DPF Fehlermeldung bei 280000 km - jetzt bei 340000 km, aber kein Leistungsverlust ?!?!?!?!

  • Hallo Leute, ich habe einen 530D Bj 05/2007. Der Bordcomputer sagt "Partikelfiter, gegebenfalls bla bla bla" kennt Ihr ja. Die Fehlermeldung habe ich bei einem KM Stand von 280000 KM bekommen. Jetzt habe ich aktuelle 340000 Km auf der Uhr und der "Dicke" läuft und läuft und läuft ohne Probleme. Kein Leistungsverlust, fährt auch immer noch locker über die 200 KM/H Grenze hinaus ohne murren und ohne knurren. Das einzige was ich der Meinung bin ist, das der Wagen mehr Sprit verbraucht. Ich würde gut und gerne auf eine Liter tippen. Meien Frage ist jetzt: kann man den Fehlerspeicher irgendwie rauscodeieren lassen oder was kann es sein das immer die Fehlermeldung kommt, denn an dem Filter kann es ja anscheinend nicht liegen. Fahre im Jahr 120000-140000 KM und davon logischerwesie zu 90% Autobahn. Bitte um Hilfer, das Gebimmel andauern wenn ich den wagen an mache geht muir auf den Keks :)

  • Dann ist es nicht die Service Funktion da im lci nicht vorhanden.
    Dein dpf hat einen zu großen Rückstau deswegen bekommst den Fehler.
    Da hilft entweder ausbauen und reinigen, wechseln oder ausbauen und deaktivieren.

  • Wollte das Thema nochmal aufgreifen!Gestern kam bei mir auch die Meldung... Habe n lci 04.2008...153000km gelaufen also vernünftige Laufleistung....
    Hab die Dicke dann 100km sehr sehr zügig laufen lassen...180-Anschlag auf der Bahn! Meldung ist nach Ca 50km erloschen....der Pott hat nach dem Tiefflug ordentlich geknistert!
    Meine Frage hatte jemand schon ähnliches Verhalten und wenn ja was heißt das?
    Oder hat sonst jemand eine Idee warum die Störmeldung kam


    Vielen Dank scho ma

  • Die störmeldung kam weil der Gegendruck zu hoch war. Ich denk mal er hatte vorher keine Möglichkeit den dpf zu regenerieren. Entweder zu kurzen Strecken, viel Stadt oder zu geringe Temperatur.
    Das knistern am Auspuff zeigt das er regeneriert hatt. Deine Heckklappe müsste auch schön dreckig sein. Da die Meldung wieder weg ist, ist ja alles gut. Fahre öfters mal solche Strecken, dann lebt er noch lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!