Wie Standlichtbirne wechseln bei Xenon-Scheinwerfern?

  • Hallo,


    bei mir ist das Standlicht vorne links ausgefallen. Lt. Handbuch soll man die Birne nicht selbst wechseln. Kann man die doch selbst wechseln oder sollte man die Werkstatt machen lassen?


    Auto ist Bj 4/2006 mit Xenon und Kurvenlicht.


    Vielen Dank im Voraus
    Sven

  • habe auch xenon mit kurvenlicht also da ist keine fummelei dabei ganz einfach 4 schrauben lösen und dann kannst den scheinwerfer etwas raus ziehen dann hast du viel platz!! also ich habe 10-15 min für beide gebraucht!!

  • Müssen die Scheinwerfer danach nicht neu justiert werden? Wenn man sie nach einem Wechsel wieder einbaut, sieht auf den ersten Blick natürlich alles okay aus. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie nicht 100%ig so sitzen wie vorher.

  • Ich find nur die beiden Schrauben oben auf dem Scheinwerfer...


    Wo sind denn die beiden anderen?


    Im Bereicht des Scheinwerfers befindet sich denn das Standlicht?


    Von oben gesehen ( in Fahrtrichtung links)


    Ist ja links Fernlicht in der Mitte die große Kappe mit Xenon Steuergerät und rechts eine Kappe wahrscheinlich für Blinker..?

  • Moin,


    meine linkes Standlicht hat sich heute auch verabschiedet. Nun scheint der Wechsel ja leider nicht so einfach zu sein wie man es von früher gewohnt war, aber ich will mich da ranwagen.


    Würde dann auch gleich die Birnen gegen LED's austauschen wollen. Tue mich aber bei der Ebay Suche ein wenig schwer. Die LED Standlichtlampen die ich finde (bezahlbare bis 30€), sind alle für das Vor-Facelift Modell, also bis 2007.


    Meiner ist von 2009 und hat Xenon. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp für einen Artikel gegeben der zu meinem Modell passt. Am besten mit Zulassung für die StVo (keine muss :D )


    Das wäre ganz lieb :respekt:

  • Hol dir die Bmw H8 Blue sind die einzigen die ne Zulassung haben sind aber Birnen und keine LED.


    Wechseln ist easy:
    -Runde Abdeckung herausnehmen
    -H8 Birne drehen, herausnehmen und vom Stecker lösen.

  • Bei meinem ist vor ein paar Tagen auch das Standlicht ausgefallen. Ich komme leider bei eingebautem Scheinwerfer nur schwer dran und bekomm es nicht gebacken.


    Ich bau dazu den Scheinwerfer komplett aus (4 Schrauben), dann komm ich leichter dran und setz ihn wieder ein.


    Musste so auch schon bei der anderen Seite vorgehen.



    Der :) wollte 90,- flocken dafür....


    Youtube bietet aber viele Tutorials zum Standlichtwechsel an. :top:


    Im Großen und Ganten - Easy Job! :)

  • Es kommt immer drauf ein welchen Scheinwerfer du verbaut hast. Bei den LCI geht das tauschen total simpel wie von Duckeeey beschrieben.


    Bei den VFL Modell ist es etwas komplizierter. Da muss am besten der Scheinwerfer raus. Damit du den Scheinwerfer leichter rausbekommst, musst die die Stoßstange oberhalb etwas lösen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!