Nachrüstung AHK bei VFL mit LCI Heckleuchten

  • Hallo Leute,


    habe da mal eine folgende Frage.


    Ich habe einen VFL E61 mit nachgerüsteten LCI Heckleuchten.
    Den Strom haben wir mit dem Nachrüstkabelsatz von Bmw an den Kennzeichenleuchten abgegriffen.
    Die Rücklichter wurden dann entsprechend umcodiert. Das hat alles ein (EX) User Bruder aus dem Forum gemacht.


    Ich möchte mir nun eine AHK ans Fahrzeug machen. Wie wird der Esatz eigentlich angeschlossen? Geht man an den Kabelbaum?
    Den Einbau soll eine freie Werkstatt vornehmen. Bis ich den MA erklärt habe, was es mit den Umprogrammierung zu tun hat, würden die eventuell was falsches klemmen.


    Wo müsste jetzt der Strom für das Rücklicht abgegriffen werden, auch am Kennzeichenlicht? Wäre doch sicherlich am einfachsten und ist da genügend " Saft" drauf, so dass auch noch Leuchten für einen Hänger versorgt werden?


    Lohnt sich für einen kleinen Hänger der 7 polige oder besser der 13 polige? Will keinen Wohnwagen ziehen.


    Danke für Eure Antworten.

  • Nein, es wird der Canbus, die 3. Bremsleuchte und Masse abgegriffen. Zumindest bei der Jäger Lösung. Das ist nicht mehr wie früher das man da den ganzen Kabelbaum im Heck anzapft. Du solltest aber schauen ob du den großen Lüfter vorne drin hast. Weil wenn man ne Kupplung hat, benutzt man sie auch.

  • ich meine die diesel haben alle immer nur einen lufter, den 600 watt!


    ansonsten wie schon gesagt wurde, orig esatz kaufen (gibts mein ich nur als 13 pol.!?), paar leitungen lt. anleitung anschließen (3. bremsleuchte ist bj oder ausstattungsabhängig, mußt du genau nachschauen)
    und das wars, funktioniert sofort alles!
    -PDC abschaltung wärend AHK betrieben und BC f-leuchten sollen funktionieren!


    wenn du es ganz sauber haben möchtest, kann das ahk steuergerät mit deiner fglnr geflasht werden und es soll auch möglich sein das DSC damit einzupflegen, soll aber nur mit einer orig. lösung möglich sein ;)
    dazu mußt du dir einen fähigen codierer suchen...

  • Hi,


    das ist ganz einfach.


    1. Nimm eine Westfalia-Kupplung. Die hat BMW auch als OEM, die ist genial. Die im freien Handel ist oft sogar besser als die von BMW, denn die hat 110kg Stützlast (!) und erfordert keine Änderung der Heckschürze, sondern nur einen Ausschnitt von unten. Die ist vollkommen unsichtbar.
    2. E-Satz immer 13-polig nehmen, 7-polig wird langsam selten. Einfach einen Adapter im Kofferaum haben.
    3. Auf keinen Fall Löcher bohren!!! -Ist nicht nötig, rechts an der Karosserie bei der Batterie kannst Du die Kabel durch einen Gummistopfen reinführen, der einfach ersetzt wird.


    Codieren muss man nichts, die Fahrzeug-Elektronik erkennt das vollautomatisch, weil das über den CAN angeklemmt wird.
    Anklemmen wie in der Anleitung. Der Einbau bei meinem E61 VFL 530dTA war ganz einfach.
    CAN-Bus, dritte Bremsleuchte und Strom, wenn ich mich recht entsinne.


    k-hm

  • Die Westfalia Kupplung ist nur bis 2100 Kg geprüft. Es gibt eine von Bosal bis 2500 Kg.Ist für eine Auflastung interessant. Auch bei der brauchst du kein Loch in die Stoßstange sägen.


    Gruß Uli07

  • Komisch, meine war bis 2500kg Anhängelast und 110kg Stützlast. Ist allerdings schon 4 Jahre her.


    2100 kg Anhängelast ist natürlich zu wenig, das Auto darf ohne Hochschlüsselung ja so schon 2200kg gebremst ziehen, oder ist das hier anders?


    k-hm

  • Bei mir sind original 2050 Kg eingetragen. Du bekommst aber das zul. Gesamtgewicht eingetragen, eben aber nur mit der 2500 Kg Kupplung und die gab es vor einem Jahr noch.


    Gruß Uli07

  • Hallo Leute,
    ich weis ein alter Beitrag aber ich habe leider nichts anderes gefunden in der Suche.
    Hat schon jemand bei nachgerüsteten LCI Leuchten eine AHK verbaut? Funktioniert das "so ohne weiteres"?
    Ich fahre einen E61 aus 09/04 mit nachgerüsteten LM2, LCI Scheinwerfer und Rückleuchten. Kann ich bei meinem
    eine AHK einbauen und wenn ja was wäre dabei zu beachten?


    Danke


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!