Ölabscheider, Ziklonfilter mitwechseln ja oder nein

  • Hallo ,
    Habe nach vielen Recherschen und auch durch Such funtion viel über Ziklonfilter gelesen , bin immer noch nicht schlau geworden ob ich den mit wechseln soll, da ich auch den Luftfilter und die Mikrofilzer wechseln will oder lieber nicht.
    Ich habe einen 525D Bj 12/2008
    Ich gehe davon aus das ich einen ziklonfilter habe, wie in vielen Beiträgen schon beschrieben ab LCI ist ziklonfilter verbaut.
    Weiß aber immer noch nicht was ich machen soll ?
    Das ding wäre wartungsfrei aber da kann so eine Gummidichtung kaputt gehen.
    Bitte um Hilfe.

  • Deckel tauschen nein, eher nicht.
    Der Zyklonfilter-Einsatz ist/sollte vom Prinzip her wartungsfrei sein.
    Ist wohl eher so mal´n Nachschauen, ob da ggf was "verstopft" ist.
    Anscheinend ist sich da BMW intern ned so sicher.


    Bei suppender ASB empfiehlt sich das Rückrüsten auf Filz wie beim E39 und dann aller 30tkm wechseln.

  • Zitat

    Original von bratok25
    Habe heute den Luftfilter gewechselt, kommischer Weise war im Olabscheider gar kein Filter drine.
    Hat jemand Ahnung warum, soll man den ganzen Deckel tauschen ?
    Bitte um Hilfe ?


    Hab bei mir auch geguckt und bei meinem ist auch nichts drinn, weder Zyklon noch Filz. Hab mal gehört das beim LCI das Ding komplett abgeschafft wurde. Warum - Keine Ahnung :?:

  • So sieht der bei mir aus. Rechts ist nichts drinn. Oder soll das links der Zyklon sein?


    Teilenummer: 1 928 403 998

  • Zitat

    Original von Tommy Touring


    Ist wohl aus baulichen Gründen der Zylinderkopfhaube/deckel so, spielt sich alles im "Inneren" ab. ;)


    Na wenn dem so ist, hat es sich mit evt. Wartungsfragen ja denke ich eh erledigt. :top:

  • ...ich bin jetzt trotz diverser Threads etwas verunsichert....daher meine Frage in die Experten-Runde:
    hat der M54 (530i) BJ. 08/2003 einen Zyklonfilter/Ölabscheider und wann sollte dieser getauscht werden?
    Was passiert, wenn man den nicht tauscht (Auswirkung auf VDD-Dichtung z.B.?)


    Danke und viele Grüße

  • Zitat

    Original von ega


    Hab bei mir auch geguckt und bei meinem ist auch nichts drinn, weder Zyklon noch Filz. Hab mal gehört das beim LCI das Ding komplett abgeschafft wurde. Warum - Keine Ahnung :?:


    Weil es auch mit den Zyklon Filtern Probleme gibt. Diese können "Tropfen" und dadurch mehr Ölgase entstehen lassen.
    Es gab die Version mit Filz, Zyklon und im LCI auch ganz Ohne. Man testet halt beim Kunden ;)
    Ich hatte auch nichts drin und habe auf Filter umgebaut. Ist allemal besser wie ganz ohne! Und ein Wechsel alle 30tkm ist nicht so wild...

  • Zitat

    Original von tomiceju
    ...ich bin jetzt trotz diverser Threads etwas verunsichert....daher meine Frage in die Experten-Runde:
    hat der M54 (530i) BJ. 08/2003 einen Zyklonfilter/Ölabscheider und wann sollte dieser getauscht werden?
    Was passiert, wenn man den nicht tauscht (Auswirkung auf VDD-Dichtung z.B.?)


    Danke und viele Grüße



    Was Du meinst mit Zyklonfilter hat nur ein Diesel.
    Benziner haben eine andere KGE-Kurbelgehäuseentlüftung.


    Manche Diesel haben haben den Zyklonfilter oben extra auf der Zylinderkopfhaube, manche (z.B.N47) haben keine Extrateil, funktioniert alles intern über Zylinderkopfhaube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!