Abgas AGR durch Frischluft ersetzen?

  • Hallo Leute,
    seit einiger Zeit suche ich eine Lösung, um bei meinem 520dA, Bj. 09/09 163PS, 70tkm das AGR-Ventil zu deaktivieren um die Verschmockerung der Ansaugbrücke zu verhindern.
    Das Ganze sollte nach Möglichkeit ohne abgelegte Fehlermeldungen, in jedem Fall aber ohne gelbe Leuchte im Cockpit von Statten gehen.
    Das bisher sinnvollste scheint mir die Anhebung des Frischluftanteils um 40mg/Hub zu sein, und dann den Abgasweg durch ein Blech, evtl. Lochblech zu verschließen. Und dann zu hoffen, dass das Ganze bei meinem Fahrstil zu keiner Fehlermeldung führt.
    Alternativ habe ich mit einem Kumpel folgende Idee ausklamüsert, für die mir aber einige Fakten fehlen um die Machbarkeit zu beurteilen:
    -Man trennt den AGR-Ventil Eingang vom Krümmer ab und verschließt den Krümmer (also das Loch, durch das die Abgase zum Ventil strömen.
    -Dann zapft man Luft aus dem Luftfilterkasten, hinter dem Luftfilter, vorm Luftmassenmesser, ab und leitet sie in das AGR-Ventil.
    Das heißt, die AGR-Regelung bleibt komplett in Betrieb, leitet aber nur Frischluft anstelle von Abgasen in´s Ansaugsysthem.
    Die Frage ist, passt das mit den Drücken? Bei den Drehzahlen, in denen die AGR arbeitet, sollte der Turbo noch nicht für Druck im Systhem sorgen. Zu dem sollte doch die Drosselklappe bedingt die Möglichkeit haben, etwas Vakuum zu "erzeugen", damit das AGR durchströmt wird und der Luftmassenmesser zufrieden ist, das er weniger Luftmasse misst und glaubt der Rest seien Abgase.
    Was ich auch nicht weiß: Braucht die Ansauglufttemperaturmessung den Temperatursprung beim öffnen des AGR-Ventils?
    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen deutlich machen was mir da so vorschwebt und würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ganz ehrlich, das AGR per Software komplett rauscodieren reicht meiner Meinung nach aus, und macht auch eine Rückrüstung sehr viel einfacher. Die ganzen Umbauten, angefangen mit dem Abdichten des Luftfilterkastens, umschweissen vom AGR Kühler etc bringt nur unnötig Komplexität ins System. Wann wo welche Drücke herrschen ist wohl kaum abschliessend zu klären - der Turbo läuft ja auch mal nach, man schaltet hoch etc etc. Frag doch mal struckok nach seiner AGR Deaktivierung - er will es per Software deaktivieren und dann ausbauen, und so werd ich's auch machen. 99% dürften damit abgedeckt sein!

  • Hallo,
    die Sache mit dem Rauscodieren wäre auch nach meiner Meinung die Beste Lösung. Leider habe ich bei meiner gesamten, auch markenübergreifenden Suche, nicht mal ansatzweise jemanden gefunden dem das gelungen ist.
    Struckok wede ich mal anschreiben. Mal sehen was dabei rumkommt.

  • Hi :D


    Es geht auf jeden fall das Mann es deim Steuergerät umschreibt !!
    Da ich es ja schon habe :cool: :cool:


    Und zur Hardware gibt es ein Kit aus Moskau oder Mann lässt sich eins machen so wie ich es gemacht habe !!!


    G. :faq:

  • Hallo,
    hmm, so konkret kann man mit de Infos noch nicht so richtig viel anfangen.
    Vielleicht muss ich noch klarstellen, dass mein Motor die Euro 5 erfüllt, und da einiges anders ist wie bei den älteren. Ich hab da mal einen interessanten Link gefunden, in dem die Geschichte ziemlich gut beschrieben ist. Die gezeigten Teile sind so auch bei meinem verbaut:
    http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Fülli von Speed-Concept kann das wohl - zumindest macht er es nach eigener Aussage des Öfteren...


    Du verwechselst Codieren mit Chiptuning.
    Fülli ist Chiptuner.
    Mit originale Software von BMW ist unmöglich AGR Komplett rauscodieren.
    Es geht nur per Chiptuning.

  • Zitat

    Original von ural


    Du verwechselst Codieren mit Chiptuning.
    Fülli ist Chiptuner.
    Mit originale Software von BMW ist unmöglich AGR Komplett rauscodieren.
    Es geht nur per Chiptuning.


    Okay ja, ich meinte in der Tat Chiptuning - Sorry für die unkonkrete Aussage. Ich denke jedenfalls dass die per Chiptuning durchgeführte Deaktivierung die günstigste, schnellste, zuverlässigste und daher einzig verwertbare Alternative ist. Ob mans dann noch mechanisch entfernt ist später immer noch möglich.


    Ob M57N oder M57N2 ist bei der AGR deaktivierung unerheblich...

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent


    Okay ja, ich meinte in der Tat Chiptuning - Sorry für die unkonkrete Aussage. Ich denke jedenfalls dass die per Chiptuning durchgeführte Deaktivierung die günstigste, schnellste, zuverlässigste und daher einzig verwertbare Alternative ist. Ob mans dann noch mechanisch entfernt ist später immer noch möglich.


    Ob M57N oder M57N2 ist bei der AGR deaktivierung unerheblich...


    Du musst jetzt nur drauf achten dass bmw dir keinen softwareupdate macht ;) sonst ist dein agr wieder aktiv )))

  • ich glaube nicht das das geht:


    Nach der Lektüre deines Links denke ich folgendes:


    Ich denke das es sehr wohl Teillast-Bereiche gibt wo Turbo und AGR arbeiten. Nämlich die wo der Abgasdruck hoch genug ist, das das AGR "gegen" den Druck des Turbos Abgas beimischt.
    Wenn du den Eingang des AGRs nun nach außen legst, hast du maximal Umgebungsdruck auf dem Eingan des AGRs.


    Das bedeut meiner Einschätzung nach das der Turbo über das AGR "nach Draußen" blasen würde.


    Es ist trotzdem eine Interessante Idee. Vielleicht könnte man eher hinter dem Lader abgreifen und von dort die Frischluft fürs AGR abgreifen.


    Das Problem was ich unabhängig von den Druckverhältnissen sehe ist folgendes: Die DDE weiss ja über die Menge des zurückgeführten Abgases bescheid, und weiss zusammen mit den Sensoren für die Ansaugluft usw. relativ genau welche Zusammensetzung die Frischluft hat.
    Wenn als das AGR um den Hub X geöffnet ist, dann kommen relativ genau Y gramm des Abgases dazu.
    Das Wissen bracht die DDE um immer optimale Gemisch und Zündkennlinien zu wählen.


    Letzteres Problem könnte man durch Anpassung der Kennlinien auf dem Prüfstand checken und vielleicht ausmerzen...



    Mfg


    Edith sagt noch: Mehr oder weniger unkontrollierte Beimischung von Frischluft am Luftmassenmesser vorbei würde zu weiterer Abmagerung des Gemischs, höherer Verbrennungsgeschwindigkeit und damit zu erhöhten Temperaturen führen. Ob das für Motor, Ventile und Turbo so wünschenswert ist darf bezweifelt werden.

  • Hallo,
    erst mal zu Andreas´ Frage: Im Laufe der Zeit setzt sich die ASB immer weiter zu, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Ist in dem Link den ich gepostet habe ganz gut erklärt. Zudem mehr Ruß, mehr "Arbeit" für den DPF, kürzere (?) Lebensdauer. Bei meinem Dicken (525d, E39) hat die Deaktivierung inkl. Reinigung der ASB zu einer Minderung des Dieseldurstes geführt. Und eine Laufleistung >300tkm ohne auch nur ein ansatzweises Problem mit dem Motor spricht nach meiner Meinung auch dafür.
    Zu Mixmaster: Danke für die Antwort, die sich genau auf meine Frage bezieht! Nachdem ich die AGR-Erkärungs-PDF noch mal angeguckt habe, komme ich zu dem gleichen Schluss wie du: Der Turbo scheint doch ein Problem zu sein und Umgebungsdruck scheint nicht zu reichen. Diese Tatsache ist mir durch die Lappen gegangen, bei den ganzen Klamotten die ich bisher dazu gelesen habe.
    Die Idee mit dem Abgreifen nach dem Lader hatte ich auch schon. Das wird aber nicht funktionieren, weil der LMM dann permanent die Summe von Frischluft und "AGR-Luft" misst. Also keine Luftmassendifferenz beim Öffnen des AGR-Ventils. Und diese Differenz ist zwingend notwendig um keinen Fehler zu produzieren. Die DDE misst nur die Luftmasse der Frischluft (nicht die AGR-menge). Der Rest wird nach meiner Meinung berechnet.
    Den letzten Teil deiner Argumentation würde ich mit meinem momentanen Wissen eher in den Bereich der Benziener packen. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, arbeitet der Diesel eh mit Luftüberschuss und regelt die Drehzahl nur (?) über die Einspritzmenge/Zeit.

  • Klar Zündkennlinien beim Diesel, hast natürlich recht sorry für meinen Anfängerfehler, hatte das beim Schreiben wohl zwischenzeitlich vergessen das es hier um den Diesel geht.
    Ich kenne alte Benziner aus den 80ern, da haben die AGRs schon ärger gemacht. Ich weiss nicht ob heutztage die Benziner sowas noch haben... Durch die Variable Ventilsteuerung bei den Benziner kann man auch ohne AGR eine Beimischung von Abgas erreichen.
    Früher hiess das Spülverlust und musste minimiert werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!