Umstieg von E39 520i Touring

  • Hallo liebe blau-weiße Gemeinde,


    mein 2003er 520i, leidet seit einiger Zeit unter steigendem Ölverlust und ich hab wenig Lust bei knapp 200tkm da noch viel Geld reinzustecken.
    Es muss also über kurz oder lang etwas neues her.


    Es soll natürlich wieder ein 5er sein und bei meinem geplanten Budget (20000€ evtl. +X wenn Ausstattung und Laufleistung etc. passen) wird das ein E60/E61.


    Für mich stellt sich gerade die Frage der optimalen Motorisierung.


    Dafür hier mal ein paar Eckdaten:


    Fahre ca. 15.000km im Jahr davon
    ca. 60% BAB 30%AB 10% City.
    Fahrweise: Will voran kommen, aber bestimmt nicht übertrieben sportlich.
    Das ist sind jetzt nicht die Eckdaten welche sofort für einen Diesel sprechen.


    Aber ich habe mich mal bei mobile.de umgesehen und festgestellt das die Benziner ja fast schon Exoten sind. Von 121 Treffern waren 11 Benziner.


    Ich plane dieses Auto wieder 6-7 Jahre zu fahren und möchte daher nur ab Bj 2009 und absolut max. 100tkm, Limo oder Touring ist mir eigentlich egal wenn die Eckdaten und Ausstatung(natürlich so hochwertig wie möglich) generell passen.


    Wünsche sind eigentlich nur Xenon/möglichst Navi+Bluetooth/Automatik.
    M-Paket wäre natürlich toll, schränkt aber die Auswahl zu extrem ein.


    Ich weiß jetzt gerade nicht wie die Sache angehen soll, vor allem bezüglich der optimalen und wirtschaflichen Motorisierung.


    Wäre nett wenn mir mal jemand hier auf die Sprünge helfen könnte! :hilfe:


    Viele Grüße aus Ostwestfalen.

  • Bei ab 2009 also Facelift würde ich nur Diesel nehmen, die Benziner Direkteinspritzer haben zuviele Mängel, wenn man keine Garantie hat ist man schnell 2-3tsd € los! Such mal hier im Forum da steht viel über die Mängel der Direkteinspritzer Motoren.
    das ist beim Diesel der Turbolader schon fast ein Schnäppchen.
    Für dein Budegt und Anforderungen sollten sich doch viele finden lassen, suche nicht nur in deinem Umkreis. Von Region zu Region kann man einige tsd € sparen zum teil!

  • Okay, mein Haus-und Hofschrauber predigt nur immer das Dieselersatzteile meist doppelt so teuer sind wie vergleichbare Teile an einem Benziner. Bleibt halt die Frage ob sich das wirtschaftlich bei meiner Fahrleistung rechnet oder zumindest +/- o aufgeht.
    Es kämen dann also 520d oder 525d in Frage.
    Da gibt der Gebrauchtwagenmarkt natürlich ordentlich was her.
    525d bin ich schon gefahren, gefiel mir sehr gut.
    520d wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher...????

  • Zitat

    Original von varyscan
    Okay, mein Haus-und Hofschrauber predigt nur immer das Dieselersatzteile meist doppelt so teuer sind wie vergleichbare Teile an einem Benziner. Bleibt halt die Frage ob sich das wirtschaftlich bei meiner Fahrleistung rechnet oder zumindest +/- o aufgeht.
    Es kämen dann also 520d oder 525d in Frage.
    Da gibt der Gebrauchtwagenmarkt natürlich ordentlich was her.
    525d bin ich schon gefahren, gefiel mir sehr gut.
    520d wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher...????



    Beim E61 würde ich schon eher zum 25d greifen, tja rechnet sich ein diesel bei deinem fahrprofiel. Ich denke das geht eher leicht in minus.


    Bei den benzin direkteinspritzer gibt es in der tat die mängel mit injektoren zündspulen und den hochdruckpumpen. Da würde ich angebote vom händler wahrnehemen, wie schon erwähnt kann es kostspielig werden.
    Von zuvielen mängel würde ich aber jetzt nicht reden !


    Es gibt noch zweio dinge die interessant sind wens ein E61 werden soll.


    Das Pano dach mit seinen verstopften abläufen und der luftkompressor von der niveauregulierung.


    Ist aber alles kein beinbruch diese dinge zu beheben.Gibts genug hier drüber im forum

  • Tja, da sitze ich ja mal hübsch in der Zwickmühle...eine große Auswahl an Diesel-Modellen welches sich vermutlich nicht rechnet und eine relativ kleine Auswahl an Benzinern die wohl möglich hochpreisige Reparaturen mit sich bringen, die bei mir natürlich erst kommen wenn die Garantie abgelaufen :?:

  • Wieso sollte sich ein Diesel nicht lohnen? Höhere Anschaffungskosten hast du ja eher nicht, da die Auswahl größer ist. Steuer ist doppelt so teuer, aber das machst du ja beim Spritverbauch locker wieder gut.

  • Also da muß man sich nichts vormachen, ein diesel ist und bleibt im unterhalt immer teurer.
    Das einzige was für einen diesel spricht ist der geringe kraftstoffverbrauch.


    Hier mal ein netter vergleich [SIZE=2]525 [/SIZE] d


    und hier der [SIZE=2]525i [/SIZE]
    aber am ende tuen sich beide nix, gerade einmal 5€ :D

  • der diesel holt vieles mit dem geringeren kraftstoffverbrauch sowie günstigere kraftstoffpreise raus.


    Ich habe mich damals bewusst für einen benziner endschieden, da ich selber schrauber bin und der benziner einfacher zu warten ist.

  • Ich möchte auch meinen Senf dazu geben,


    wie du in meinem Profil sehen kannst fahre ich nebenbei auch einen E39 Touring Bj. 2002 525iA


    Ich kann dir auch einen 520d empfehlen, aber nimm die Automatik.
    Mich hat das ständige rumgeschate schon in dem 6-Gang Octavia RS Diesel ganz schön genervt. Die neue ZF-Automatik ist wirklich erste Sahne.


    Selbst der E39 525er wirkt gegen den E61 520d einfach nur müde. Dieser Ausdruck triffts ziemlich genau.


    Für 20000€ bekommst du auf jeden Fall ein sehr gutes Auto.


    Ich habe vor 1,5 Monaten ebenfalls einen gekauft.


    - 520dA Touring
    - BJ 6/2009
    - 100.000 km
    - Navi Prof. mit Bluetooth (sehr empfehlenswert)
    - Xenon mit Kurvenlicht
    - Leder Naturbraun (Stoff sieht einfach nur unpassend billig aus)
    - Sportlenkrad (rundet optisch den Innenraum ab)
    - 18" BMW Styling 246 Felgen
    - Unfallfrei
    - erste Hand
    - vom Händler mit 1 Jahr Garantie
    - Standardsachen wie PDC, Sitzheizung usw. erwähne ich nicht zusätzlich.


    für 17.900 Euro und der Wagen sah nicht aufbereitet wie neu aus.
    Steinschlag vorne war natürlich vorhanden, aber im normalen Rahmen.


    Habe mir das M-Paket für 840€ vom Händler in Fulda geholt und für 300 lackieren lassen. Die alten Stoßstangen für 300 verkauft. Selbst angebaut. Für grob 900€ sozusagen und natürlich etwas Arbeit. Habe ich jetzt ein Fahrzeug mit M-Paket. Habe auch in einem Atemzug eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet (400€) da beim M-Paket beide Diffusoren dabei waren einmal mit und einmal ohne Klappe.


    Also M-Paket ist nicht wirklich Pflicht, da wirklich sehr günstig nachzurüsten.


    Schau lieber nach einem vernünftigen Fahrzeug mit guter Ausstattung.


    Versicherung ist bei meinem auch nicht teuer.
    Lässt sich auch sehr gut Online berechnen HSN: 0005 TSN: AJD
    gib als Bj. 06/2009 ein und schon hast du anhand deiner Daten den Preis.

  • Zitat

    Original von thunderbolt
    der diesel holt vieles mit dem geringeren kraftstoffverbrauch sowie günstigere kraftstoffpreise raus.


    Ich habe mich damals bewusst für einen benziner endschieden, da ich selber schrauber bin und der benziner einfacher zu warten ist.


    In seinem Fall wäre es ja ein Direkteinspritzer und da wirst du am Motor nicht mehr machen können als am Diesel.


    Der Rest ist ja identisch. Zumal bei einem 4 Zylinder alles besser zugänglich ist als, beim 6 Zylinder.


    Habe schon immer bei meinem E39 die Krise bekommen, da jedes Mal der Viskolüfter mit Zarge und allem drumherum runtermusste wenn man an Thermostat oder Wasserpumpe oder oder oder wollte.

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