Getriebeölwechsel selbstgemacht



  • ist ja alles gut, aber mit einem falschen ÖL kann es nicht besser schalten als vorher ;)


    wie hast du dein getriebe eingentlich gespühlt und wurde das mit einer befüllanlage druchgeführt?

  • Wenn Du die Mechatronic demontierst, kommt so eine Dichtung in Brillenform zum Vorschein. Die wird normalerweise neu gemacht.


    Link


    Deine Automatik hat doch davor schon nicht sauber geschaltet, wieso gehst Du dann nicht zu ZF und lässt die Mechatronic zerlegen. Dort sind Federn mit Metallzylindern, auf welchen so Gummikugeln sitzen. Die sind dafür verantwortlich wenn der Schaltvorgang hart ist, da der Gummi sich setzt, bzw. abnutzt.

  • Werde morgen mich mal bei ZF Melden, es gibt nen Getriebeservice in STuttgart, ist 70km von mir weg, die sollen sich des mal anschauen.


    Vorher sympthome:


    Rückartiges schalten in allen Gängen
    Drehzahlschwankungen
    Undichtigkeit
    Leistungsschwankungen


    Jetzt, super Leistung, nur es Knallt im 2. Gang das war vorher nicht, alles läuft sonst sauber wie nie!!!

  • Soooo Jungs


    Fehler ist gefunden, habe heute bei ZF Urbach bei Schorndorf angerufen, sind echt sehr kompetente Leute und nochmals ein Dankeschön an euch.


    Der Fehler liegt beim ÖL das Liqui Moly Top Tec 1200 ATF (Rote Öl) ist das total falsche und nicht zugelassen Öl für das 6Hp26 ATGetriebe.


    Das richtige wäre Liqui Moly Top Tec ATF 1800 (Gelbe Farbe)


    Bekomme nun das neue Öl und muss komplett Spülen bis nichts Rotes mehr im Getriebe rauskommt.


    Das Liqui Moly 1800 ist zwar von ZF ebenfalls nicht freigegeben aber verwendbar und auch von BMW Direkt zugelassen.


    Somit AUF EIN NEUES!!!

  • Ich will Dir die Freude echt nicht nehmen, aber wieso knallt dann nur ein Gang und die Anderen funktionieren?


    Ich würde von ZF den kompletten Service mit Demontage und Zerlegung der Mechatronic in Anspruch nehmen. Sonst hast das richtige Öl drinne und er schaltet immer noch so hart. Evtl....

  • Bei falschen Öl knallen keine Gänge, die Eigenschaften von Automatik Öl ist immer die gleiche nur die Unterschiede liegen bei den Zusatzstoffen sprich Additive.



  • was habe ich dir in den letzten beiden post geschrieben mit dem öl? hast wohl überlesen :D


    du kannst das öl auch bei ZF bestellen (ZF stützpunkt), weil da kostet es um die 12-14€ wie das liquid moly. das originale öl von ZF kommt übrigens von shell

  • Der von ZF hast mir da andere Infos beigebracht.... den 20L Kanister bekomm ich ersetzt kostenlos, deswegen Probiere ich das alles mit dem neuen öl,


    Wird nomml gespült und die Mechatronik wird ausgebaut und gereinigt.


    Mit dem alten öl haben der eine Gang nicht reingeknallt, seid dem neuen ÖL ist das so.


    Grüsse

  • Wenn der zweite Gang reingehauen wird heisst es das zuwenig ÖL drinne ist.
    Ist mir auch mal passiert, Getriebe überholt und hatte auch das Symptom, nochmal 0,5-0,75l öl reingepumpt und schon war es weg.


    Gruß
    izo

  • Sooo Jungs,


    Nun gieng die Prozedur gester in nur 4 Std mit Mechatronik, was soll ich sagen alles reingebaut neue Dichtungen etc,


    UND siehe Da Automatik schaltet Traumhaft ohne jegliche mucken.


    NUR dann etwa 1 Std später kam es wieder aber extrem weniger als mit dem falschem öl also mn merkt es schon nur komisch das es erst viel später kam.


    Vllcht hat sich das neue Öl nun gut verteilt und es fehlt wieder ein bisschen öl, was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!