versuchter Trojaner/Viren Angriff

  • Hi Gemeinde,brauche euren Rat:
    Ich bin mir unschlüssig, was ich nun weiter tun soll....
    Bin am Die. abend mit einer gefakten Rechnung über 666,49 und einer mit Viren und Trojaner gespickten Zipdatei sagen wir mal belästigt worden.
    Ich habe allerdings den Braten gerochen und habe den Anhang nicht geöffnet.
    Allerdings habe ich eine ebenso erfundene Rückerstattung über einen hohen Betrag an den Absender geschickt-wollte halt auch mein Spass... :D
    Nun habe ich trotzdem spasseshalber einen Abend lang recherchiert und durch diverse Programme und Trojanerforen schlussendlich die Adresse des Angreifers herrausbekommen.
    Selbstverständlich nicht seinen Namen,aber dafür seine IP,genaue Location,sein Provider und wie gesagt seine genaue Adresse.


    Nun frage ich mich ob ich diesen Angreifer polizeilich dingfest machen soll ,zumal er in unmittelbaren Nähe wohnt.
    Alleine schon, weil ich wahrscheinlich nicht der einzige war ,bei dem er es versucht hat.
    Doch es zeigt, schon eine gewisse kriminelle Energie, da er 5 verschiedene Trojaner und Viren im ZIP Anhang versteckt hatte ,um mein Konto leerzuräumen,die Tastaturanschläge auszulesen und schliesslich die unbemerkte komplette Kontrolle über mein Rechner zu erlangen.


    Oder soll ich vor der Menge der kriminellen Hacker kapitulieren,da es nur einer von vielen ist und es ja nur bei einem erfolglosen Versuch blieb? :?:

  • Zitat

    Allerdings habe ich eine ebenso erfundene Rückerstattung über einen hohen Betrag an den Absender geschickt-wollte halt auch mein Spass... biggrins


    damit hast Du Dich ja nun auch ins Aus geschossen...

  • Zitat

    Original von Whiskey
    na du kannst schlecht jemanden anzeigen der Trojaner verschickt, wenn Du es selbst machst... :cool:


    ne hast falsch verstanden-ich habe eine legale Antwortmail geschrieben ohne Trojaner/Viren etc.

  • Zitat

    Original von Metallringe
    .... Nun habe ich trotzdem spasseshalber einen Abend lang recherchiert und durch diverse Programme und Trojanerforen schlussendlich die Adresse des Angreifers herrausbekommen.
    Selbstverständlich nicht seinen Namen,aber dafür seine IP,genaue Location,sein Provider und wie gesagt seine genaue Adresse.


    Das ist nicht der Angreifer, so funktioniert das nicht.


    Derjenige, von dessen PC die Mails versendet werden, weiss davon nichts, da dieser PC selbst durch einen Trojaner kompromittiert worden ist. Dieser gekaperte PC gehört nun zu einem weltweiten Botnetz und wird für derlei und schlimmere Dinge missbraucht.


    Du kannst Mails von Deinen besten Freunden bekommen, ohne dass die davon wissen. Der Trojaner scannt fröhlich das Adressbuch und vermehrt sich munter weiter.


    Wenn Du sicher bist, daß der von Dir ermittelte PC der Versender ist, wäre es maximal nett von Dir, den Eigentümer darauf hinzuweisen, dass sein PC verseucht zu sein scheint. ;)


  • :top: :top: :top:

  • Zitat

    Original von Metallringe


    Selbstverständlich nicht seinen Namen,aber dafür seine IP,genaue Location,sein Provider und wie gesagt seine genaue Adresse.



    mit straße und hausnummer oder wie darf man sich das vorstellen :?:


    .... das geht doch so garnicht ... für ottonormalverbraucher


  • Es ginge schon, hat aber einen nervigen Prozess hinter sich und wen interessiert es Heut zu Tage wenn jemand Viren etc. verschickt. Ich meine jeder der auf solch ein scheiß reinfällt ist selber schuld egal wie er den bekommen hat. Mag es durch ein popup sein oder durch eine Bild Datei im Anhang einer Mail. Es gibt genügend Freeware, die solch einfache Tricks durchschauen und rechtzeitig Blocken.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage, die wurde oben zu 100% beantwortet, da niemand so doof ist und Viren etc. mit seinen eigenen Rechner verschickt, wird es nur ein infizierter Rechner sein den du gefunden hast. Das traurige daran ist, das dieser sich wie viele nicht wissen wahrscheinlich in einen Botnetz hängt und es noch Millionen andere bekommen haben.


    Daher lass es lieber, sei froh das du nicht so doof warst und die Datei geöffnet hast und Surf weiter so Sicher im Internet.

  • Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich "seine" adresse sowie IP ist.
    Wie hast du denn seine IP herausgefunden?
    wechle IP hast du gefunden?
    Denn wenn sowas gemacht wird, wird auch kein Leie dahinter stecken und das ganze von seinem eigenen Anschluss aus machen, sondern bedient sich bei sowas auch bei anderen.
    sprich er infiziert einen anderen PC und schickt es dann von dort aus.
    also so würde ich es machen:-D

  • Klar geht das ,wieso auch nicht.

  • Erstmal danke für eure Ratschläge :anbet:
    Da ihr davon ausgehen könnt,dass ich mich in Computer gut auskenne,war mir klar das es entweder ein blutiger Anfänger mit gekaufter/runtergeladener Schadcodes ist,oder auch von einem WCC Zombienetz sein konnte.
    Und höchstwahrscheinlich ist es ein Zombie der die Mail weitergeschickt hat,so wie ein It Programierer mir heute sagte.Die Mischung der Trojaner und Viren lässt auf den berühmten Conficker schliessen der ca.9 Mill. Mails pro Tag verschickt.
    So haben sich eure wie meine Vermutung bestätigt, mich nicht mehr weiter zu kümmern und weiter achtsam zu sein.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ist doch super ... dann buch noch ne zweite firewall dazu .... ggf warens die chinesen oder jemand hat dich auserwählt als testperson .... aber was wollen die von dir :O


    Mensch neuro...was wollten die wohl von mir??
    Bestimmt mir nur ne Chinesenschüssel aufschwatzen
    :ironie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!