Mein neuer 530d e60

  • Hallo an alle,
    bin neu hier weil ich mir nun auch einen e60 angeschafft habe :)


    Hier die Daten:


    530d
    Bj: 06/2004
    144000 km
    218PS
    Automatik
    Checkheft lückenlos
    TÜV neu
    + 8 stück (4xBorbet und 4x???) 16" Felgen und dazu 6 gut erhaltene Honckook Winterreifen
    + 4 18"er Styling 124 (2x8J u. 2x9J) Reifen sind jedoch tot
    + 2 Neue gelochte Bremsscheiben,vorn von Zimmermann



    Extras:
    -Leder Schwarz
    -elektrische Memory Sportsitze
    -multifunktions Sportlenkrad
    -Head Up Display
    -Navi Buissnes liest MP3
    -6 fach Wechsler
    -Hifi
    -Tempomat
    -Regensensor
    -Lichtsensor
    -Xenon
    -Spiegel komplett elek.
    -2 Zonen Klimatronik
    -Sitzheizung vorne
    -Servotronik
    - PDC
    - RDS


    Die folgenden Neuteile hab ich dank meinem Vater kostenlos einbauen können:
    -Krümmer: 300€ (original BMW)
    -Glühkerzen: 6x11€ (Bosch)
    -Lichtmaschiene: 175€ (eBay) 700Euro original BMW O_o
    - 10L Getriebeöl 60€ (eBay)
    - Dichtungen, Schrauben etc min. 50€


    Alles in Allem rund 700€ und mindestens 12
    Zeitstunden Arbeit.


    Kaufpreis: 10000 €


    Ich bin nun die 3. Hand.


    Finde der Aufwand und die 10700€ sind gut investiert
    Was sagt ihr?


    MfG Paul


  • Dankeschön :)


    Fotos folgen in den nächsten 2-3 Wochen. Muss noch die hintere und vordere Stoßstange wechseln vorne kommt ein schmales dezentes Schwert dran, weiße Angeleyes und Nebelscheinwerfer, Chromnieren und die 18"er natürlich.


    PS: wer die alten Stoßstangen haben will für je 100€ wechseln sie gerne den Besitzer. Es sind normale original BMW vorfacelift Stoßstangen. KEIN M!!!


    Farbe: Grau laut Fahrzeugschein, ich würde Silbermetalik sagen)


    Zustand:
    Vorne: Steinschläge, Kratzer an der Unterseite kurzgesagt lackiert werden müssten sie sowieso aber die Form ist i.O. nicht verzogen oder so.


    Hinten Zustand besser da keine Steinschläge Form ebenfalls i.O.

  • Zitat

    Original von Halit
    Dann kannst du ja so eine Umbau Historie machen mit Fotos natürlich
    Dann haben wir was schönes zu lesen und zu glotzen


    Wenn gutes Wetter ist nehme ich das mal in Angriff...aber erwahrte nicht zu viel. Lang wird sie nicht. Viel mehr Geld will ich da nicht mehr reinstecken....vorrerst :D

  • Zitat

    Original von vma
    hast du die Drallklappen bereits entfernt?


    Nein noch nicht, werde ich aber schleunigst machen. Hab schon über 155000 aus der Uhr. Aber danke für den Tip. Mir war das Problem nich bekannt.

  • Zitat

    Original von Paul530d


    Nein noch nicht, werde ich aber schleunigst machen. Hab schon über 155000 aus der Uhr. Aber danke für den Tip. Mir war das Problem nich bekannt.


    bitte, bitte man kann diese Dinger nicht früh genug entfernen :)


    Als ich meine Ansaugbrücke demontiert habe (etwa bei 75 TKM), war diese Klappe beim 3-Zylinder schon einseitig lose und stand praktisch quer in Richtung Zylinder.


    Einfach die Dinger vorsichtig rausnehmen / reissen (die Steuerstange, die Klappen bewegt jedoch nicht deaktivieren!!!), bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke von innen reinigen und beim montiren drauf achten, dass die Dichtungen richtig sitzen und nicht gequetscht werden. (ich habe dabei neuen Dichtungen verwendet)


    Falls es ein Automat ist, so wäre ein Getriebeöltausch ink. Filter nicht verkehrt.


    Bei mir hat es leider nichts genutzt, denn mein Getriebe ist bei 125 TKM bereits verreckt.


    gruss
    VMA

  • Glückwunch zu deinem Dicken hoffe der wird dein treuer begleiter und nicht teurer :cool: .....


    hat jemand ein LINK wo ich nachlesen kann was es bringt die Drallkappen zu entfernen? Oder kurz erklären kann was für ein Vorteil man hat?

  • der grösste Vorteil beim Drallklappenentfernen ist, dass man einem kapitalen Motorschaden entgehen kann.
    Sprich die (entfernten) Klappen können icht mehr in den Ansaugtrakt gelangen und dort eine zerstörerische Kettenreaktion auslösen.
    Die klappen sitzen in der Ansaugbrücke, sprich man muss nur die Ansaugbrücke demontieren.

  • Zitat

    Original von Halit
    Die drallkappen sind bestimmt nicht ohne Grund verbaut worden, Mann man sie doch nicht einfach ausbauen??


    Also ich habe diese noch rechtzeitig rausgenommen, sonst hätte ich mit Sicherheit neuen Motor gebraucht. (wenn man googelt, bekommt man jede Menge Information darüber)
    Gerade die ersten Baujahre waren von dem Problem betroffen.
    Als technisch "bewandelte" Person musste ich staunen, wie leichtsinnig die Ausführung der ersten Drallklappen war. :cool:
    Ich glaube das beim Facelift ab 2005 hat BMW die Befestigung der Drallklappen geändert bzw. verbessert.


    Zur Funktion der Klappen, naja ich konnte keinen Unterschied bei meinem Wagen feststellen. Angeblich sollten diese Klappen für bessere Verwirbelung im Ansaugtrakt sorgen, aber wie gesagt ich konnte null Unterschied feststellen.

  • Zitat

    Original von emre1987
    gibt es irgendwelche negativen nebenwirkungen wie fahrverhalten, verbrauch, abgasuntersuchung?


    ich konnte bei meinem Wagen keine negativen Auswirkungen nach dem Entfernen der Drallklappen feststellen.


    Kenne eine BMW Werkstatt, welche im Rahmen von Inspektion
    diese klappen mehrfach enfernt hat.

  • Zitat

    Original von vma
    Gerade die ersten Baujahre waren von dem Problem betroffen.
    Als technisch "bewandelte" Person musste ich staunen, wie leichtsinnig die Ausführung der ersten Drallklappen war. :cool:
    Ich glaube das beim Facelift ab 2005 hat BMW die Befestigung der Drallklappen geändert bzw. verbessert..



    Soll das heißen, dass bei meinem lci die drallkappen drinne bleiben können und ich nix zu befürchten habe ????

  • wie gesagt Drallklappen bzw. deren Aufnahme innerhalb der Ansaugbrücke wurden ab mini facelift (glaube ab 2005) verbessert.
    Dein LCI wird nicht älter 3/2007 sein, somit musst du dir wegen Drallklappen keine Gedanken machen.



  • Beim Wechseln der Kerzen vor ca. 5000km waren die alle noch fest.
    Nach dem was ich hier gelesen habe kommen die aber trotzdem schleunigst raus. Gibts den irgendwelche ersten Anzeichen dafür Geräusche ect???


    Das Getriebeöl hab ich schon gewechselt. Den Filter bzw Ölwanne aber nicht, 200€ war mir zu viel dafür.
    Nach dem Wechsel muss ich sagen hatte ich deutlich flüssigeres Schalten, besonders bei niedriger Drehzahl.
    Von wegen lebenslange Füllung :spinnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!