Hallo ,
Habe nach vielen Recherschen und auch durch Such funtion viel über Ziklonfilter gelesen , bin immer noch nicht schlau geworden ob ich den mit wechseln soll, da ich auch den Luftfilter und die Mikrofilzer wechseln will oder lieber nicht.
Ich habe einen 525D Bj 12/2008
Ich gehe davon aus das ich einen ziklonfilter habe, wie in vielen Beiträgen schon beschrieben ab LCI ist ziklonfilter verbaut.
Weiß aber immer noch nicht was ich machen soll ?
Das ding wäre wartungsfrei aber da kann so eine Gummidichtung kaputt gehen.
Bitte um Hilfe.
Ölabscheider, Ziklonfilter mitwechseln ja oder nein
- bratok25
- Erledigt
-
-
Habe heute den Luftfilter gewechselt, kommischer Weise war im Olabscheider gar kein Filter drine.
Hat jemand Ahnung warum, soll man den ganzen Deckel tauschen ?
Bitte um Hilfe ? -
Deckel tauschen nein, eher nicht.
Der Zyklonfilter-Einsatz ist/sollte vom Prinzip her wartungsfrei sein.
Ist wohl eher so mal´n Nachschauen, ob da ggf was "verstopft" ist.
Anscheinend ist sich da BMW intern ned so sicher.Bei suppender ASB empfiehlt sich das Rückrüsten auf Filz wie beim E39 und dann aller 30tkm wechseln.
-
Zitat
Original von bratok25
Habe heute den Luftfilter gewechselt, kommischer Weise war im Olabscheider gar kein Filter drine.
Hat jemand Ahnung warum, soll man den ganzen Deckel tauschen ?
Bitte um Hilfe ?Hab bei mir auch geguckt und bei meinem ist auch nichts drinn, weder Zyklon noch Filz. Hab mal gehört das beim LCI das Ding komplett abgeschafft wurde. Warum - Keine Ahnung
-
Auch beim LCI ist solch Zyklonteil drin.
Teile Nr. Kurbelgehäuseentlüftungseinheit:1112 7794 597 plus die zwei Dichtungen. -
So sieht der bei mir aus. Rechts ist nichts drinn. Oder soll das links der Zyklon sein?
Teilenummer: 1 928 403 998
-
Ja, korrekt.
Nur mit Deiner Teilenr. kann ich nix anfangen. -
Ich finde das Teil beim 520d nicht mal im Katalog...
-
Zitat
Original von Detroit
Ich finde das Teil beim 520d nicht mal im Katalog...Weiss jetzt nicht welchen Motor Du hast, der N47 hat das Ding nicht.
Der M47N2 hat das Teil.(Nr.1112 7799 224) -
Ja den N47! Wieso hat der den keinen Ölabscheider? *verwirr
-
Zitat
Original von Detroit
Ja den N47! Wieso hat der den keinen Ölabscheider? *verwirrIst wohl aus baulichen Gründen der Zylinderkopfhaube/deckel so, spielt sich alles im "Inneren" ab.
-
Zitat
Original von Tommy Touring
Ist wohl aus baulichen Gründen der Zylinderkopfhaube/deckel so, spielt sich alles im "Inneren" ab.
Na wenn dem so ist, hat es sich mit evt. Wartungsfragen ja denke ich eh erledigt.
-
Zitat
Original von Detroit
Na wenn dem so ist, hat es sich mit evt. Wartungsfragen ja denke ich eh erledigt.
In dieser Hinsicht auf jeden Fall.
-
...ich bin jetzt trotz diverser Threads etwas verunsichert....daher meine Frage in die Experten-Runde:
hat der M54 (530i) BJ. 08/2003 einen Zyklonfilter/Ölabscheider und wann sollte dieser getauscht werden?
Was passiert, wenn man den nicht tauscht (Auswirkung auf VDD-Dichtung z.B.?)Danke und viele Grüße
-
Zitat
Original von ega
Hab bei mir auch geguckt und bei meinem ist auch nichts drinn, weder Zyklon noch Filz. Hab mal gehört das beim LCI das Ding komplett abgeschafft wurde. Warum - Keine Ahnung
Weil es auch mit den Zyklon Filtern Probleme gibt. Diese können "Tropfen" und dadurch mehr Ölgase entstehen lassen.
Es gab die Version mit Filz, Zyklon und im LCI auch ganz Ohne. Man testet halt beim Kunden
Ich hatte auch nichts drin und habe auf Filter umgebaut. Ist allemal besser wie ganz ohne! Und ein Wechsel alle 30tkm ist nicht so wild... -
Zitat
Original von tomiceju
...ich bin jetzt trotz diverser Threads etwas verunsichert....daher meine Frage in die Experten-Runde:
hat der M54 (530i) BJ. 08/2003 einen Zyklonfilter/Ölabscheider und wann sollte dieser getauscht werden?
Was passiert, wenn man den nicht tauscht (Auswirkung auf VDD-Dichtung z.B.?)Danke und viele Grüße
Was Du meinst mit Zyklonfilter hat nur ein Diesel.
Benziner haben eine andere KGE-Kurbelgehäuseentlüftung.Manche Diesel haben haben den Zyklonfilter oben extra auf der Zylinderkopfhaube, manche (z.B.N47) haben keine Extrateil, funktioniert alles intern über Zylinderkopfhaube.
-
kann ich also bei meinen e61 530d bj 2004 einfach den hier nehmenÖlabscheider
-
Zitat
Original von blade_900
kann ich also bei meinen e61 530d bj 2004 einfach den hier nehmenÖlabscheiderJa den kannst du nehmen
-
ok danke
-
Ich möchte bei meinem E61 525dA Bj. 06/2005 den Ölabscheider wechseln lassen, bzw. möchte ich ihn durch den Filz Ölabscheider ersetzten lassen.
Weiß jemand was das Bmw kosten würde?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!