Heute bei der Dekra

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe da ein kleines Problem. War heute bei der Dekra und wollte dort meine neue Rad/ Reifen Kombination eintragen lassen. Die Betonung liegt auf wollte!
    Der Dekramensch sagt : Passt an der HA nur mit Bördeln!


    Kurz zu den Fakten: E61 30mm H&R Federn auf der VA und HA abgesenkt.
    Radsatz Breyton Race 20" , 8,5j 245/30 vorne und 10j hinten 285/25r20 mit 15mm Distanzscheiben.


    Im Gutachten steht, das man evtl. die Radausschnittkante zur hinteren Tür nacharbeiten muss. Mit der Rad/ Reifenkombi.


    Nun zu meiner Frage! Muss während der Prüfung der Motor laufen, wegen der Niveuregelung ?


    Beim verschränken des Fahrzeugs war an den Kotflügelkanten der HA wenig Platz. Ich versteh auch, das Sicherheitstechnisch dort mehr Platz sein muss und das Wort des Prüfers letztendlich zählt und nicht das Gutachten.


    Doch wenn der Motor läuft , müsste die Niveuregelung doch eigentlich angleichen und somit mehr Platz schaffen. Oder bin ich das auf dem Holzweg?

  • Der einfachste Weg das herauszufinden wäre Motor starten und nachschauen! Ich denke Du wirst da aber nichts sehen, weil da nur ausgeglichen wird, wenn das Niveau nicht stimmt! Und das passiert auch mal bei Motor aus!

  • Hallo,


    die Niveauregulierung arbeitet auf verschiedene Weise.
    Zum einen beim Türöffnen (bei Motor aus), um ggf. hinzugekommene Zuladung auszugleichen. Zum anderen während der Fahrt (Motor an), um Querbeschleunigung und ähnliches zu kompensieren.


    Schau mal hier (steht auch so ähnlich im TIS):
    http://www.motor-talk.de/forum…ssor-t2437389.html?page=4


    Grüße,

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Der einfachste Weg das herauszufinden wäre Motor starten und nachschauen! Ich denke Du wirst da aber nichts sehen, weil da nur ausgeglichen wird, wenn das Niveau nicht stimmt! Und das passiert auch mal bei Motor aus!


    Okay. Das war mir nicht bewusst, das es auch bei ausgeschalteten Motor Funktioniert.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Bei Verschränkung wird nicht nachgeregelt. Sonst hebt man ein ein Rad aus.


    Aber das hat doch dann nichts mit der normalen Fahrsituation zu tun, selbst wenn der Wagen voll Beladen ist. Oder?

  • Zitat

    Original von SMuDO75


    Aber das hat doch dann nichts mit der normalen Fahrsituation zu tun, selbst wenn der Wagen voll Beladen ist. Oder?


    Damit wird doch nur ein max. Einfedern des Reifens simuliert. In normaler Fahrsituation passiert sowas bei voll beladenen Wagen und mehreren Bodenwellen hintereinander.

  • Zitat

    Original von Fulano


    Damit wird doch nur ein max. Einfedern des Reifens simuliert. In normaler Fahrsituation passiert sowas bei voll beladenen Wagen und mehreren Bodenwellen hintereinander.


    Richtig, und so schnell reagiert keine Niveauregulierung. :kotz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!