Lautstärke hochcodieren, HIFI

  • Guten Morgen zusammen,


    also, ich hab mir HIFI nachrüsten lassen.
    Nun hab ich das Gefühl das entweder.....
    1. die max. Lautstärke von Grundauf zu niedrig ist
    2. nach einer Gewissen Zeit , ca. 10 min., es nicht mehr möglich ist die Lautstärke zu erhöhen oder diese sogar minimal abfällt.


    Ich hab hier gelesen das es möglich ist die Lautstärke zu codieren.
    Welche Möglichkeiten gibt es ?
    Wer macht das im Raum Bayern / Nähe Nürnberg ?
    Vorweg, ich entscheide gerne selber wie laut ich höre, und ich entscheide auch gerne selbst ob ein Ton verzerrt ist oder nicht, dazu brauch ich nicht BMW :D
    Danke mal im voraus


    grüße
    Robert

  • Ja das hat man, Tomek hat das gemacht (arbeitet sehr sauber) .
    Allerdings ist das mit der Lautstärke, so wie ich das hier im Forum gelesen hab, ja eine Grundeinstellung.
    Tomek wohnt halt echt weit weit weg von mir und da hab ich keine Lust drauf nochmal hochzufahren :D
    ich war gefühlte 3 Tage unterwegs :-))


    An dieser Stelle ein kurzes Danke an Tomek :anbet: fürs USB und HIFI nachrüsten :trinken:


    grüßlies
    Robert

  • Man erkennt es wenn tomek am Auto war, man findet ab und an en abgeschnittenes Kabel.
    Nein im ernst, tomek weis was er tut und das was er macht ist auch Top.
    Von ner Lautstärke hoch codieren habe ich noch nix gehört.
    Ist es den leiser wie bei Stereo? Was hast du drin mask oder ccc?
    Das mask hat komischer weise mehr Leistung wie das ccc.
    Aber mal davon ab, bei HiFi hast ja nicht so den Bums. Der minni Verstärker ist ja nur für die subs da. Wenn du mehr Bums haben willst brauchst l7 und wenn du noch mehr willst indi. Das macht tomek auch, frag ihn mal. Danach haste hörgenuss.

  • Aaaalso.....ich hatte ja schon erwähnt das....
    Tomek wohnt halt echt weit weit weg von mir und da hab ich keine Lust drauf nochmal hochzufahren
    ich war gefühlte 3 Tage unterwegs :-))


    Das Problem ist, mir kommt es vor ....wie beschreib ich das.
    Also stell dir vor du hast 100 %, dann kommt es mir vor das wenn ich mit 50% hör ich auch bis 100% hochdrehen kann, dies aber nur eine gewisse Zeit, sagen wir 15 min. lang.
    Ab dann kommt es mir so vor als wenn ich nmur bis 60-70 % hochdrehen kann !?! :cool:
    ganz komisch.


    Und ich hab hier im Forum schon gelesen das man die LAutstärke eben irgendwie hochsetzen kann, über den Sinn oder Unsinn will ich aber nicht diskutieren.

  • Also davon ist mir jetzt nichts bekannt.
    Bei d.s oder s.s gibt's da keine Option.
    Was hast für ein Navi??
    Ruf doch mal tomek an, wenn's die Option geben sollte dann weis er das auch.
    Hast dich mal in ein anderen Wagen mit HiFi gesetzt um vergleichen zu können?
    Ich meine HiFi hat nun ja auch nicht so den Druck. Der minni Verstärker ist ja nur für die Bässe. Die restlichen ls werden vom Radio betrieben. Wobei das Business mehr Leistung hat wie das ccc, laut tomek.

  • Hier mal ein Nachtrag für alle die evtl. ein ähnliches Problem haben.
    Ich stehe momenatn mit Tomek in Kontakt um dies zu klären.
    Mir ist gestern, seit längerem mal wieder, aufgefallen das die Lautstärke wirklich variiert.
    Ich wußte das schon länger das das so ist, konnte aber nicht herausfinden welche Kriterien das verursachen.
    Nun gestern fiel mir auf das es nur bei MP3 ist.
    Ist auch logisch, da bei Audio CD die LAutstärke immer gleich und unveränderbar ist.
    Bei MP3 kann die Lautstärke Regained werden, also erhöht oder verringert werden.
    Ich hab dann mal meine 30 GB MP3 die ich im Auto hab durch ein Programm laufen lassen und gesehen das die Lautstärke zwischen 83 und 94 dp liegt.
    Das erklärt dann natürlich das ich manche Lieder, wenn ich voll aufdrehe, trotzdem als leise empfinde.
    Das gleiche Problem gibt es bei MP3 Player, mußt mal googlen, da gibt es nämlcih eine neue EU Richtlinie zum Schutz des Gehörs welches vorschreibt das 100db nicht überschritten werden dürfen.
    Wenn nun die MP3 Titel etwas leise voreingestellt sind dann kann es passieren das der Hörgenuss schnell num Alptraum wird.
    Dieses Problem wird in diversen Foren dadurch umgangen das die Software der MP3 Player von EU auf Rest of World umgestellt wird welches diese Sperre aushebelt.
    So, zurück zum E61.
    Ich könnte nun sämliche MP3 Files durch dieses Programm laufen lassen und die Lautstärke erhöhen, dies würde aber zu evtl. Qualitätsverlust führen.
    Somit wäre es super wenn man die Lautstärke um sagen wir mal 25 % höher programmieren könnte.
    Ob man dann wirklich so laut aufdreht oder nicht steht ja dann jedem frei.
    Wenn du da schon was gesehen hast was man verändern kann dann guck doch mal, vielleicht geht was

  • Mit codieren kann ich es mir nicht vorstellen.
    Ich habe alle mp3 auf 102db gemacht, mit dem Programm. Einen qualiverlust hast du nicht, im Gegenteil die Lautstärke Schwankung von Titel zu Titel sind weg.
    Ein guter Freund ist dj, er macht auch alle mp3 auf 102db.
    Dauert ja auch nicht lange.
    Ach ja bei der Bitrate nicht sparen 192 sollten mindestens sein.

  • Also ein Lautstärke-abfall der Subs ist bei Voll Einstellung normal


    es gibt einen Lautstärke Parameter kannst z.b Logic oder individual codieren das sollte das sein was du meinst


    nicht den Fa sondern nur den wert für den Lautstärkeregler


    fejwin weiß da sicher mehr :top:

  • Also erstmal danke für die Mitarbeit.


    Der Tomek hat gesagt er schaut sich das auch mal an und gibt dann bescheid.
    Wenn hier allerdings mehrere Spezialisten sind ist das natürlich super wenn das noch einer anschaut.
    Zauberwort "Brainstorming" :top:


    Madmax71
    Bitrate sollte eh klar sein


    Jetzt wart ich mal was ihr sagt bezüglich Lautstärke anheben/ codieren im BMW, weil ......ich muss ja nicht voll aufdrehen und dann evtl. übersteuern....aber
    das hab ich gerne selber in der Hand.


    fejwin melde dich doch mal :cool:

  • Schubs.......kann hier keiner helfen :anbet:


    Symptom Nachtrag:
    Wie ich festgestellt habe ist es nicht nur sporadisch leiser sondern scheinbar wirklich ab einer bestimmten Lautstärke ENDE mit lauter machen

  • Zitat

    Original von Ute
    Schubs.......kann hier keiner helfen :anbet:


    Symptom Nachtrag:
    Wie ich festgestellt habe ist es nicht nur sporadisch leiser sondern scheinbar wirklich ab einer bestimmten Lautstärke ENDE mit lauter machen


    Ist das net normal?
    Habe auch das hifi nachrüsten lassen,mir langt es!

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Mit codieren kann ich es mir nicht vorstellen.
    Ich habe alle mp3 auf 102db gemacht, mit dem Programm. Einen qualiverlust hast du nicht, im Gegenteil die Lautstärke Schwankung von Titel zu Titel sind weg.
    Ein guter Freund ist dj, er macht auch alle mp3 auf 102db.
    Dauert ja auch nicht lange.
    Ach ja bei der Bitrate nicht sparen 192 sollten mindestens sein.



    mp3Gain???? :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!