ein Fehler nach dem andren

  • hi zusammen.
    habe mir vor 3 wochen einen, bis letzte woche, schönen E63 630i LCI geholt.
    leider steht dieser bereits seit einer woche durchgehend in der werkstatt..
    zunächst waren niederdrucksensor und stickoxidsensor im fehlerspeicher.
    nach tausch hats dann zündspule und zündkerzen angezeigt.
    nach weiterem tausch nun letztendlich die meldung, das die hochdruckpumpe getauscht werden muss..


    bezahlt zwar bisher alles der verkäufer, aber so langsam vergeht mir die freude an dem guten stück :(


    jetzt mal ne frage.
    als ich das auto probegefahren hab war alles in ordnung.. auto sprang auch mit kaltem motor sofort an, kein ruckeln während dem fahren.. nichts.
    dann stand das auto gut 3 wochen bei schnee, eis und kälte im freien
    als ich dann das gute stück zu hause hatte, kamen die fehler.. sprich ruckeln während der fahrt, springt schlecht an.


    können diese teile durch die längere kälteeinwirkung einen knacks bekommen haben, weil das auto eben nicht bewegt wurde? bzw. kennt jemand die probleme?


    danke schon mal für eure antworten.

  • stimmt schon was du sagst.
    der unterschied ist eben nur, dass das auto eben gar nicht bewegt wurde bis zum tag der abholung, während ein auto ja normalerweiße schon täglich mal bewegt wird.
    kannte es von meinem E60 den ich davor hatte.
    da war´s auch mal gescheit kalt, kam feuchtigkeit dran und zack konnte ich 4 pdc-sensoren tauschen..


    was genau an der hd-pumpe ist weiß ich gar nicht.
    habe nur die mail bekommen das ich das auto doch noch nicht abholen kann weil eben besagte pumpe noch getauscht werden muss..


    hoffe nur das es wirklich pech war und danach ruhe ist..

  • Ja lieber so, als wenn er bei dir steht. Ne Hd.-Pumpe ist nicht gerade günstig. Hoffe mal für dich das es das war, nicht das es die injektoren sind. Werkstätten tauschen gerne mal die Pumpe wenn se der Meinung sind das der Druck zu gering ist. Allerdings kann das auch andere Ursachen haben wie zb Defekte injektoren.

  • ja.. da heißts einfach vertrauen^^
    prinzipiell ists mir aktuell egal was es kostet weil , dank gewährleistung, alles noch der händler zu zahlen hat bzw. sogar von BMW auf kulanz übernommen wird da das auto erst 32000km auf dem tacho hat.
    laut diagnosegerät hats wohl auch ein paar mal die hd-pumpe angezeigt.. mal schauen ob danach noch injektoren rumspinnen

  • Zitat

    Original von Daniel630i
    dank gewährleistung, alles noch der händler zu zahlen hat bzw. sogar von BMW auf kulanz übernommen wird da das auto erst 32000km auf dem tacho hat


    Deswegen solltest du jedes Neuteil, was du momentan umsonst/kostenlos verbaut bekommst feiern.
    So lange das in der Gewährleistungsphase passiert ist doch alles ok.
    Klar nervt es etwas aber ich denke das positive wie oben beschrieben sollte überwiegen.


    Ich glaube mal gehört zu haben, das es bei deinem Motor eine Rückrufaktion der Injektoren gab. Check das mal, ob es so war und wenn ja, ob das bei deinem durchgeführt wurde. Ansonsten umgehend mit wechseln lassen!

  • ja seh ich auch so, nervig aber hauptsache nicht auf den kosten sitzen..
    vorallem da allein die beiden sensoren plus einbau knapp 900 € betragen haben.
    hat mich zwar erst gewundert das BMW bisher alles auf kulanz übernimmt, aber klar.. darf/ sollte bei einem auto, das vorallem mal richtig geld gekostet hat, nach 3,5 jahren und 32000km nicht vorkommen.
    danke für den tipp mit den injektoren, werde ich morgen gleich mal nachfragen wie da der stand ist.

  • Ja der 272PS 3,0l hat wohl Probleme mit den Düsen und da gabs vor 2 Jahren ne Rückrufaktion, denke aber das die bei deinem schon gemacht wurde, wenn er so oft in der Werkstatt war. Geht er im Stand auch manchmal aus?



    Michael

  • wie die werkstattbesuche beim vorbesitzer waren weiß ich nicht. hab das auto ja erst seit 3 wochen.
    ist zwar angeblich nur bei bmw gelaufen, aber im service-heft steht davon nichts.
    aber beim freundlichen können se ja anhand von der fahrgestellnummer nachvollziehen welche reparaturen aus garantie-gründen gemacht wurden..
    wenn nicht, dürfen se des gleich machen.


    also s "schlimmste" was ich hatte bevor er in die werkstatt musste war das er ziemlich geruckelt hat beim fahren und auch nicht wirklich leistung gebracht hat, im stand hat es sich dann so angefühlt als ob er gleich ausgeht.. was aber nicht passiert ist.

  • Hi
    Die Sachen die du da schilderst sind eigentlich die gängigen Probleme bei dem Motor.Ist bei mir auch fast alles gemacht worden.
    Mit dem ruckeln und Leistungsverlust war bei mir auch,Ursache NOX Sensor,getauscht und im Moment habe ich Ruhe.
    Hatte mal deswegen ne Diskussion mit einem Meister bei BMW.
    Ich meinte das der Motor ja schon mit Problemen behaftet sei bei den ganzen Teilen die sie da so tauschen.
    Da sagt der zu mir " Ja aber wenn wir das alles gemacht haben dann läuft er"
    Also so lange die alles zahlen nicht aufregen.
    Ich glaube hätte ich das alles vorher gewußt würde ich jetzt nen anderen Motor fahren,nur was?


    Gruß Jörg

  • ja des hab ich mir auch schon gedacht.. auf der einen seite viel erneuert, auf der andren seite weiß man nicht wer daran rumgewerkelt hat.
    kenne den meister bei unserem händler hier auch gut, deswegen vertrau ich denen mal.
    habe auch ein paar seiten zum thema rückrufaktionen und probleme bei dem motor gefunden. und zufällligerweiße waren alle teile die bei mir ausgefallen sind auch dabei..


    hat vermutlich jedes auto, egal mit welchem motor, so seine weh-wehchen.. wenn man keine probleme will muss man halt auf fahrrad oder bus umsteigen. bahn hat man ja auch nur ärger.. oder man nimmt die aussetzer einfach in kauf um trotzdem n klasse fahrzeug sein eigen nennen zu dürfen..


    einfach hoffen das er dann wirklich läuft wie se versprechen..
    ansonsten hab ich ja noch ein halbes jahr gewährleistung und 1 jahr garantie ähnlich euro-plus^^

  • Ein neuer 6er im Forum. :respekt:


    Genau wie schon gesagt wurde, wäre ich froh um jedes Teil was du kostenfrei ersetzt bekommst. Erst recht, da es sich um gängige Schwachstellen bei besagtem Motor handelt.


    Wenn du das Auto länger fahren willst, würde ich aber die Garantie noch verlängern. Das eine Jahr ist schnell vergangen. Bei vielen Händlern ist das nicht mehr möglich. Von daher würde ich mich da mal erkundigen, wie dein Händler das handhabt. Zur Zeit hast du sicherlich gute Argumente, dass er ggfs. für dich eine Ausnahme macht...


    In jedem Fall aber viel Spaß mit dem Auto.


    Gruß Fabian

  • ja, den spaß werd ich dann haben wenn ich´s endlich mal wieder zu hause hab^^


    des is richtig.. kostet zwar n paar hundert euro wenn man verlängern will, aber die wären schon längst bezahlt^^


    wie ist das denn, wenn die besagten problemteile getauscht sind.. heißt das, das der mist immer wieder kaputt geht?
    oder haben die die komponenten mal überarbeitet das diese nicht so leicht verschleißen?


    jemand erfahrung?

  • Moin
    Also ich weiß das die Zündspulen teilweise schon öfters getauscht wurden.
    Bei mir haben sie wohl die Aktuellsten verbaut,war im Oktober letzten Jahres.
    Der neuerliche Tausch wird aber wohl auch von BMW bezahlt.
    Die anderen Teile sind bei mir nur einmal getauscht worden bis jetzt!


    Gruß Jörg

  • habe schon die rückmeldung vom freundlichen bekommen, dass das auto wohl auf dem neusten stand ist.
    dann schauen wir mal ob´s auch wirklich so ist :)


    danke für den adac-link.. werd mir den link auf jedenfall mal speichern falls doch wieder was sein sollte^^

  • Zitat

    Original von Daniel630i
    habe schon die rückmeldung vom freundlichen bekommen, dass das auto wohl auf dem neusten stand ist.
    dann schauen wir mal ob´s auch wirklich so ist :)


    danke für den adac-link.. werd mir den link auf jedenfall mal speichern falls doch wieder was sein sollte^^


    so habe ich es auch gemacht ... dort erfährt man schneller etwas als vom freundlichen ... war bei mir zumindest. und wenn dort etwas steht, machen sie's auch sofort ;)

  • habs meinem freundlichen ja schon mitgeteilt un eben die aussage bekommen "das alles auf dem aktuellen stand ist"..
    lass ich jetzt mal so stehen bis ich mal wieder nen ausfall habe, dann leg ichs ausgedruckt mit dem netten hinweis " ich habs ja gleich gesagt" bei abgabe in die werkstatt ins auto^^



    vielen dank jedenfalls an alle für die ganzen hinweise!

  • so.. habe letzte woche mein schmuckstück wieder bekommen.
    läuft einwandfrei und braucht vorallem gleich mal 1,5-2l weniger sprit.. so muss sein^^


    allerdings hab ich jetzt grad schon wieder was.
    war eben in ner SB-waschanlage.
    danach ist mir dann irgendwann aufgefallen das in schalterstellung fahrlichtautomatik nicht mehr das tagfahrlicht, sondern gleich xenon eingeschaltet wird. und das bei strahlendem sonnenschein.
    davor hats komischerweiße funktioniert.


    kanns mir zwar nicht vorstellen dass das damit was zu tun hat.. aber iwas passt net.
    jemand eine ahnung warum der lichtsensor denkt es ist zu dunkeln draußen?

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