Bluetooth kopplung nach cd wechsler einbau ohne funktion

  • Servus BMW ler bin der Orhan und neu im forum.
    Habe mir gestern von einem elektriker den original cd wechsler nachrüsten lassen, jedoch funktioniert jetzt die Kopplung mit der Bluetooth schnittstelle nicht mehr.


    Hängen die beiden systeme zusammen und hebt es sich wieder auf wenn diese codiert ist.


    Hilfe aus nürnberg fürth umgebung würde ich begrüssen, vielleicht lässt sich das problem mit euch allen lösen.



    danke schon mal im voraus


    Fahre einen E60 525D bj2004

  • Hallo erst mal in unseren Reihen.
    An Feiertagen musst du ein bisschen Geduld mitbringen, denn es sitzen bestimmt nicht alle vorm Rechner und warten bis einer ein Problem hat.


    Hast du den Wechsler schon codiert oder nur eingebaut.


    Gruß
    Snowman

  • Da ist mit Sicherheit der mostring unterbrochen. Da die Mulf/tcu am Most hängen und über diesen komunizieren, funktionieren sie nicht wenn der Ring unterbrochen ist. Auch wenn der Wechsler noch nicht codiert ist, müsste er das licht durchlassen.
    Ich hatte das prob mit dem hud. Da war auch ein Fehler am Most und dadurch ging die Mulf auch nicht mehr. War nur doof das hud wieder zu wechseln.

  • Vor dem einbau hat Bluetooth ja richtig funktioniert, meines wissens müssen das ja 2 getrennte Systeme sein ??
    Hab dem Kerl die anleitung da gelassen der hat es aber irgendwie freischnauze eingebaut. Jetzt habe ich gemerkt das er ein Kabel abgezwickt hat ( zerquirlt Gelb und Braun ??? ) und sich dort den strom geholt für den wechsler??


    1. Was für ein Kabel ist das ????
    2. Codiert ist der wechsler noch nicht.


    Bin ratlos was er falsch gemacht hat??


    anbeten Hilfe

  • Die sind per Most ( lichtleiterkabel ) verbunden. Nur über Most kommunizieren sie. Das sind nicht 2 Systeme, die hängen alle in einem Ring und der muss geschlossen sein. Deine sogenannten Elektriker hatten einfach keine Ahnung. Such dir einen der was davon versteht und lass nicht irgendwelche Pfuscher ran, sonst wird es ne bastellarre.
    Zur Kontrolle kannst ja an der Mulf den lwl Stecker ziehen, da muss licht rauskommen.
    Es kann natürlich auch sein das bei dem gebastel ne Sicherung gekommen ist.
    Hier im Forum gibt's auch den belegungsplan einfach Suchfunktion nutzen.
    Das der Wechsler codiert werden muss, ist klar sonst geht er nicht.
    Sei froh das du kein l7 oder indi Sound im Auto hast, sonst hättest jetzt gar kein Ton ( hängt auch am Most )

  • der ton vom navi und musik durch navi und radio gehen ja , die sprachsteuerung + bluetooth kopplung hat sich aufgehängt.


    Störung zeigt das auto nicht an???


    gibt es in nürnberg und umgebung jemand der sich damit auskennt,
    Ich belohne ja auch aber über jede hilfe würde ich mich freuen.

  • komm bitte nicht auf die idee jetz die normalen kabeln untereinander zu tauschen, das ist stromversorgung.... was du wechseln musst ist die lichtwellenleiter, das ist ein separater stecker am cd wechsler der mit 2 adern, den stecker ausbauen blaue halterung rausdrücken, kabeln rausziehen und deren plätze tauschen, dann wieder alles zusammenbauen und ausprobieren!

  • hoffentlich ist es so da ist das reparieren oder auch hinbiegen leichter ,
    früher habe ich ganze innenraum cockpits zerlegt bei dem auto zittern mir irgendwie die finger .


    Ich glaub ich werde alt :lol:

  • Na hinbiegen läßt es sich bestimmt, da währe ich ganz beruhigt. Wenn man das System erkannt hat, ist es relativ überschaubar.
    Ich hätte an deiner stelle den cd-Wechsler weggelassen und statt dessen USB nachgerüstet, da es in meinen Augen den größeren nutzwert hat. Aber das ist ja geschmackssache.

  • Habe heute mal hinter den handschuhkasten geschaut ,weil der elektriker die Halterung vom Wechsler falsch befestigt hat.


    Hab den stecker vom wechsler gezogen und geschaut ob licht durchkommt ??? Natürlich bei Zündung an. Sah aber nix ,fliesst da erst nach dem Codieren Licht???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!