Manchmal keine leistung

  • Fahrzeug: 530d touring bj 05, mit dpf.


    Hab hin und wieder zwischen 1000-2000 rpm fast keine leistung auch wenn ich gut aufs gas steig, er dreht dann ganz langsam bis etwa 2000 rpm und ab dieser drehzahl zieht er dann normal an.
    Liegt aber nicht am freibrennen des dpf, das hat er heut morgen gemacht und da lief er ganz normal.
    Hab auch wenn der motor kalt ist einen total unruhigen lauf. Kommt mir so vor als würd er nicht auf allen 6 zyl laufen..und hin und wieder kommt beim starten auch n bisschen bläulicher qualm der richtig nach diesel stinkt. Sobald ich 1 km gefahren bin ist das weg.


    Was könnte das sein? Turbolader kann man denk ich ausschließen.
    Agr ventil? Luftmassenmesser?
    Im Fehlerspeicher zeigt er nichts.

  • Zitat

    Hab auch wenn der motor kalt ist einen total unruhigen lauf. Kommt mir so vor als würd er nicht auf allen 6 zyl laufen..und hin und wieder kommt beim starten auch n bisschen bläulicher qualm der richtig nach diesel stinkt


    Glühkerzen mal checken..

  • Zitat

    Hab auch wenn der motor kalt ist einen total unruhigen lauf. Kommt mir so vor als würd er nicht auf allen 6 zyl laufen..und hin und wieder kommt beim starten auch n bisschen bläulicher qualm der richtig nach diesel stinkt.


    die Glühkerzen starten nicht nur, sondern glühen auch mal zwischen...


    ich denk mal da ist eine nicht mehr ganz frisch ;)



    Widerstand jeder Glühkerze messen... sie haben im Normalfall einen inneren Widerstand von ca 0,5-20 Ohm... je nach Temperatur ...


    Wenn eine defekt ist, dann steigt deren Widerstand ins unendliche.....

  • Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Die GKs haben mit Leistungseinbussen nix zu tun, die sind fürs Starten und ggf für die Abgaswerte/runder Motorlauf in der Kaltlaufphase.


    Ist der Turbo elektrisch oder unterdruckgesteuert?
    Wenn ersteres, mal schauen, ob ´ne Schraube am Stellmotor locker ist.

  • das weiß ich nicht wie der Turbo gesteuert ist.


    Hab heute mal mein laptop am auto angesteckt und mal geschaut was er anzeigt.
    Im Motorsteuergerät waren 2 Fehler abgelegt.


    Glühsteuergerät und Kraftstofffilter, siehe foto unten.


    was denkt ihr passt das zu den symthomen?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130308/lbefnctw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130308/ttphszxh.jpg]

  • Habe das Problem jetz übrigens dauerhaft.
    Werde die woche glühsteuergerät, glühkerzen und dieselfilter tauschen.


    Kann mir zwar nich vorstellen das des damit zusammenhängt aber das steuergerät und der filtern sind wohl defekt bzw verstopft.


    Wenn das alles nichts bringen sollte dann bau ich das agr ventil mal aus..

  • so hab heute die oben genannten teile gewechselt.


    1. Die Ansaugbrücke war undicht, kein wunder das der nicht geht..


    und die löcher der Brücke waren auch recht stark verrust, Mechaniker der drauf geschaut hat, hat gemeint der hat niemals 190tkm gelaufen, eher 400tkm.


    Hoffentlich irrt er!...


    Und dann ist uns noch aufgefallen das der Krümmer nen Riss hat, das wird auch der Knackpunkt sein mit der fehlenden leistung ..


  • Das ist normal
    1. Ist ein Diesel
    2. Evtl viel Kurzstrecke
    Hört sich ja schon fast nach ATU Mechaniker an.

  • nein war kein Atu Mechaniker.
    Weiß aber nich was ich auf seine Aussage geben kann.


    Fakt ist die fehlende Leistung zwischen 1000-2000 rpm ist immernoch das Problem.


    Meint ihr man hat noch ne Chance auf Kulanz bei BMW wegen dem Riss im Krümmer? Gab ja wohl mal ne Rückrufaktion deshalb.


    Auto ist Bj 2005, 190tkm, Scheckheft bis 150tkm


    Öl usw ist aber alles frisch, steht nur nicht im Serviceheft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!