Standheizung geht nicht

  • Ist die Original verbaut? Wurde seit dem sie nicht richtig geht irgendwas am Auto codiert oder irgendwelche updates gemacht?
    Es kann eigentlich nur ein Programmfehler sein.
    Synchronisiere mal das kbm. ( geht mit rg ) Nach updates sollte das gemacht werden da sonst u.a. das Licht spinnt.
    Hast du can Fehler?
    Kennst dich mit codieren aus?

  • Meine Standheizung muckt wie jeden Winter auch schon wieder :motz:


    Die Standheizung läuft die komplette Zeit durch, aber der Innenraum wird nicht warm.


    Ich habe nichts im Fehlerspeicher, die SDHZ verriegelt sich auch nicht oder sonst irgendwas.


    Anbei mal Fotos von den Ist Zuständen.


    Habe jetzt auch Verdacht mal die Umwälzpumpe bestellt, weil wenn ich diese mit Rheingxxx manuell ansteuere man keine Geräusche aus dem Motorraum hört.


    Aber passt das Fehlerbild dazu?

  • Zitat

    Original von Madmax71


    Unter der fahrertür ist die Verkleidung offen und da ist der Auspuff der standheizung. Sie selber ist im Radhaus verbaut.


    Also die Verkleidung von der Tür selbst meinst du? Ich wunder mich nur, wie das sein kann? Die SH ist unter der Radhausverkleidung und der Auspuff in der Tür? Wie kommt die Verbindung? Neben der Schaniere?


  • Die umwälzpumpe wäre eine Möglichkeit, aber da müsste die in Störung gehen wegen Überhitzung.
    Kontrolliere mal das Bypass Ventil.
    Es ist aber jedes Jahr dasselbe. Hilfe meine standheizung geht nicht.
    Warum? Ich predige es gerne nochmal. Wer sie im Sommer nicht einmal im Monat für ca 15 min anmacht, hat es im Winter kalt.

  • Das Innenraumgebläse läuft wenn die Standheizung läuft und das Brennluftgebläse läuft auch.


    Wie kann ich das Bypassventil testen? Ausbauen und ansteuern?


    Die Ansteuerung des Bypassventils habe ich nach Anleitung von KHM optimiert um gezielt auch den Motor mit vorzuwärmen.

  • Da hast dein Fehler. Wenn du den Motor mit wärmen willst dauert es wesentlich länger um den Innenraum halbwegs warm zu bekommen.
    Du hast damit nur eins geschafft, eine standheizung die weder Fisch noch Fleisch ist.
    Die motorvormämung ( wobei nur das Kühlwasser warm wird nicht das was wichtig wäre das Öl und der Motor an sich ) bringt nicht wirklich was und der Innenraum bleibt auch kalt.
    Oem ist das beipass so geregelt, erst Innenraum und wenn der warm ist wird auf den großen Kreislauf geschaltet und das Kühlwasser vom Motor mit erwärmt.

  • Ich habe einen Schalter mit dem ich doch das Bypassventil wie ursprünglich ansteuern kann und nur der Innenraum beheizt werden soll. Aber selbst dann wird der innenraum nicht warm.


    Hört man die Umwälzpumpe wenn der Motor aus ist und man manuell per I*PA ansteuert?

  • Zitat

    Original von CCC88
    Meine Güte... Lege dich auf den Bauch, nimm eine Taschenlampe und leuchte den Bereich des Unterbodens von vorne nach hinten ab. Fahrerseite.


    Dort ist ein Auspuff zu sehen.


    Wenn die Antworten etwas präziser wären, würde ich nicht wie einer dummer Junge fragen. Ihr setzt manchmal zuviel voraus. Unter der Türe heisst für mich unter der Türe, und nicht Unterboden. Vielen Dank auch großer Meister für deine Geduld. :anbet:

  • Meine Sthz ist original verbaut. Es wurden in letzter Zeit keine Updates gemacht. Can Fehler liegen nicht vor.
    Kommt drauf an was ich codieren soll...soviel Erfahrung habe ich nicht.


    Sie scheint beim singnal der FB sofort auszugehen. Man hört das klackern der Pumpe nicht mehr und dann kommt eine riesige Rauchwolke unterm Auto. Ihr welche nach unverbrauchten Diesel stinkt.
    Nur komisch das die das nicht gleich macht wenn das singnal kommt sonders erst ein paar Minuten später...

  • Das kann definitv nicht sein das die SH im Direktbetrieb 30minuten durchläuft und mit FB nicht


    Der SH ist egal wo das signal herkommt - wenn diese in Ordnung wäre dann läuft sie auf Direktbetrieb genauso wie auf FB ansteuerung


    Wenn sie rauchen anfängt dann wird wohl der Glühstift defekt sein oder das Brennluftgebläse oder das SH Steuergerät hat einen schuss


    Und nach einem Abbruch per FB wie du beschreibst - MUSS - was im Fehlerspeicher drin stehen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!