DBC,DTC, Dynamic Drive, Leistungsverlust - Totalausfall ?

  • Hallo,


    Mein 550 hat schon wieder Probleme...


    Fing damit an das ich auf der Autobahn erstmal keine Leistung mehr hatte, Vollgas oder Kickdown hat nichts gebracht. Beschleunigte nur noch sehr zäh hoch - etwa wie ein 50ps Auto.


    Ich bin dann auf ein Parkplatz und hab das Auto einmal ausgemacht und wieder an, danach funktionierte alles wieder Problemlos.


    Kurz darauf kam schon die erste Meldung, DBC sei ausgefallen und mal soll Vorsichtig fahren, Leistung wieder weg.


    Auto wieder ausgemacht und wieder an, dann war alles wieder weg.


    Später fing das ganz wieder an. Diesmal wurde DTC Deaktiviert Liestung fehlte und lauter Fehlermeldungen. Aus wieder an, wieder weg.


    Zum Schluss kam dann ein DynamicDrive Fehler, Auto könnte sich stärker in Kurven neigen, Ich fuhr diesesmal weiter und dann kam aber die Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust ! An der Ampel ging er dann aus. Wieder gestartet und er ging wieder aus.


    Kam mit Mühe und Not noch die Letzten Km nach Hause. Fahreigenschaften waren sehr schlecht, der hat Geruckelt, selbst gas gegeben dann wieder weggenommen etc.


    Heute hab ich das Auto zu BMW gebracht, direkt gestartet und die Fehler waren alle sofort da.


    Jetzt sagte der Service Berater, das es evtl die Drosselklappe sein kann oder der Kabelbaum von dem.


    Die Fahrregellsysteme werden wohl durch die Klappe geregelt bzw hängt wohl damit zusammen.


    Allerdings, blieb ich letztes Jahr mit dem Fahrzeug schonmal liegen und da war die Drosselklappe hin, die daraufhin getauscht worden ist. Kann doch nicht sein das die wieder einen Weg hat ?


    Fahrzeug ist ein E60 550i BJ 10/2008.


    Habt ihr ne Idee was es sein könnte ?
    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?


    Habe was von Überspannugn gelesen, aufgrund defekter Lichtmaschinen, das hab ich dem Service Berater gesagt und er meinte "...Könnte auch sein"...


    Die wollten das wohl bis Donnerstag Fertig bekommen..


    MFG

  • Hallo,


    der BMW-Berater sollte doch erst mal die hinlänglich bekannten Symptome überprüfen (lassen). Dazu zählt wohl auch das Thema Bordspannung.


    Ich hatte das Problem bei meinem auch, bis ich die Lichtmaschine gewechselt habe. Seitdem ist Ruhe.


    Das muss bei Dir nicht so sein, hört sich aber so an. :)

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich auch mit so etwas gerechnet. eher weniger mit der Drosselkappe.


    Ich hoffe die werden jetzt nicht mit Kanonen auf Fliegen schiessen. Fals es nur die Batterie ist oder "nur" die Lichtmaschine, das die da nicht Anfangen ganze Kabelbäume zu tauschen.


    Aber zu hohe, bzw auch zu niedrige Spannung müsste ia auch im Fehlerspeicher auftauchen ?


    MFG

  • Klingt definitiv nach Unterdrucksystem, zumindest der Leistungseinbruch.
    Kann natürlich auch durch Probleme mit der Spannungsversorgung auftreten. Die Tatsache, das alles nach Abstellen des Motors erstmal wieder geht spricht aber dafür, dass während der Fahrt schlagartig ein Druckverlust bzw. ein Unterdruckverlust auftritt.

  • Also ich könnte mir schon vorstellen das es irgendwie etwas mit der Drisselklappe zu tun hat, wie gesagt da waren die mal dran und kann ja sein das die ein Fehler gemacht haben. Wobei das jetzt sicher 6-7tkm her ist.


    Ich habe selbst nichts an dem Auto unternommen, wobei ich durchaus mal hätte die bordspannung überprüfen könnte.


    Die sollen sich das Auto mal anschauen, ich hoffe die stellen sich nicht al zu doof an.

  • Hi,


    So es gab heute bereits den Anruf von BMW. Anscheinend ist es doch ein Fehler der von der Drosselklappe kommt. Der Stecker kriegt wohl nicht genug Kontakt o.ä. Zu mindestens soll jetzt der Teil kabelbaum ausgetauscht werden. Kosten würden sich auf 270€ belaufen. Anfrage an die Europlus ist bereits raus.


    Letztes jahr im Sommer war ich wegen der Drosselklappe liegen geblieben, woraufhin diese dann auch getauscht worden ist.


    Jetzt vermute ich einfach, das es damals schon am Stecker lag. Denn damals kam das Service mobil und hat den Fehler gelöscht, vorher hatte er sich die Drosselklappe angeschaut haben und auch den Stecker ab gehabt. Danach konnte ich 20km bis zum Händler ohne Probleme fahren.


    Wobei damals auch nur ein Poti im Fehlerspeicher abgelegt war. Jetzt war es ja wirklich ein Totalausfall..


    Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben das es die Drosselklappe sein soll.


    Mfg

  • Hallo,


    um mal den Thread abzuschließen, ich habe heute das Auto wieder abgeholt


    Es wurde der Teil kabelbaum ausgetauscht.


    Angeblich sei es ein Fehler der BMW bekannt ist, daher konnte man wohl auch so schnell den Fehler ausfindig machen.


    Was da hätte 270€ kosten sollen, ist mir zwar nen Rätsel aber nun ist es mir egal, Europlus hat übernommen.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!