Keine Leistung mehr / Getriebe schaltet komisch

  • Hallo Leute,


    heute brauche ich mal eure geballte Fachkompetenz. Es geht um einen E61 530d VFL mit 6HP26-Automatikgetriebe


    Am Samstag habe ich eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Kein Billig-Tuning (OBD mit Prüfstandsmessung vorher und nachher). Dabei wurde das Drehmoment allerdings auf 550Nm angehoben. Soweit ich weiß liegt das zulässige Eingangsdrehmoment des Getriebes jedoch bei 600Nm. Dennoch trat auf dem Rückweg folgendes Problem auf: Beim Kickdown schaltete er ab der 3. Stufe nicht hoch. Das heißt er beschleunigt vollgas bis ca. 4000 U/Min und blieb dann dort stehen, obwohl ich weiterhin voll auf dem Gas stand. Wenn ich dann vom Gas ging, sackte die Drehzahl erwartungsgemäß ab und die nächste Stufe wurde eingelegt. Habe es über 150km mehrfach ausprobiert. Immer wieder das gleich Verhalten. Meine Vermutung war, dass das Getriebe sich evtl erst adaptieren muss und habe deshalb heute eine weitere Probefahrt gemacht.


    Leider ist es deutlich schlimmer geworden. Bin ca. 60km gefahren. Am Anfang war alles i.O.. Habe den Wagen warmgefahren und dann von Tempo 80 bis 180 im Kick-Down beschleunigt. Er hat zwar hochgeschaltet aber der Gangwechsel war sehr träge. Das ging genau 3 mal. Dann war die Leistung weg und zwar komplett. Es fühlte sich an, als hätte der Wagen höchstens 80 PS. Bin von der Autobahn runter und habe den Motor abgestellt, weil ich vermutete, dass er vom Regel- in den Notlauf gesprungen ist. Nach einigen Minuten habe ich Ihn dann wieder gestartet und bin auf der Landstraße zurück gefahren. Weiterhin keine Leistung. Selbst bei Vollgas und Kickdown nicht. Er schaltet 2 Stufen runter und es kommt nichts. Bin in diesem Zustand nach Hause geschlichen und habe Ihn abgestellt. Der Motor klingt normal. Motorlampe ist aus. Keine Eintragungen im Servicemenü.


    Habe anschließend mal die gesamte Luftführung bis zum Turbo gecheckt (vom Lufi bis Eingang Turbo), um zumindest das auszuschließen. Hier war alles i.O. Turbo dreht anstandslos und Hat (zumindest gefühlt) kein Spiel.


    Bin seit dem noch zweimal gefahren (jeweils mit ca. einer Stunde Pause). Keine Veränderung. Der Motor klingt normal, der Wagen hat aber keine Leistung.


    Achja, der Dicke hat ca. 165 Megameter auf dem Tacho.


    Habt Ihr einen Rat für mich?

  • Meine erste Einschätzung, müsste eigentlich im Fehlerspeicher stehen: Druckwandler vom Turbo hinüber "Regelabweichung Ladedruck".


    Zeitpunkt ist hoffentlich ein Zufall. Wenn's nicht an den Unterdruckschläuchen liegt und Druckwandler und Turbo i.O. sind, hat dein Tuner Mist gebaut...

  • Schonmal vielen Dank für die Tipps.
    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, war ich grade bei der Werkstatt meines Vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser brachte insgesamt 13 Fehler. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Fehlerspeicher vor dem Tuning weder ausgelesen noch gelöscht wurde und zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt war, was das Feuerwerk an Einträgen teilweise erklären könnte. Die Diagnos ergab:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13741570hn.jpg]


    Nach Löschung des Fehlerspeichers wurde eine Probefahrt gemacht. Erster Eindruck: Alles ok. Scheinbar wieder volle Leistung. Dann zurück und Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13741569dn.jpg]


    Ich bin dann ca. 4km gefahren. Habe einmal richtig hochbeschleunigt und zack, Leistung wieder weg. Auto wieder im Notlauf. Also zurück und FS wieder auslesen. Ein zusätzlicher Fehler. 481A (Partikelfilter). Habe den FS nochmal löschen lassen und anschließend Volllast vermieden.


    Druckwandler scheint es also nicht zu sein. Habt ihr weitere Ideen?

  • Wir haben dann auch mal die Ist-Werte im Lauf ausgelesen und da war die Temperatur am DPF laut Sensor sehr niedrig. Kann es sein, dass der Sensor im Arsch ist und deshalb nicht freigebrannt wird?
    Kann ein verstopfter DPF dafür sorgen, dass der Motor derart an Leistung verliert / in den Notlauf springt?


    Danke schonmal.


    EDIT: Die Frage hat sich wohl erübrigt. Nach etwas recherche ist mir klar, dass der Gegendruck am DPF durch das Tuning steigt und der Dicke deshalb wohl in den Notlauf springt. Die evtl. defekte Glühsteuerung würde erklären, warum der DPF so schnell vollrußt. Werden den DPF jetzt erstmal reinigen und den Sensor ersetzen. Dann sehen wir weiter.

  • Ja wenn der dpf zu ist hast keine Leistung mehr. Ist ja auch logisch da die Abgase nicht raus können. Fragt sich nur warum er plötzlich zu ist. Nicht das er unsauber verbrennt und zuviel Ruß produziert.

  • Dass die Verstopfung des DPF durch Tuning kommt kann ich aus zwei Gründen ausschließen. Ersten haben die Jungs einen sehr guten Ruf, ettliche Refferenzen und wissen was sie tun. Zweitens ist er erst seit ca. 250km gechippt. Ich vermute eher, dass der DPF sich durch den defekten Temperatursensor nicht regeneriert hat und deshalb jetzt zu ist. Der Fehler tritt auf, weil ich jetzt durch die Leistungssteigerung einen höheren Volumenstrom an Abgasen habe (bei hoher Drehzahl und Vollgas) und damit der Regelgrenzwert überschritten wird.


    Die Glühkerzen sind alle neu. Das Steuergerät der Glühanlage wurde aber nicht mitgetauscht. Habe grade ein neues bestellt, um auch das auszuschließen. Hab nur keinen Bock auf die Bastelei (Ansaugbrücke, etc.) würde ich beim nächsten mal gleich mit tauschen. Kraftstofffilter ist übrigens auch neu.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ja die glühanlage hat mit der Verbrennung sehr wenig zu tun.
    .


    Du Schlaumeier ... Das weis ich auch .... Es geht um adäquate Reparatur ... Zumindest meine Intervention ...



    @dring


    Dann bliebe deine These nach ja nur noch ein der. Sensor über... Was natürlich auch möglich ist ....

  • Neurocil: Vermute ich zumindest. Der Plan sieht so aus: Ich habe grade ein neues Glühsteuergerät, neue Sensoren am DPF, DPF-Dichtungen und -Schrauben und 5 Liter Grillreiniger bestellt. :)


    Am WE werden Sensoren und Steuergerät getauscht, außerdem wird der DPF geputzt. Am Montag gehts dann zum Fachmann, um das Getriebe warten zu lassen. Will ausschließen, dass zu wenige Getriebeöl, etc. dazu geführt haben, dass er komisch schaltet. Danach wird dann wieder Probe gefahren und FS kontrolliert. Ich werde berichten.

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