Verbrauchsoptimierung

  • Dieser Thread richtet sich an alle, die eine Veränderung am Kennfeld des Motors bei einem Diesel haben machen lassen.
    Mich interessiert, ob Ihr - gleiche Fahrweise vorausgesetzt - einen messbaren Minderverbrauch nach der Optimierung habt.
    Das bei Ausnutzung der Mehrleistung, insbesondere bei den ersten Probefahrten, der Verbrauch höher ist, das ist mir klar. :D


    Was sind die Langzeiterfahrungen, ist es auch eine Verbrauchsoptimierung?
    Danke im Voraus für Eure Antworten!

  • Habe es schon öfter geschrieben.


    Ich habe bisher alle Fahrzeuge optimieren lassen.


    Beim VFL 535d hatte ich 0,5-0,6 Liter in etwa weniger Verbrauch, beim LCI 535d habe ich aktuell etwa 0,4 Liter bei gleicher Fahrweise.


    Gemessen habe ich immer auf meinen Hausstrecken, gleiche Geschwindigkeit gleiches Beschleunigen usw



    Also 0,3 - 0,5 sind realistisch. Natürlich gleiche Fahrweise wie vorher vorrausgesetzt

  • Liest mal die threads mit den optimierungen zb vom fülli, da schreiben die das es bei normaler fahrweise weniger verbraucht natürlich unterschiedliche werte 0.2-1L weniger pro 100km...


    Aber es gibt auch eine öko tuning wo es nur um den verbracuh geht.

  • Beim Ökotuning wird zum Beispiel wie beim F30 320d Efficients Dynamics die Leistung von 184 auf 163 gedrosselt die NM werden entweder erhöht oder gleihc gehalten.


    Auch die Drehmoimentkurve kann bearbeitet werden os das du früher bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft anliegen hast

  • Beim Ökotuning wird doch keine Leistung gesenkt.. Untenrum wird das Drehmoment angehoben und wenn man anschließend das Fahrverhalten anpasst hat kann man gute ergebnisse erzielen..


    Ich habe nach meiner optimierung auch bei gleicher Fahrweise halben Liter weniger verbrauch. Vor allem auf der BAB.


    Insgesamt leider etwas mehr na gut mit 50 ps mehr fährt man auch öfters zügiger :>

  • Zitat

    Original von jjvirit
    Beim Ökotuning wird doch keine Leistung gesenkt.. Untenrum wird das Drehmoment angehoben und wenn man anschließend das Fahrverhalten anpasst hat kann man gute ergebnisse erzielen..


    Ich habe nach meiner optimierung auch bei gleicher Fahrweise halben Liter weniger verbrauch. Vor allem auf der BAB.


    Insgesamt leider etwas mehr na gut mit 50 ps mehr fährt man auch öfters zügiger :>


    Ich habe einen neuen F30 320d Efficient Dynamics.
    Dort wurde die PS Zahl gesenkt!! :faq:

  • dann wolltest du vielleicht ne leistungssenkung aber das hat nichts mit optimierung des verbrauchs zu tun :)


    hab solche senkungen auch gemacht, das war aber fün taxibetrieb. Wahrscheinlich waren seine Fahrer alle zu spritzig beim Personenbefördern :D

  • Zitat

    Original von jjvirit
    dann wolltest du vielleicht ne leistungssenkung aber das hat nichts mit optimierung des verbrauchs zu tun :)


    hab solche senkungen auch gemacht, das war aber fün taxibetrieb. Wahrscheinlich waren seine Fahrer alle zu spritzig beim Personenbefördern :D



    Ich wollte gar nichts!!
    BMW liefert den F30 Efficients Dynamics ab Werk mit 20 PS weniger aus als den normalen 320d.
    Nm sind gleich.. Ende vom Lied man hat fast identische Leistungen aber wengier Verbrauch


    Schau mal in Google und les nach bevor du erneut behauptungen aufstellst :faq:

  • lies du mal nach was ökotuning bedeutet und vergleiche nicht äpfel mit birnen ;)


    und um deine unwissenheit zu schützen brauchst du hier nicht mit nem f30 ankommen. Im f30 forum wird auch nicht vom e60 geschwärmt also bitte ;)


  • Da gilt dass die Leistung ~ Drehzahl x Drehmoment und, wie Du schreibst, die Leistung heruntergenommen, muss das ja zwangslaeufig bedeuten dass das Drehmoment @ Drehzahl bei max. Leistung geringer ist. Vermutlich wurde der Wagen so abgestimmt dass das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen steiler ansteigt. Das wiederum deckt sich ja mit den Aussagen von oben.


    Theoretisch zumindest. Vielleicht irre ich auch und/oder die haben zusaetzlich die Uebersetzung geaendert.


    EDIT: Wirklich Aufschluss wuerden die Drehmomentskurven geben. Ich habe auf die Schnelle aber leider keine gefunden.

  • genau das Drehmoment liegt früher an.


    Man ist von 0-100 nur 0,2 langsamer trotz 20 PS weniger, braucht aber einiges weniger an Sprit


    jjvirit Ich schwärme nicht vom F30. Ich wollte dir erklären was BMW unter Ökotuning versteht und dir erklären das man bei BMW 20 PS weniger hat (was du nicht geglaubt hast)


    Ich weiß das so genau weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und mir vor 3-4 Wochen einen F30 320d Efficients Dynamics gekauft habe


    http://www.spiegel.de/auto/fah…dienstwagen-a-847652.html

  • ja wir haben aneinander vorbei geredet ist ok ;) ich sprach vom softwaretechnischer Änderung das hier ist verbunden mit Hardware. Energie rekuperration, downsizin, Getriebe mit untersch. Übersetzngen etc...


    Weil Tuningkollegen verstehen unter das was ich meinte, auch das ich was ich hier behauptet hab :) Zu den Kollegen gehört nicht die BMW AG hehe


    Ich nimm alles zurück :trinken:

  • Danke für Eure Antworten.
    Eine Optimierung 'rechnet' sich also im Mittel so bei 90 tkm, ausgehend von den jetzigen Spritpreisen, im Einzelfall früher oder auch wesentlich später.
    Nettes Zubrot zu mehr Leistung oder ökonomischer Unsinn? :?:
    Das werde ich dann ganz für mich alleine entscheiden!
    Gruß

  • die technische Verbrauchsoptimierung ist vermutlich weniger efizient als die fahrerische....


    wenn ich sehr bewußt fahre, ändert sich der Verbrauch um einige Liter... :rollen:


    aber wer will das schon.. dann machts ja keinen Spaß mehr ;)


    also lieber FREUDE AM FAHREN :lol:


  • Völlig richtig. Kann denn Leistung Sünde sein? :evil:


    Oft schreibt der Verkehr leider die Fahrweise vor, gerade auf Langstrecken macht mir dann eine entspannte vorausschauende Fahrweise sogar mehr Spass als das Vergnügen der Pool Position.
    Entspannt und vorausschauend meint nicht langsam :D

  • genau man kann entspannt und vorrausschauend fahrne und Sprit sparen muss aber keines wegs langsam unterwegs sein....


    Bei mir hab ich ausgerechnet das sich meine Leistungsoptimierung nach etwa 60.000km rechnet, gerechnet hat.


    Kommt aber auf den Preis an den der Optimieren verlangt


    Ich würde mit einer Ersparnis von 0,5 Liter/Diesel rechnen. Mehr ist schönrechnerei



    Aber wie gesagt das größte Potenzial liegt beim Fahrer.


    Erst Samstag 42 km, ich gefahren dahinter mein Bruder ebenfalls 535d. Ich brauchte laut BC 7,4 er 8,5.


    Beim heimfahren Auots getauscht. Ich mit seinem 7,6 er mit meinem 8,3 :D

  • Das ist doch mal eine Aussage 535diesel aber bei ner 7 vor dem komma muß ich wirklich sehr entspannt gleiten und Gasgeben.
    Ansonnsten kann ich betreff meiner Leistungssteigerung nur bestätigen was weiter oben steht. Bis zu einem halben Liter weniger ist drinn der zugewinn an der "Feude Am Fahren" ist gerade auf der Bundesstrasse und der BAB enorm .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!