Drehmomente für die Querlenker hinten oben?

  • Wie in der Überschrift schon erwähnt, möchte ich am WE die Querlenker hinten oben wechseln.
    Jetzt suche ich schon eine halbe Stunde nach den Anzugsdrehmomenten....
    Bei google und hier.
    TIS ist ja nicht mehr online. :heul:


    Weiß jemand die Werte, oder kann mal bitte nachschauen?


    Es geht um die Muttern M12 x 1,5 und M14 x 1,5.


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich antworte mir mal selber, damit der nächste, der sucht auch ein Ergebnis findet:


    Die Mutter am Hinterachsträger (M12 x 1,5) wird mit 100Nm befestigt, und die Mutter am Achsschenkel (M14 x 1,5) mit 170NM.
    Die Schraube am Hinterachsträger wird von vorne nach hinten eingesteckt. Also Mutter hinten.


    Kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise beim Tausch der Querlenker hinten oben:


    - Handbremse angezogen und "P" eingelegt
    - beide Vorderräder mit Keilen (vorne und hinten) gegen wegrollen gesichert
    - Radschrauben gelöst (nicht ausgeschraubt!)
    - zwei 2t Wagenheber rechts und links unter die Hinterachse und Fahrzeug hinten komplett hochgepumpt
    - zwei Unterstellböcke rechts und links unter die Wagenheberaufnahme gestellt
    - Räder abgeschraubt und als zusätzliche Sicherheit unters Auto gelegt
    - Auto auf die Böcke abgelassen, um die Achsschenkel zu entlasten
    - Kabel am Querlenker ausgeclipst und die zwei Plastikhalter gelöst und abgenommen
    - Schrauben gelöst
    - Querlenker getauscht
    - Mutter M12 x 1,5 nur so weit aufgeschraubt, das die die Schraube noch etwas locker ist
    - Mutter M14 x 1,5 aufgeschraubt, aber nicht festgezogen
    - beide Wagenheber hochgepumpt, bis die Böcke entlastet sind und das Auto hinten waagerecht oben ist (Normallage - also eingefedert)
    - Muttern mit passendem Drehmoment anziehen
    - Plastikhalter für Kabel wieder anbringen und Kabel einclipsen
    - Räder anbauen
    - Böcke entfernen
    - Auto ablassen und Räder mit Drehmomentschlüssel nachziehen
    - Probefahrt machen (und wahrscheinlich wie in meinem Fall wieder über die exzellente Straßenlage bei 200 km/h freuen^^)


    Sollte ich etwas vergessen haben oder jemand Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit!


    Alles ohne Gewähr und ihr macht das auf eigene Gefahr!


    Ich habe nur so gut wie ich konnte meine Vorgehensweise wiedergegeben!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern die oberen Querlenker wechseln. Die Schraube am Hinterachsträger stand aber unter Spannung und ging nur durch drehen raus.
    Jetzt habe ich das Problem, dass der neue Träger Versatz hat da der Achsschenkel nach innen gedrückt ist.
    Hat jemand schon mal sowas gehabt? Ich kann den Achsschenkel nicht wieder in Normallage bringen da Spannung drauf ist.

  • Luft abgelassen ja, Luftfederung deaktiviert nein. Wie soll das gehen? Geht denn der Querlenker normalerweise Spannungsfrei zu demontieren?
    Das Teil steht dermaßen unter Spannung. Bekomme es nicht den cm gezogen. :(

  • Du musst dringend die Luft aus den Bälgen lassen und die Luftfederung abstellen. Zum Beispiel den Stecker am Kompressor ziehen. So bekommst du das nicht mehr zusammen.

  • Finger sind noch dran :top: . Habs hinbekommen. Ich hatte nur an einer Seite die Luft abgelassen. Ohne Luft im System ging das dann problemlos.
    Habe aber festgestellt das die Schwingenlager wahrscheinlich auch durch sind. Kann man diese mit einem entsprechendem Abzieher Werkzeugsatz
    im eingebautem Zustand wechseln oder muss die Schwinge demontiert werden?

  • Finger sind noch dran :top: . Habs hinbekommen. Ich hatte nur an einer Seite die Luft abgelassen. Ohne Luft im System ging das dann problemlos.
    Habe aber festgestellt das die Schwingenlager wahrscheinlich auch durch sind. Kann man diese mit einem entsprechendem Abzieher Werkzeugsatz
    im eingebautem Zustand wechseln oder muss die Schwinge demontiert werden?

    In normallage angezogen? Wichtig :faq:

  • Ja habe ich gelesen, werde ich nachher beim zusammenbauen drauf achten. Wie war das nochmal mit dem befüllen der Luftfeder? Einfach den Motor starten?
    Problem sind jetzt wie schon gesagt die Schwingenlager, Kugelgelenk, Integrallenker. Im TIS steht das für die Kugelgelenke die Antriebswelle demontiert werden muss.
    Das artet langsam in arbeit aus :huh: . Muss das wirklich sein, oder geht das auch ohne Antriebswelle zu demontieren?

  • Im TIS steht das für die Kugelgelenke die Antriebswelle demontiert werden muss.

    Geht ohne, ganz sicher! Schon mehrfach getauscht.


    Schaue dir genau an, was mit Normallage gemeint ist, sonst sind deine neuen Lager nach kurzer Zeit wieder hinüber. Ohne Auffahrbühne oder Grube ist es meiner meinung nach unmöglich, die Schraubverbindung korrekt in Normallage anzuziehen. Mit dem Hydraulikheber den Achsschenkel anzuheben, geht prinzipiell auch, wenn man vorher in Normallage den Höhenstand ausmisst, und dann mit dem Heber den Achsschenkel genau auf diesen Abstand positioniert. Dabei kann das Fahrzeug aber schnell mal von der hebebühne kippen, würde ich also nicht empfehlen.


    Befüllen der Luftfeder:
    - entweder über BMW Software unter Servicefunktionen
    - oder Motor starten/Zündung ein und fahrzeug ganz langsam, schrittweise von der Bühne absetzen, sodass von den Höhenstandssensoren ein Signal zur Nachregelung der Höhe ausgegeben wird.
    Aber auf keinen Fall das fahrzeug in einem Zug komplett ablassen und dann warten bis er wieder hoch pumpt. Damit kannst du die Luftfedern zerstören.
    - oder (theoretisch; habe es selbst noch nicht probiert, viel mir aber gerade ein) den Höhenstandsensor manuell auslenken, dafür muss aber an einer Seite gelöst werden. Solte theoretisch auf funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!