Schnattergeräusche im Leerlauf 530d 170kw (Video)

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines 530d Touring Handschalter. Vorgänger war ein 530d Touring E39, also ist mir der Dieselmotor M57 und seine typischen und untypischen Geräusche schon bekannt.
    Aber was ist das?


    Video

  • Noch jemand!


    siehe http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=25726&sid=


    Du bist nicht der einzige mit diesem Geräusch, allerdings tritt es bei mir/uns nicht so "regelmäßig" wie bei dir auf. So gut wie auf deinem Video haben wir es bisher noch nicht dokumentieren können. Wir sind derzeit noch ziemlich ratlos, und haben mehrere Dinge im Verdacht.


    Kannst du etwas genauer schildern wann es bei dir auftritt und wann nicht - am besten im oben verlinkten Thread?


    Grüße nach Magdeburg,


    Nico


    Edit: Es würde noch helfen wenn du dein Baujahr dazuschreibst!

  • Ja nur wo?


    Wie ich im anderen Thread bereits schrieb, nach einer sehr nassen Autobahnfahrt war das Geräusch weg und trat 2 Monate lang nicht mehr auf - Vakuumpumpe kann man daher wohl fast ausschließen, außerdem kommt das Geräusch von weiter rechts unten/hinten wenn man vor dem Motor steht.


    Bei mir tritt es manchmal auf wenn man ins Auto einsteigt und bei jedem Lastwechsel unterhalb 2000 1/min (siehe anderer Thread). Könnte also alles sein von Motorlager über Zusatzgeräte - nur auf Verdacht tauschen kann da schnell teuer werden...

  • unterdruckverstellung bzw agr druckwandler...


    leg mal n finger auf das ding und schau ob das geräusch daher kommt


    hatte ich schon bei n paar kundenfahrzeugen unterschiedlichster modelle aber immer M57tu


    greez


  • Servus,


    endlich mal jemand der das Problem schon beheben konnte! :trinken:


    Meinst du mit Unterdrucksteuerung ausschließlich die vom AGR oder sollte man gleich sämtliche Druckwandler erneuern?


    Vielen Dank!

  • na im bereich wo du das video machst is nur der druckwandler vom AGR ... (abgesehn von den drallklappen der)


    du solltest schaun ob du hinkommst ... steck ggf den stecker ab und lass ihn laufen oder machs während des laufens dann weisst ja obs das is ... bzw wenn du mim finger drauf gehst kannst ja anhand der vibration von dem teil dann merken ob es mit dem geräusch übereinstimmt


    greez


  • Kannst du mir zeigen, wo genau die Unterdruckverstellung bzw. der AGR-Druckwandler angeordnet sind?


    Geräusch kommt eher von Richtung Stirnwand Fahrerseite, eher Zylinderkopf als Motorblock, tritt bei mir IMMER auf, im kalten, wie im warmen Zustand


    war definitiv beim Kauf NICHT vorhanden, seither 6.000km ohne merkliche Probleme abgespult, merke keinen Leistungsverlust, keinen Mehrverbrauch (wenn 8l/100km als normal anzusehen sind)


    erwähnenswert, aber evt. nicht im Zusammenhang stehend: manchmal leichte Sägezahndrehzahl im Stand, also schwanken der Drehzahl um ca.100U/min. Wenn ich ganz feinfühlig bin, merke ich das auch bei niedertourigem Fahren in der Stadt oder auf der Landstraße, so wie Schub, dann wieder nicht, Schub, denn wieder nicht...


    Zum Wagen: Bj, 07/2006 E61 170kw Handschalter aktuell 222.000km, Wartung IMMER bei BMW, Checkheft voll, KM-Stand nachvollziehbar, DPF bei 198.000 gewechselt, Fehlerspeicher LEER

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Zahndoktor,


    wann ist das Geräusch denn aufgetreten? Ganz plötzlich? Und seitdem kontinuierlich da?


    Bei Übernahme des Wagens im Autohaus war es DEFINITIV nicht da. Beim Fahren und in der Garage HÖRT MAN ES NICHT. Und wann stehst Du schon einmal neben Deinem Wagen, wenn der Motor läuft...
    Gemerkt habe ich es vor ca. 2 Wochen, als ich irgendwas kontrollieren wollte, weiß aber nicht mehr was.
    Es ist IMMER da, morgens wie abends, war wie kalt, Frost wie 25Grad Außentemperatur, Regen wie Sonne...

  • Zitat

    Original von ray_muc
    unterdruckverstellung bzw agr druckwandler...
    ...
    hatte ich schon bei n paar kundenfahrzeugen unterschiedlichster modelle aber immer M57tu

    Aha, danke für die Rückmeldung.
    Wie hast Du das dann behoben, Tausch oder Reparatur etcpp?

  • So,


    am WE habe ich einmal den Zyclonfilter gesucht und gefunden, auch bei mir war der bis auf eine Gummitülle leer und ohne Ablagerungen.
    Dabei habe ich die Schallschutzhaube abgenommenu nd beim Probelauf folgendes Video aufgenommen...


    Video 2


    Wenn ich den (Unterdruch???)Schlauch am AGR (???) mit dem Finger zudrücke, verschwindet das Geräusch, lasse ich los, ist es innerhalb von 10s wieder da. Ziehe ich den Schlau ab, ist das Geräusch auch weg, allerdings kommt denn eine Fehlermeldung im Steuergerät.
    Verschließe ich den Schlauch mit einer Schraube, kommt auch eine Fehlermeldung.


    Also habe ich den Schlauch vom Ladeluftkühler vor der Drosselklappe abgemacht (kleine Ölpfütze in Drosselklappe normal???) und auf das Ventil der AGR geschielt. Mittelstift war blank, also denke ich, dass das Ventil zumindest teilweise arbeitet. Alles so weit wie ich herangekommen bin mit Bremsenreiniger sauber gemacht...und wieder zusammengebaut. Und.........Geräusch ist immer noch da.
    Was ist zu tun? Bauteil wechseln?


  • Um die Sache abzuschließen - Druckwandler wie im Link beschrieben getauscht und GLÜCKLICH gewesen...


    DANKE für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!