Spiegel abgeklappt

  • Guten Morgen,


    vor ein paar Tagen durfte ich feststellen, das einer meiner Nachbar gegen meinen Aussenspiegel gelaufen ist, so das er nach hinten geklappt war.


    Nun rastet er komischerweise nicht mehr an der richtigen Stelle ein, sondern viel zu weit hinten.


    Hatte schon einmal jemand das Problem und weiß wie ich den Spiegel wieder richtig "einhängen" kann.
    Ich hoffe ich muss wegen so einer Lappalie nicht zum freundlichen BMW-Händler.


    Normalerweise muss ja einen weg geben, denn er hakt ja ein, nur halt zu weit hinten, wo durch natürlich der Spiegel so unbrauchbar ist :)


    Gruss

  • Werde ich dann gleich auch mal probieren...


    Da steht ja kein Erfolgs-Post ...


    Der eine "abgeklappte" Spiegel fährt auf jedenfall ewigkeiten ein und ewigkeiten wieder aus..
    Ich bin gespannt ob es so klappt..

  • Habe seit Samstag genau das gleiche Problem, mein linker Aussenspiegel hat sich beim Ausklappen ganz nach vorne gefahren und bleib da . Der ist aber eingerastet, hat nur falsche Stellung, schon ausprobiert beide Aussenspiegel ganz nach vorne zu tun, und dann über Knopfdruck zu zu klappen der linke fährt ganz normal zu, aber beim Ausklappen wieder ganz nach vorne. :angry:
    Meine frage lautet:
    weiß jemand, wie die Stellung von dem Spiegel geregelt wird, Motorgeber, Endschalter, Sensor ??? :?:

  • Problem liegt bei mir auch immer noch vor..


    Mit dem "Festhalten an der richtigen Stelle" hält er zwar dort an, aber bei jedem Motor anmachen verschiebt sich der Spiegel wieder um ein kleines Stück bis zu der unnützen Position..

  • So, habe den Motor zum Klappen erst mal still gelegt, das Verschieben nach dem Start ist weg:
    1. die Spiegelscheibe raus (geht sehr gut mit einem Blatt von Zollstock )
    2. die lackierte Verkleidung von innen raus gedrückt
    3. Batterieklemme gelost ( am besten Minus-klemme )
    4. Schwager hat die Klemme an der Batterie gehalten und ich habe die Spiegel über Knopf gefahren, und als der Linke auf richtiger Stellung war, hat der Schwager die Klemme abgemacht, dass der Motor keinen Strom mehr kriegt
    5. Die Klappmotorkabeln ( weiß und gelb ) durch getrent, und so bleibt der Spiegel auf seine richtige Stelle , kann dann aber nicht per Knopfdrück geklappt werden, manuel schon, weitere Funktionen des Spiegels sind geblieben.
    Der rechte Spiegel funktioniert weiter wie es vorher war!
    Und wenn einer alle Funktionen behalten will, muß sich einen neuen Spiegel kaufen, oder reparieren, was warscheilich sehr fukelig ist

  • Bei mir hat das ganze ja mit einem zu weit ausgeklappten Spiegel begonnen, deshalb habe ich die Hoffnung, das es noch klappen könnte ohne 500€ für nen BMW-Fehler in die Hand zu nehmen..


    Das im Thread beschriebene klingt für mich wie nen Produktionsfehler..
    Das wäre ja traurig, da wechsel ich vom Ami zur deutschen Qualitätsarbeit und habe wieder so unnötige Fehler..

  • Ich hatte das am Beifahrerspiegel, das er über die normale Position rausgefahren ist. Denke, als es so kalt war mit Schnee und Regen, hat sich Eis zwischen Spiegel und Halter gebildet. Man konnte deutlich einen Unterschied in der Höhe erkennen. Hab das weg gemacht. Spiegel eingeklappt über FB, dann wieder aufahren lassen. Als der Spiegel mittig, also Normalposition hatte, hab ich einfach mit der Hand gegen gehalten. Da scheint er sich wieder gefangen zu haben, denn danach war alles wieder wie vorher. Normales Ab- und Anklappen.

  • Zwei Möglichkeiten:


    1.
    Spiegellage initialisieren:
    - Spiegel ausfahren lassen, bis nimmer weiter geht.
    - Von Hand bis zur Hälfte zurückholen
    - Spiegel per Knopfdruck einfahren lassen, bis es laut "kracht".
    - Dann Spiegel ausfahren, sollten in Normalposition landen.


    2.
    Klappt das nicht, ist die Raste defekt. Hier steht die Ursache
    http://www.e60-forum.de/thread.php?sid=&postid=314088#
    auf den Bildern kannst sie sehen. Könnte kompliziert sein, aber manche haben den klemmenden Stift schon mit "WD40-Sabbern" wieder gängig bekommen.



    Viel Glück


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!