Lüftung

  • Hallo zusammen,


    Bin ich zu Dumm für die Lüftung?? Vor meinem e61 hatte ich einen e39 mit Klimautomatik wo ich meist die linken 3 Lüftungstasten getdrückt hatte so das überall die gleiche Menge Luft kamm. Beim e60 habe ich ja für die einzelsteuerung den knopf vom temperaturregler aber der läst ja keine funktion zu wo es überall gleich kommt. Meistens stell ich die Temperatur ein links rechts gleich und dann drück ich auto. wenn ich jetzt aber mal mehr gas geben will dann hört sich das gebläse zwar stark an. Aber gefühlt kein so ein Orkan wie im e39 aus jeder Düse.


    Mach ich da was falsch? oder ist das beim e61 so??


    Vielen Dank im Voraus


    mfg
    Chris

  • Na, so ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich vom E61 VFL zum LCI kam.


    Der E61 VFL hat die Steuerung der Einzeldüsen über i-Drive. Da bleibt Dir nichts, als Dich bis ins Klima-Menü zu hangeln.
    Und wenn Du auf "Auto" schaltest, sind die Einstellungen weg, alles von vorn. Ziemlich beschissen, wenn Du mich fragst.


    Der LCI macht das ganz anders. Da haben die Temperaturregler links und rechts einen Knopf in der Mitte, den Du mehrfach drücken musst, um in das entsprechende Menü zu kommen. Bis ich da drauf gekommen bin...
    Aber dort sind die Einstellmöglichkeiten wiederum schlechter als im VFL. Dafür speichert der die manuellen Einstellungen.


    Spiel mal damit rum, das lohnt immer.


    Tip:
    Lüftung ganz abschalten beim VFL geht über den "OFF"-Knopf im mittleren Regler, im LCI über Drehen des mittleren Reglers:
    erst ganz herunter drehen, dann nochmal eine viertel bis halbe weiterdrehen. Dann ist die Lüftung aus.


    Kaum zu glauben, wie schlecht man bei BMW die Bedienung im Griff hat.
    Dafür ist gottseidank die Automatik im LCI viel besser als im VFL: sie funktioniert auch ohne Klima sehr gut, ohne zu nerven.


    BMW und Ergonomie - zwei Welten treffen aufeinander.


    k-hm

  • Du kannst die Luftverteilung beim LCI sehrwohl über das I-Drive im Menü regeln. Viel besser sogar als über die Temperaturregler und wenn du dann auf Automatik stellst und irgendwann wieder auf Manuell zurück sind die Einstellungen noch da.


    Gruß Uli07

  • Echt?


    In meinem LCI i-Drive geht das nicht. Da gibts keine Lüftungsverteilung über i-Drive, nur mit den Knöpfen am Dreher.
    Ist ein E61 530dTA 07/2008, CiC, Klima High mit Standheizung.


    Ich weiss aber, dass es im CCC mit Klima High meines VFL ging.


    Habe mal irgendwo gelesen, dass man das über Codierung freischalten muss. Ist bei mir daher wahrscheinlich nicht freigeschaltet.


    Komisch...


    k-hm

  • hmmm in den fall nicht so einfach, was man so hört.


    Woran erkenne ich das die Klima High oder Low ist? Hab einen LCI 27.8.09 der Vorbesitzer hat eigentlich bei der Ausstattung ordentlich hingelangt. Gut die Spiegel klappen nicht elektrich an. Aber das ist ein anderes Thema.


    Klima High, Low, mit erweitertem Umfang oder nicht. ich hab keine Ahnung.


    Was zwar nicht unbedingt zur Lüftung und meinem Problem gehört ist auch das ich gegenüber meinem e39 530i fast erfriere wenn ich bei 0grad und weniger zum Arbeiten Fahre, also Schlecht heizen tut er auch noch, aber das sei ja wohl eine Schwäche. Ich hab zwar persöhnlich auf den Thermostat getippt. Aber sowas mit Bimetall hat der ja gar nicht mehr. Alles Elektrisch, von daher würde der ja wohl wenn er kaputt wäre eine Meldung erzeugen oder?


    mfg
    Chris

  • Der 30d hat sehr wohl ein normales Thermostat. Es gibt auch welche mit kennfeldthermostaten die aber immer noch die normale Funktion mit an Bord haben. Eine Meldung bei nem Defekt bekommst nicht. Check mal die temp übers geheimmenü. ( Anleitung gibt's hier einfach suche nutzen )
    Hat dein Diesel keine standheizung? Die agiert auch als zuheizer. Wenn nicht hast ein elektrischen zuheizer an Bord.
    Wann wurden die Filter gewechselt? Sind die zu kommt auch keine Luft mehr raus. Wenn du mal ein Bild von deinem klimateil reinstellst, kann man dir sagen was du hast.
    Ach ja meiner ist nach 5-10 min schön warm.

  • Zwecks Klarheit:


    Klima Low ist ohne erweiterte Funktion.
    Klima High ist mit erweiterter Funktion (mit Mehrzonenregelung), erkennbar am Bedienteil, das rechts und links Temperatur getrennt einstellbar hat.


    Und dann eben mit Standheizung und ohne. Je nachdem, ob Klima Low oder High sind da die Schläuche anders.


    Beim E60/61 VFL hatten die Diesel immer (mit und ohne Standheizung) noch zusätzlich einen elektrischen Zuheizer im Innenwärmetauscher.
    Beim E60/E61LCI ist der ohne Standheizung verbaut, mit Standheizung wurde er eingespart.


    Daher ist, wenn die Standheizung nicht lief/läuft, der E60/E61 VFL Diesel immer viel schneller innen warm als der LCI mit Standheizung (die ja nicht an war), eben wegen des elektrischen Zuheizers, der sofort da ist.


    Im LCI gibts die Möglichkeit, über INPA oder später ISTA/P die Funktion "Sitzklima-Menü im i-Drive" freizuschalten.
    Ist bei mir nicht freigeschaltet, da kann man nichts einstellen.


    k-hm

  • hier mal ein Bild von innen. Also in dem fall kann doch der thermostat kaputt sein.


    Nein Standheizung hat er nicht dafür Dynamic Drive und Softclose was ich glaube ich noch nie gespürt hab das wenn man es nicht hätte vermissen würde.


    Die Klimaeinstellung Sitze mehr oder weniger sehe ich auch kann ich aber nichts verstellen. ich meine aber ziemlich sicher das ging mal. Aber ich habe die Gurtmeldung rausmachen lassen und navisoftware bekommen und seitdem is das glaub ich weg.


    Sorry wenn ich kurz vom Thema abschweife aber wie kann ich die Heckklappe programmieren lassen das ich die Taste auf der FB nicht halten muss?? das nervt mich ungemein. Mein Kollege (BMW) sagt das er das nicht codieren kann. Gurt Ja Heckklappe nein.


    vielen Dank
    mfg
    chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!