Hallo Leute,
heute brauche ich mal eure geballte Fachkompetenz. Es geht um einen E61 530d VFL mit 6HP26-Automatikgetriebe
Am Samstag habe ich eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Kein Billig-Tuning (OBD mit Prüfstandsmessung vorher und nachher). Dabei wurde das Drehmoment allerdings auf 550Nm angehoben. Soweit ich weiß liegt das zulässige Eingangsdrehmoment des Getriebes jedoch bei 600Nm. Dennoch trat auf dem Rückweg folgendes Problem auf: Beim Kickdown schaltete er ab der 3. Stufe nicht hoch. Das heißt er beschleunigt vollgas bis ca. 4000 U/Min und blieb dann dort stehen, obwohl ich weiterhin voll auf dem Gas stand. Wenn ich dann vom Gas ging, sackte die Drehzahl erwartungsgemäß ab und die nächste Stufe wurde eingelegt. Habe es über 150km mehrfach ausprobiert. Immer wieder das gleich Verhalten. Meine Vermutung war, dass das Getriebe sich evtl erst adaptieren muss und habe deshalb heute eine weitere Probefahrt gemacht.
Leider ist es deutlich schlimmer geworden. Bin ca. 60km gefahren. Am Anfang war alles i.O.. Habe den Wagen warmgefahren und dann von Tempo 80 bis 180 im Kick-Down beschleunigt. Er hat zwar hochgeschaltet aber der Gangwechsel war sehr träge. Das ging genau 3 mal. Dann war die Leistung weg und zwar komplett. Es fühlte sich an, als hätte der Wagen höchstens 80 PS. Bin von der Autobahn runter und habe den Motor abgestellt, weil ich vermutete, dass er vom Regel- in den Notlauf gesprungen ist. Nach einigen Minuten habe ich Ihn dann wieder gestartet und bin auf der Landstraße zurück gefahren. Weiterhin keine Leistung. Selbst bei Vollgas und Kickdown nicht. Er schaltet 2 Stufen runter und es kommt nichts. Bin in diesem Zustand nach Hause geschlichen und habe Ihn abgestellt. Der Motor klingt normal. Motorlampe ist aus. Keine Eintragungen im Servicemenü.
Habe anschließend mal die gesamte Luftführung bis zum Turbo gecheckt (vom Lufi bis Eingang Turbo), um zumindest das auszuschließen. Hier war alles i.O. Turbo dreht anstandslos und Hat (zumindest gefühlt) kein Spiel.
Bin seit dem noch zweimal gefahren (jeweils mit ca. einer Stunde Pause). Keine Veränderung. Der Motor klingt normal, der Wagen hat aber keine Leistung.
Achja, der Dicke hat ca. 165 Megameter auf dem Tacho.
Habt Ihr einen Rat für mich?