Welche Bremsbeläge

  • Also ich muss in 3000 KM meine Beläge wechseln.
    Welche würdet Ihr mir empfehlen den ich mache es alleine nur weiß ich nicht ob ich die ATE oder was anderes nehmen soll.
    Bitte mal eure Meinung dazu was würdet Ihr nehmen ?

  • Ich fahre seit etwa 20.000 km vorne und seit 10.000 hinten ATE Ceramic - Beläge.
    Seit dem kam ich nicht mehr auf die Idee, dass ich mal die Felgen reinigen sollte, auch wenn das Auto auch sonst noch sauber ist.
    Das der Unterschied von normalen Belägen zu den Ceramics so groß ist haben selbst die größten Kritiker icht für möglich gehalten!

  • Ich habe vor 66.000 km Beläge von Ferodo DS Performance in Verbindung mit Scheiben von Tarox F2000 genommen, muss sagen, bin sowohl mit der Bremsleistung als auch -und vor allem- mit der Laufleistung sehr zufrieden!
    Habe eine recht sportliche und aggressive Fahrweise, dazu sind geschlitzte Bremsscheiben wie die F2000 recht verschleißfördernd für Beläge, aber wenn ich mir die Beläge angucke, die halten wohl locker noch 30.000 km.
    Wie es mit der Bremsstaubentwicklung aussieht, kann ich nicht sagen, da ich seitdem auch ein dunkles Felgendesign verwende.

  • Ok Danke für die Antworten den ich brauche zur Zeit nur die Belege.
    Wie sind den die EBC Greenstuff jemand ne Ahnung ?

  • Jo habe ebc drin, allerdings die redstuf. Die greenstuf gibt's für den 3,5d nicht.
    Beim e39 V8 hatte ich die turbogroove mit den greenstuf drauf einfach perfekt.
    Schau dir auf jedenfall die dicke der Scheibe an. Ist sie zu dünn, beides wechseln. Ich hätte gern die ebc Scheiben genommen, nur sind die für meinen noch nicht lieferbar. Da ich unbedingt sportscheiben wollte blieb nur Zimmermann mit redstuf Belägen. . Ich weis die haben keinen guten Ruf, die erste Serie neigte zu Rissen. Aber ich probiere es mal. Bis jetzt ( ca 2000km) bremst er wunderbar ohne zappeln usw.
    Wichtig ist das einbremsen, da zwischen Scheibe u Belag ein Material Austausch stattfindet, der nur bei wärme funktioniert. Ist der nicht gleichmäßig, zappeln die.
    150-200km normal Bremsen dann 5x von ca 80 auf 10 runterbremsen mit mittleren bremsdruck und hintereinander weg ohne Abs! Dann 10 min kühl fahren ohne Bremsen dann von 120 auf 20 runter das ganze 2 mal am stück kühl fahren, fertig.

  • Also bei mir sind denke ich die Scheiben Super da ich die ja vor 30.000 gewechselt habe na ja mal schauen bei Sommerreifen wechsel.
    Werde mal schauen auf die Dicke.
    Wie dick sollten die eigendlich sein ?


    Ich schwanke zwischen EBC und ATE Ceramic

  • Na ich halte von dem ate Zeugs nix. Hatte schon schlechte Erfahrung damit. Die sollen zwar besser geworden sein aber nicht so haltbar.
    Hast nach 30tsd schon die Beläge abgeschliffen? Hmm
    Wenn du Originale Scheiben hast würde ich die greenstuf nehmen. Die roten sind noch etwas brutaler. Das schöne bei ebc ist der einbremsbelag. Die Dinger beisen direkt zu.

  • Hatte vor den Ferodo Greenstuff in Verbindung mit Serienbremsscheiben, waren recht ok, bei sportlicher und aggressiver Fahrweise haben sie aber die Scheiben schnell schön schwarz und wellig machen lassen :D

  • Zitat

    Original von 4NonPiston
    Ich fahre seit etwa 20.000 km vorne und seit 10.000 hinten ATE Ceramic - Beläge.
    Seit dem kam ich nicht mehr auf die Idee, dass ich mal die Felgen reinigen sollte, auch wenn das Auto auch sonst noch sauber ist.
    Das der Unterschied von normalen Belägen zu den Ceramics so groß ist haben selbst die größten Kritiker icht für möglich gehalten!

    Also,die felgen werden nicht mehr so schnell dreckig? :apaul:

  • Richtig. Wie gesagt vorne redstuf drin hinten noch original. 500km BAB vorne sauber hinten schwarz.
    Das die Bremsscheibe sich "verzieht" ist kein richtiges verziehen sondern liegt am falschen einbremsen. Sprich der materialaustausch ist nicht gleichmäßig. Damit hast unterschiedliche reibwerte und das Lenkrad zappelt.
    Da könnte man versuchen dies mit ein paar gewaltbremsungen wieder gerade zu biegen. Aber besser ist es von Anfang an richtig einzubremsen. Ach ja und nie das Auto mit heisen Bremsen abstellen. Sprich von der Bahn zb mit 250 in die Eisen und auf den Parkplatz. Das ist nicht gut.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Na ich halte von dem ate Zeugs nix. Hatte schon schlechte Erfahrung damit. Die sollen zwar besser geworden sein aber nicht so haltbar.
    Hast nach 30tsd schon die Beläge abgeschliffen? Hmm
    Wenn du Originale Scheiben hast würde ich die greenstuf nehmen. Die roten sind noch etwas brutaler. Das schöne bei ebc ist der einbremsbelag. Die Dinger beisen direkt zu.


    Ne deswegen frage ich ja auch da ich mir nicht 100% sicher bin ob ich die JETZT sofort wechseln muss.
    Ich sehe es erst wenn ich die Winterreifen tausche aber schon mal in vorraus zu informieren.
    Den Wagen habe ich mit 88.000 tkm gekauft und jetzt habe ich 128.000 also 40.000 mit den ersten Original Bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!