Schlechter Radioempfang

  • Hallo Leute,


    ich habe hier im Forum vergeblich nach einem Beitrag zum oben genannten Thema gesucht - vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe verwendet...


    Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass der Radioempfang teilweise schlecht ist. Hat jemand einen ähnlichen Eindruck? Woran könnte ein "geschwächter" Radioempfang liegen?


    Joachim

  • merkst du auch ne verschlechterung bei der empfangsreichweite der fernbedienung ? also das du näher ans auto musst zum auf- oder zusperren ?


    falls ja, dann ist es die antennen diversity... durhc den tausch waren bei mir beide probleme beseitigt :)

  • ...jetzt bin ich ein wenig verwirrt - läuft das Antennenkabel durch die Hecklappe? Warum sollte es so gelegt worden sein? Ist die Antenne nicht der "Gnuppel" oben auf dem Dach?
    Eine Verschlechterung der FB-Reichweite habe ich bisher nicht feststellen können. Zum Öffnen nutze ich die "Keyless"-Funktion und beim SChließen bin ich eigentlich immer noch sehr dicht am Fahrzeug...


    Joachim

  • Erst gehen die Dicken Kabel kaputt wie Masse Kabel von der Heckscheibenheizung und das Koaxial Kabel von der Antenne beide gehen im linken Scharnier entlang und enden unter dem Dachspoiler wo die dritte Bremsleuchte sitzt das ist auch die Diversity untergebracht.

  • denke auch Kabelbruch !


    Problem , das Antennen Kabel ist nicht mit im Rep-Satz inbegriffen offiziell da steht nur man soll es nicht durchneiden genau wie den Wasserschlauch aber glaube die dachten bei BMW das die teile nicht kaputt gehen :)


    also nur selbst was überlegen :)


    wenn du Hilfe brauchst oder eine Reparatur und Hannover nicht zu weit ist melden

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten...


    Ich werde das Ganze mal die nächsten Tage beobachten, auch mit den Hinweisen die sonst noch hier im Forum zum Thema stehen.


    Joachim


    P.S.: Morgen bin ich wieder mal in Hannover - zur Messe... ;)

  • Ich tippe auch auf Kabelbruch in der Heckklappe.
    Entweder die Stromversorgung oder Masse des Diversity-Verstärkers, wenn die Reichweite Deiner Funkschlüssel sehr klein ist.
    Oder Antennenkabelbruch. Dafür gibts einen Reparatursatz mit Koax-Steckern, kostet nicht die Welt.


    Das hier sollte Dir alle Infos geben, die Du zum Finden und Reparieren brauchst:


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7177&sid=


    Ich selbst habe entsprechende hochflexible Modellbau-Silikonkabel benutzt, auf Stoß gelötet und abgeschrumpft.
    Das Antennenkabel habe ich zum Glück noch nicht machen müssen, das ist gut bei mir.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!