Felgen eingebrannter Bremsstaub

  • Hallo Leute,


    ich habe mir im April diesen Jahres einen 525d gekauft mit der Sternespeiche 138.
    Das Fahrzeug war ein Leasingrückläufer. Zwar Werkstadtmäßig Top jedoch gerade an den Felgen wenig gepflegt.
    Ich habe jetzt auf Winterreifen umgesattelt und habe mich an die Reinigung der Sommerräder gemacht. Es sind hier und da schwarze Flecken, wo sich Bremsstaub in die Felge gefressen hat.


    Hat einer eine Idee wie ich diese bearbeiten kann? Es ist kein Schmutz, da ich mir die Finger schon wund geschruppt habe.


    Wäre klasse wenn einer von euch eine Idee oder Erfahrungen hätte.


    Danke!

  • Scheuermilch, Putzlumpen und fleißige Finger. Den Tip hab ich von einem Bekannten, der sein Geld mit Felgen polieren verdient.


    Astrein. :top: Meine Winterfelgen sehen seitdem aus wie neu. Anschließend etwas Felgenbalsam darauf und fertig.


    Gruß


    Edit: Blasen an den Händen sind nicht auszuschließen. ;)

  • bei mir ja, ich meine im Felgenreiniger ist doch auch nichts anderes drin, darf bloss keine Säure drin sein. Backofenspray
    soll ja den "Belag" im Backofen beseitigen, warum nicht an Alufelgen, probiers mal aus, den Tip habe ich aus (diesem?) Forum.


    Didel

  • Wenn du schreibst, es sei nicht oberflächlich, wird es schwierig; ich vermute aber, das man durch polieren den Bremsstaub trotzalledem rausbekommt.
    gehst du mit scharfen Mitteln ran, wird die Oberfläche rau, dann wird sich der Bremsstaub auf die Felge noch agressiver absetzen,.
    Ich würde Hartwachspolitur in Verbindung mit Terrentferner nehmen. Dauert etwas länger, aber die Oberfläche bleibt dadurch "glatt".

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem Dicken.
    An den Innenseiten würde ich guten Felgenreiniger nehmen zB Meguiars oder Aluteufel und ein ganz weiche Messingbüste.
    Für die Aussenseite habe ich die Teerhubbels mit einem Holzspatel angekrazt, und immer wieder mit Felgenreiniger eingeweicht und dann mit einer Nagelbürste und Reinigungsknete entfernt
    Die Teerflecken kannst du auch mit wd40 einweichen.
    Alternativ für den Rest die Reinigungsknete, damit solltest du alle Flecken wegbekommen, denn das Problem ist, dass sich mehrere Schichten Bremsstaub übereinandergelegt haben, und man muss schicht für schicht angreifen.
    Da geht es nicht ohne manuelle Bearbeitung.


    Nach der Reinigung solltest du die Felgen mit einer spezielllen Felgenversiegelung behandeln.


    Gruß Tobe

  • Es gibt nur ein Mittel das ist sowas von krass es macht alles sauber, unglaublich das zeig, hab es von mama geklaut :evil:


    die felgen die ich damit gehandelt habe wahren mehr als dreckig richtig krasser eingebrannter bremsstaub, udn das Mittel hat es sauber bekommen ohne die felge anzugreifen


    http://www.channel21.de/hausha…ftreiniger-set-3-tlg.html


    Higlolss


    muss aber der Kraftreiniger sein nicht das gel oder Universal reiniger


    Gruß: Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!