e61 530i Bj. 07 oder 525i Bj 08

  • Hallo zusammen,


    so langsam haben sich jetzt 2 Kanditaten aus der Gegend herrauskristallisiert.


    Hier der 530i


    Eckdaten:


    2007
    99.500 km
    Head Up Display
    Teilleder
    1 Vorbesitzer
    Europlus Garantie
    BMW-Händler


    und der 525i


    Eckdaten:


    2008
    67.200 km
    Volleder
    2 Vorbesitzer
    Händler Garantie
    Mercedes-Benz Gebrauchtwagen Händler Stuttgart


    Über euere Meinung würde ich mich freuen. Der Daimler Verkäufer meinte wegen Garantie, Reparatur beim BMW-Händler und dann wird mit Ihnen abgerechnet.


    Zum einen reizt mich natürlich der 530i zum anderen, wäre es nicht vernünftig etwas neuer und weniger Kilomter zu nehmen ?


    Im Unterhalt sollten beide doch in etwas gleich sein?


    Besten Dank für euere Kommentare :)


    Gruß
    Alexander

  • Hallo,


    ich persönlich würde wegen Farbkombination, Laufleistung und Alter zum 525 greifen. Der 530 hätte zwar Sportsitze und Headup, aber dafür kein Volleder (die Teilledersitze finde ich nicht so besonders).


    Ob die Laufleistung letzten Endes einen Unterschied machen wird, wirst du zwar nur erfahren, wenn du beide nimmst, aber das Gefühl spricht ja doch eher für den niedrigeren Km-Stand des 525...


    Ich kenne den 3-Liter als x30 und x25 nur aus dem 1er. Da reicht der "kleine" natürlich vollkommen aus. Ich denke aber, dass auch der e61 mit dem 218 PS-Motor gut motorisiert ist.


    Grüße

  • Hmm. Ich wuerde mir wohl keinen R6-Benziner nach Facelift holen. Da es Direkteinspritzer sind, sind sie nicht soo seidig wie man das erwarten wuerde, der Kaltlauf ist haerter, es sind mehr Komponenten enthalten die teuer werden falls sie aussteigen -naemlich die Injektoren und HD-Pumpe. Wesentlich weniger Sprit verbrauchen sie in der Praxis nicht.
    Falls Du Dich doch fuer einen solchen entscheiden solltest, achte darauf das die Rueckrufe alle gemacht wurden. Anfangs gab es maechtig Probleme mit den Injektoren und sie mussten zurueck in die Werkstaetten.
    Ich persoenlich wuerde eher nach solchen Autos schauen:
    klick oder klick
    nur mal so als Beispiel. Sicher mag es bessere Angeboten geben, ich habe gerade nur 3 Sek. gesucht.
    Das Alter bei den Karren ist meiner Ansicht nach egal. Wenn die ordentlich gepflegt worden, sieht man es dem Auto definitiv nicht an. Ich wuerde mich hier vom Gesamtzustand / Eindruck leiten lassen.

  • Kann jemand von Euch erkennen was an dem hier nicht in Ordnung ist? Habe es Ende Dezember auf mein Mobile Parkplatz gestellt, und das Auto ist immer noch da. Sieht auf den ersten Blick passabel aus, die Ausstattung ist auch nicht so übel, und der Preis ist auch durchaus vertretbar........aber es steht wie Blei da.......:?:

  • Danke für euere Antworten.


    Mit Alter und Laufleistung sehe ich genauso. Allerdings ist ein 530i gebraucht teuerer als ein 525i ... aber beim 525i dauert es halt noch etwas bis zur 100.000 km Marke. Das mit den Teilledersitzen sehe ich ähnlich, entweder Textil oder Leder und Leder ist halt strapazierfähiger.


    Wenn ich das Bild richtig interpretiere scheint beim 525i noch ein Satz komplett Räder dabei zu sein. Zumindest leigt sowas im Laderaum.


    Benny


    Findest du wirklich den Direkteinspritzer so gräßlich gegenüber dem Vorgänger? Mal sehn, wenn alles klappt fahr ich am Mittwochnachmittag den 530i mal Probe, dann merk ich ja was vom rauhen Lauf.

  • Der Unterschied ist schon hörbar. Allerdings, wird es in Zukunft nur noch Fahrzeuge mit Direkteinspritzung geben, Turbomotoren usw.
    Irgendwann wird es also schwer werden ein Fahrzeug zu kaufen, was diesen Motorlauf nicht hat :D Und die E60 Modelle werden auch nicht jünger.


    Schlecht sind die Motoren trotzdem nicht. Ich kenne kein Fahrzeughersteller , der mit der Direkteinspritzung keine Probleme hat!


    Die alten R6 er laufen halt besser und sind nicht so anfällig, aber auch vom Aussterben bedroht.
    Ich Persönlich fahre den 525 DI. Auch wenn die Meinung auseinander geht, Untermotorisiert find ich ihn nicht! Ein Rennwagen wird es allerdings auch nicht werden.
    Der 525i wäre meine Wahl, weniger gelaufen, jünger und Farblich eher meins. Aber das ist Geschmackssache.

  • Stimmt schon, für den 530i sprechen ausser den PS höchstens noch das Head Up Display. Dass der e61 525i nicht unermotorisiert ist, konnte ich schon an einem 2005 Modell erfahren. Der e61 525i ging deutlich besser als ein e39 530i ...

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    Benny


    Findest du wirklich den Direkteinspritzer so gräßlich gegenüber dem Vorgänger? Mal sehn, wenn alles klappt fahr ich am Mittwochnachmittag den 530i mal Probe, dann merk ich ja was vom rauhen Lauf.


    Naja "gräßlich" ist übertrieben. Ich habe mit diesen Motoren auch wenig Erfahrung, bin den DI nur mal kurz gefahren. Den N52 kenne ich, wie gesagt, zu genüge ausm Z4. Im Großen und Ganzen würde ich dem zustimmen, was SMuDO75 bzgl. dessen schon sagte.


    Ich persönlich würde mir halt nen Älteren holen, der in einem Top-Zustand ist, dabei noch ein wenig Geld sparen und den typisch seidigen Lauf einer aussterbenden Motorengeneration genießen.

  • Zitat

    Original von SMuDO75
    Das Head Up,kann man, wenn das Herz dran hängt,aber auch nachrüsten. ;)


    Ja, einen Link habe ich hier schon entdeckt. Der führt zu einer Werkstatt im Großraum München. Wird sich bestimm im Stuttgarter Raum auch was finden lassen ...


    Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ich persönlich würde mir halt nen Älteren holen, der in einem Top-Zustand ist, dabei noch ein wenig Geld sparen und den typisch seidigen Lauf einer aussterbenden Motorengeneration genießen.


    Mich reut es ja auch soviel Geld für ein Auto auszugeben, aber wenn man einen e61 mit dem "alten" Motor sucht und unter 100.000 bei nem vernünftigen Händler, dann landet man auch bei 15.800 € - 17.000 € und hat dann halt Baujahr 2006 ... aber wenn ich was passenden finden sollte wäre es ein Überlegung wert. Dann sollten es aber max. 13.xxx € sein.


    Ich mach mich auch mal wegen der Versicherungsprämie schlau wg. 525i zu 530i


    Sonst spricht ja hier nichts für den 530i ...

  • Ich würde mich eindeutig für den 530i entscheiden. Die Ausstattung ist brauchbar. Zudem ist es auch keine Allerwelts-Kombination in silber/hellgrau mit schönen 18-Zoll-Felgen und elektrischen Sportsitzen sowie HUD. Der Preis wirklich günstig, denn der Neupreis war deutlich teurer als der des 525i. Das sollte man nicht vergessen, so gibt es schließlich mehr Auto fürs Geld. Mir würde er deutlich besser gefallen als der langweilige 525i. 272 statt 218 PS sind ja auch nicht zu verachten.


    Von der Laufleistung liegen beide auch nicht so weit auseinander, dass es einen signifikanten Unterschied macht. Bei 100tkm ist es allerdings geboten, genau darauf zu achten, wie die Bremsen (Beläge und Scheiben) aussehen, sofern nicht schon etwas gemacht wurde, werden diese sicherlich nicht mehr lange halten.


    Zudem sollte die Reparaturabwicklung im Garantiefall deutlich einfacher sein, da der 530i direkt vom BMW-Händler kommt.


    Wie schon gesagt wurde, liest man öfter, dass R6-Benziner als Direkteinspritzer Probleme machen. Im Falle des günstigen 530i würde mich das jedoch nicht hinreichend abschrecken.


    Wenn einem die 272 Benzin-PS aber nicht so wichtig sind, würde ich die Suche auf einen 525d ausweiten. Die R6-Diesel dieser Generation gelten als problemlos und auch bei einer geringen Jahresfahrleistung dürfte er sich bereits rentieren, da beim 525d nur die jährliche Steuer höher ist, er aber im Vergleich zu 530d und 535d noch relativ günstig in der Versicherung ist. Hier gibt es unterhalb von 20k EUR auch schon eine gewisse Auswahl an vernünftigen LCI-Modellen.


    Ein Beispiel von einem günstigen 525d mit relativ guter Ausstattung in einer seltenen Farbkombination:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…ichshafen/176044564.html?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!