Xenon erst rötlich jetzt nichts mehr?

  • Hallo BMW Freunde.


    Habe bei meinem ein kleines Problem.
    Letzte Woche fing das xenon auf der Fahrerseite plötzlich an und wurde ca 3 Sekunden nach dem anmachen des Lichtes rötlich.
    Nach ein paar Tagen fiel es dann ganz aus und der BC zeigte an: Abblendlich Fahrerseite defekt.
    Gestern ging es komischerweise für einen Tag wieder und heute ist es erneut ausgefallen.


    Ist das die Birne die hin ist? Wenn ja, kann ich die selber einbauen und wo bekommt man eine gute Birne?


    Fahre einen BMW 520D BJ 8/2008


    Vielen Dank

  • hallo und danke für deine schnelle antwort.


    also brenner heißt praktisch die lampe bzw leuchtmittel?
    was kostet denn so ca eine neue lampoe und kann ich die online erwerben? hab schonmal geschaut aber da gibt es viele verschiedene?


    LG

  • ich hab am Freitag erst beide gewechselt; Kosten waren bei mir je Brenner EK 89.-€ (Osram). Beim :) kostet es 119.-€... ohne Einbau.
    Es gibt die Lampe incl. dem Steuerteil (D1S).


    Einbauen könnte man eigentlich selber. Ist nicht viel Aufwand. Ich habs aber machen lassen. 220.-€

  • zum Sockel kommen sicher gleich noch Antworten. Da will ich nix falsches sagen- ich glaube aber das sich da nix geändert hat. Die Helligkeit der Lampen ist ja nun das eigentlich wichtige; ich wollte erst die hellsten haben- 12000K (Kosten 169.-€) hab mich aber dann für die original Helligkeit entschieden 6000K. Einfach aus Kostengründen. Die extrem hellen sollen möglicherweise im Nebel oder bei Regen Nachteile haben...Also lass ichs wie es vorher war.

  • Zitat

    Original von Oschi2412 ich wollte erst die hellsten haben- 12000K (Kosten 169.-€) hab mich aber dann für die original Helligkeit entschieden 6000K. Einfach aus Kostengründen. Die extrem hellen sollen möglicherweise im Nebel oder bei Regen Nachteile haben...Also lass ichs wie es vorher war.



    Nicht falsch verstehen aber Kelvin hat nix mit der Helligkeit zu tun, sondern beschreibt lediglich die Farbtemperatur


    [URL=http://www.motor-talk.de/bilder/led-kennzeichenbeleuchtung-g29371682/farbtemperatur-skala-i203644641.html&docid=YCgTGx7fVc85IM&imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/2/1902/29371682/farbtemperatur-6625550351431608194.jpg&w=577&h=65&ei=njAZUd78E4XctAa6woGwDA&zoom=1&iact=hc&vpx=736&vpy=399&dur=1145&hovh=52&hovw=461&tx=243&ty=29&sig=101411564836051936711&page=1&tbnh=30&tbnw=266&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:11,s:0,i:115]Skala[/URL]



    Würde bedeuten das 12.000K extrem blau ''leuchten'' und nicht hell





    Find's auf jeden Fall gut, das Du bei den Originalen geblieben bist, denn die haben meiner mMeinung nach eine sehr angenehme und ''kräftige'' Farbtemperatur :top:

  • Zitat

    Würde bedeuten das 12.000K extrem blau ''leuchten'' und nicht hell


    jepp...
    die Helligkeit wird in Lumen angegeben



    Halogenlampen zB. H7 max. 1500 lm
    D2S-Xenon (Farbtemp 4200K) etwa 3200 lm

  • sehr schöne Erklärungen zum Thema. Der Blaustich wirkt dann wesentlich kälter.
    Könnt ihr aber bitte noch den Unterschied oder eine Erklärung zu DS1 und DS2 raussuchen? Gibts einen Unterschied der Sockel von VFL und FL beim Xenon?

  • Die D1 haben gegenüber D2 Brennern den Hochspannungsstarter direkt im Lampenfuß integriert, um lange Hochspannungskabelwege und damit Störanfälligkeit zu vermeiden...
    sonst unterscheiden die sich für den "User" kaum...


    je blauer der Brenner leuchtet, desto weniger Lichtleistung hat er..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!