Autoverhalten mit 19 zoll

  • Hallo ,


    Jungs wie äußert sich das Fahrverhalten bei euch mit 19 zoll


    Ich hatte vorher halt meine 16 zoll Winterreifen drauf


    Jetzt die 19 Zoller drauf gemacht mit 8,5 und 9,5


    Finde das der Wagen leicht anders schaltet zumindest kommt es mir so vor



    Was mir auch extremer auffällt ist das wenn ich z. B 60 fahre und fus vom Gas nehme merke ich das er glaube ich vom 3ten in den 2 Ten schaltet und die Drehzahl ca 200 umdr steigt und dann auf das Standgas fällt ist mir vorher nie wirklich aufgefallen !


    Ist das normal ?!

  • also dass er anders schaltet ist plausibel, hast ja andere lastzustände durch die höhere ungefederte masse!
    auch wird er nicht mehr so gut ziehen wie vorher, die vmax wird sich reduzieren und der Spritverbrauch wird durch den höheren reibwiderstand straße/reifen steigen.
    was sich auch noch verschlechtern kann ist die spurtreue, er zieht jetzt viel mehr in den Spurrillen (zumindest ist das bei mir so)
    was sich allerdings verbessert ist die kurvendynamik :D
    das ist schon ganz anders Auto fahren mit den breiten schlappen! da nehm ich bei mir gerne in kauf das er mehr sprit verbraucht und etwas schlechter zieht ;)

  • Ich kann das auch bestätigen! Du bist hierbei natürlich ein extremes Bsp. da der Unterschied ja echt mega ist!


    Die meisten Leute fahren meist nur 1'' Unterschied zwischen den Jahreszeiten und dort fällt der Lastunterschied weit weniger aus, so dass kaum ein Unterschied im Schaltverhalten bei ATM spürbar ist!




    Du müßtest auch spürbar schlechtere Beschleunigung haben, als mit den 16''....stimmts :D

  • Lass mal dein Fahrwerk prüfen. Soviel grip können sommerreifen bei den Temperaturen nicht haben, im Gegenteil bis ca 8 grad ist der Winterreifen besser.
    Ich merk übrigends keinen negativen Unterschied bei den 19 Zollern was die Leistung und Spritverbrauch angeht. Nur in Sachen Komfort sind die winterräder besser.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ich merk übrigends keinen negativen Unterschied bei den 19 Zollern was die Leistung und Spritverbrauch angeht. Nur in Sachen Komfort sind die winterräder besser.


    Du hast auch nen 535d und keinen 525i.... nicht das der 525i extrem schwachbrüstig wäre aber hier spielen mal definitiv Nm ne Rolle und der 525i holt seine Leistung nunmal über Drehzahl und eh die vernünftig anliegt, merkt man schon das es anders vorwärts geht, als im Winter! :)

  • Zitat

    Original von GiMaMi530


    Du hast auch nen 535d und keinen 525i.... nicht das der 525i extrem schwachbrüstig wäre aber hier spielen mal definitiv Nm ne Rolle und der 525i holt seine Leistung nunmal über Drehzahl und eh die vernünftig anliegt, merkt man schon das es anders vorwärts geht, als im Winter! :)



    Top beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!