PDC Ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    letzte woche kam mal während der fahrt die fehlermeldung "PDC ausgefallen"... .
    als ich anhielt zum parken funtionierte das pdc.
    gestern zum zweiten mal wieder...während der fahrt kam die meldung...dann heim und wollte in die garage rein....der untere pdc-schalter blinkte und tatsächlich ging das ganze pdc nicht, vorne und hinten....auto aus dann wieder ein....ging immer noch nicht...dann in die garage rein und plötzlich ging alles wieder..was könnte es sein? sensor defekt? :?:

  • du kannst das pdc abhörn . schalt pdc ein , und halt ein ohr an jeden einzelnen sensor . die knistern so ....
    die was nicht knistern sind defekt
    man hörts auch wenn die leuchte blinkt

  • Hallo Leute,
    Habe seit kurzem genau das gleiche Problem bei meinem Dicken. IN.. sagt was von "Wandler Versorgung" sowie "Signal oder Wert unterhalb Schwelle" Nun habe ich festgestellt, dass bei keinem der 8 Sensoren dieses knistern zu hören ist :?:
    Hat zufällig jemand eine Idee was da los ist?
    Danke Georg


    Ach ja das PDC Steuergerät kann ich mit IN.. und Co ansprechen

  • Bei meinem Dicken war das auch so. Eine Fehlermeldung wegen der PDC kam, aber der PDC funktionierte einwandfrei.


    Das ging dann eine gewisse Zeit so, bis sich der Sensor/Wandler komplett verabschiedet hat und mit dem defekten Sensor/Wanlder hat sich auch die komplette PDC verabschiedet.


    Ich habe meinen Dicken auslesen lassen, den defekten Sensor/Wandler ersetzt und das wars. Seitdem keine Probleme mehr.


    Wenn du einen Bekannten o.ä hast, der auslesen kann, lass den mal ranschauen. Ist bestimmt ein Wanlder, der kurz vor seinem Ende steht.

  • jetz wo es wärmer wird und ich nen wandler tauschen wollte piepst meins auch wieder munter wie am ersten tag :P


    ja du musst das naturlich hôren wenn ausgefallen da steht;)
    wenns funktioniert dann ist ja alles ok


    ich vermute die gehen schleichend kaputt und nicht gestern heile und heute fur immer tod :P

  • Wenns nur sporadisch funktioniert dann ist bestimmt Wassereintritt im steuergerat die Ursache, Check mal dein PDC STG, der liegt under der Gepäckraummulde-verkleidung. Hatte bei mir auch das selbe Problem Micro Power Modul und PDC Modul voller Wasser weil 1tag zuvor ausm eimer ca 5liter Wasser Ausversehn rausgeschüttelt worden sind während Fahrzeug Reinigung.


    Mfg

  • wasser würde ich ausschliessen , hab diese anti glucker ventile mal rausgemacht da mir ein verwandter( meister bei bmw) sagte das die gern mal zusitzen und dann der kofferaum geflutet wird :P
    hab da immer mal n auge drauf gehabt aber da war nie wasser oder ablegerungen unten drin * grübel *


    bei mir warn es jedes mal die gleichen sensoren hinten ganz links und mitte rechts die ausfielen .

  • Hallo Leute,
    Benötige eure Hilfe: neues stg verbaut - habe nun auf das stg meine FgstNr aufgespielt. Leider blinkt immer noch das Lämpchen beim PDC Schalter.
    Folgende Fehler habe ich ausgelesen: Lautsprecher hinten und vorne :?: sowie Wandlerversorgung. Lösche ich die Fehler, dauert es immer einige Minuten, bis die Fehler wieder kommen. Nur das blinken der Lampe bleibt dauerhaft.
    Die Wandler selbst werden am Laptop angezeigt.
    Bin mit meinem Latein am Ende :rollen:
    Hat irgend jemand eine Idee was ich sonst noch kontrollieren könnte?
    Am Samstag habe ich die Möglichkeit, das stg in einen E60 einzubauen. Mal sehen ob es da dann funktioniert.



    Gruß
    Georg

  • Kurzes Update:


    wie oben geschrieben, habe ich das PDC STG tauschen lassen - keine Besserung
    Und wie kann es bei mir auch anders sein, waren auch noch beide Wandler vorne rechts
    defekt :angry:
    In der Hoffnung, dass mein Steuergerät doch nicht kaputt war, habe ich dieses wider
    eingebaut - und wie konnte es auch anders sein: es ist tatsächlich kaputt :?:
    Mann mann mann, wieviel "Glück" muss ein Mensch (in dem Fall ich) haben, dass
    Zeitgleich 2 Wandler und das STG den Geist aufgeben :spinnen:
    Nun gut jetzt habe ich meinem "Frust" freien Lauf gelassen
    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!