfangs auch skeptisch, dass sich das Geräusch anhört, als ob Gummi irgendwo am Lenkrad schleift. Bei mir trat es erst auf, wenn ich z.B, auf einem Parkplatz das Lenkrad stärker eingeschlagen habe, danach begann das Quietschen und hörte auch erstmal nicht wieder auf. Wenn ich morgens normal los fuhr war wieder Ruhe, bis zum nächsten stärkeren Lenkeinschlag. Auf jeden Fall sehr nervig...


    Gruß
    DD

  • [quote]Original von PIT 530xd
    Bekannte Thematik beim 5er ... Beim Lenkgetriebeöl kann ein Additiv beigemengt werden ...
    Dann gibts da noch eine bestimmte Prozedur um das Öl zu erhitzen ( damit es sich sauber mischt und überall hinkommt ) ... dann geht das wieder ..
    Zumindest bei mir hat´s geholfen.


    Musst zu deinem Händler ... der kennt das Thema.
    Gruß Peter[/quote
    Hi
    Bei mir war das Geräusch auch da, wurde im warmen Zustand lauter. Der Freundliche hat dann wie du schon geschrieben hast, ins Lenkgetriebeöl ein
    Additiv mit eingefüllt ( auch mit diesem erhitzen ) . Jetzt ists leise.

  • Also langsam habe ich das nervige geräusch auch.
    Da ich aber E+ habe werde ich mal hinfahren und verlangen nach dem Aditiv.
    Muss ich den wagen bei denen lassen oder kann ich abwarten bis die das gemacht haben ?
    Btw. wie kentener schon schreibt hat jemand den Namen des Aditives ?

  • also bei mir wurde das Lenkgetriebeoil gewechselt und dann war das Quitschen weg.


    Was ich aber nun noch habe ist ein Schleifgeraeusch was oben direkt aus dem Lenkrad kommt. Hört sich tatsächlich so an als würde es vom Lenkkranz kommen und nicht vom getriebe..

  • Glaube aber das es doch im Lenkrad selber ist.
    Fals das geräusch sich als Gummireiben anhört.

  • Zitat

    Original von oppi
    Hey,mannomann72


    gib dann mal bitte einen Lagebericht durch was die gemeint haben :faq: :top:
    Gruß oppi


    Mach ich :cool:


    Bei mir war es am Donnerstag als es schön warm war.
    Gestern in der früh als es noch frisch war, war es nicht mehr zu hören :?:

  • So, ich war heute bei meinem :)
    Der Meister hat den Wagen probegefahren und dann vorne die Motorhaube aufgemacht.
    Er meint das es von der Manschette kommt durch die das Lenkgestänge vom Innenraum in den Motorraum geht. Am Donnerstag wird diese Manschette gewechselt.
    Laut dem Meister hätten sie das schon öfters gehabt.
    Mal schauen ob es dann weg ist.

  • hi, war heute beim freundlichen und habe mir einen kostenvoranschlag für die beimischung des additivs inkl. erhitzung geholt.
    jedoch finde ich 300€ ganz schön kostenintensiv, wenn man bedenkt, dass lediglich ein hilfsstoff beigemengt wird und der einige male erhitzt wird:-(
    was habt ihr bezahlt?
    bei wem war dieser vorgang nicht erfolgreich, da der meister meinte, es ist nicht immer von erfolg gekrönt^^

  • Da ich ja mit dem BMW Händler in Goslar sowieso nicht kann, fahre ich immer ins 25 km entfernte Osterode. Da ist ein kleiner BMW Service Händler. Hatte mich vorher telefonisch angemeldet und mein Problem (exakt das gleiche Geräusch wie im YouTube Video) geschildert. Als ich mit Forum und Additiv usw. angefangen habe, waren sie schon komisch. Habe gesagt, sollen sie sofort machen, da ich keinen Leihwagen für 20€ und diesen ganzen Umstand will. Also heute hin...wieder Forum + Additiv...


    Herr Thiele, also diese Foren...offizielle BMW Anweisung...Manschette der Lenkung fetten. Hört man denn was? Ich: Nein, im Moment nicht. Ich kann Ihnen ein Video auf YouTube zeigen...Er: Ich habe eh keine Lautsprecher....


    Ok, Stunde gewartet, Manschette gefettet...23,92 € bezahlt. Aussage vom Meister: Man hört nichts. Ich mich ins Auto gesetzt. Motor an: Schleif, schleif...wieder rein..."Ist was?" Ja!!! Das Geräusch...er kommt mit raus..."oh ja, ich höre es, also da gibtr es noch so einen Pinöpel am Lenkgetriebe, der könnte es sein. Aber den kann man nicht wechseln. Da geht nur Lenkgetriebe...ich mach mir mal Gedanken, rufen Sie mich nächste Woche mal an."


    Er wird nächste Woche noch nicht mal mehr meinen Namen wissen!!!


    Keine seiner Aussagen sind schlüssig. Es macht keinen Sinn. Dürfen die eigentlich noch selber denken oder labern die nur das, was die tollen BMW-Ingieneure von sich geben???


    Bin gefrustet! Am besten, es bleibt beim Geräusch und ich lebe damit!


    Ach so: Geräusche zahlt die EuroPlus nicht...


    Gruß
    Ronny

  • War die Tage auch bei meinem :) , allerdings wegen einem anderen Thema.
    Habe dieses Geräusch seit einiger Zeit auch immer wieder, sprach den Serviceleiter darauf an, und er sagt dass es wohl am Schleifring des Lenkrades oder an der von euch auch genannten Gummimanschette liegen muss durch die die Lenksäule geht.

  • Hallo Ronny, Allesamt,


    War/ist es bei Dir ehe ein Schleif oder Tick Geräusch oder mehr Quietsch-artig?


    Ich hatte "Glück" das ich es beim Probefahrt gemerkt habe und BMW gebeten hab das Problem zu beheben. Es wahr ein Tick- bisschen Schleifgeräusch am Lenkrad(säule) irgendwo.


    Beim Kauf von meine Karre hatte der Verkaufer gesagt das die das Problem behoben hatten durch die Lenkradsäule (oder wie auch immer das heißt) aus zu tauschen. Bin froh das ich das nicht bezahlen brauchte :D (hatte ich zum Glück im Kaufvertrag aufnehmen lassen das die Problemen die ich im Probefahrt bemerkt habe behoben werden sollen)


    Könnte es das bei Dir das gleiche Art Problem sein?


    Meine Erfahrungen mit Euro-Plus Garantie sind auch super schlecht. Die Garantieren gar nichts, alles was auch nur ein bisschen unter "Verschleiss" erklärt werden kann (und das ist fast der ganze PKW...) wird nicht im Garantie übernommen.



    Ich hoffe das Du bald das Problem behoben hast, ist nicht schön wenn Mann eine schöne Karre hat aber dann solche Problemen hat und/oder erfahren muss :heul:



    Grüße,,


    Peter.

  • Hi.
    Nach 2 Nachbesserungen mit Additiven quietscht/schrabt meine Lenkung immer noch sporadisch. Hört und fühlt sich bescheiden an. Die ersten Baujahre hatten nach Aussage des Meisters häufiger Probleme mit dem Lenkgetriebe. Wenn Du einen guten Meister in der Werkstatt hast und noch eine gültige Euro+, dann sollte der Kostenübernahme durch die Euro+ nichts im Wege stehen. Man muss es der Euro+ nur richtig verkaufen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo allerseits,


    so, nachdem der erste Versuch mit der qietschbeseitgung nicht geklappt hat (Meister hatte angeblich vergessen ein Teil mitzubestellen) hatte ich meinen Wagen nun am Dienstag beim :)
    Ich hatte ja beim vorstellen des Wagens auf das Problem mit dem Lenkgetriebe hingewiesen aber der Meister meinte es muß nur die Manschette gewechselt werden.
    Als ich ihn am Dienstagabend abgeholt habe wurde mir dann erklärt das es da ein Aktion von BMW gebe bei der dieses Aditiv beigemischt wird. Das haben sie auch gemacht und die Manschette wurde nur geschmiert.
    Jetzt ist auf jedenfall von dem quietschen nichts mehr zu hören :top:
    Rechnung habe ich keine bekommen, läuft alles über diese Garantieversicherung die beim Kauf abgeschlossen wurde.


    Fazit: Alles wird gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!