550i ESD nicht erlaubt in Deutschland ?! Hilfe ?

  • Werksangabe BMW 550i... 367PS / 490NM


    Gestern bei Wetterauer in Koblenz:
    Erste Leistungsmessung... 342PS / 446NM !!!


    Was ne Ernüchterung und miese Streuung nach unten.


    Nach dem Ausblasen des Luftfilters, der nach 20tKM schon sehr verschmutzt war und flashen des Steuergerätes.


    Zweite Leistungsmessung... 376PS / 497NM !!!


    Laut Wetterauer haben gerade die großen Audi und BMW Motoren über 3 Liter sehr oft ne Streuung nach unten, meiner gehört zu den schlechteren. Rekord war wohl ein RS4 mit 360PS anstelle von 420PS vor einigen Monaten.


    Jedenfalls fühlt er sich nun deutlich dynamischer an, aber ich denke neue Zündkerzen, anderer Luftfilter und ne Messung auf nem anderen Prüfstand stehen nun zum Vergleich an.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83128200/ScanImage001.jpg]

  • Tja, sehr ernüchternd, aber das hört man immerwieder, das stimmt wohl... :bad:


    Trotzdem schön das Du die Ergebnisse davon hier gepostet hast...


    Und am meisten merkt mans wohl jetzt im 6.wenn man beschleunigt, oder?


    Is er jetzt rein auf Super Plus abgestimmt, wieviel macht das aus, wenn er nur noch Super kriegt?


    Gruß Ronny

  • Ja, natürlich rein subjektiv geht er nun im 4. Gang wie im dritten. Zwischenspurts auf der Landstraße waren vorher im dritten, nun im vierten. Oben raus fühlt man die Mehr-PS nicht soo sehr, aber das Drehmoment ist merklich besser. Hat sich schon gelohnt. Ich hoffe nur immer noch dass man die ursprünglichen PS noch irgendwoher bekommt.


    Angeblich haben Zündkerzen und Luftfilter schon einiges bewirkt und laut Wetterauer sind Sauger am Prüfstand tendentiell schwächer als auf der Autobahn aufgrund der geringeren Frischluftzufuhr.


    Mein Wunschdenken will das mal so glauben.


    Mit Super verliert man ca.10PS meine ich in einem Nebensatz gehört zu haben. Hatte aber mit mehr gerechnet. Wie erwähnt fahre ich aber sowieso nur 98 Oktan. Denke der Unterschied ist erst an einem heißen Sommertag markant.


    Gruß Julien


    PS: Video oder Fotos gibts immer noch keine. Heute gab es neue Scheiben und Beläge vorne und hinten bei Karell in Mainz, morgen Spur Vermessung bei BMW Dreieich, Samstag hoffentlich endlich M-Paket Montage...es hört nicht auf.

  • Zündkerzen haben nen Wechselintervall von 100tkm, falls Du da 20t drüber bist kann ich mir kaum vorstellen, das das soviel ausmacht, aber gut, 5PS hier und 5PS am Luftfilter sind auch 10 zusammen und schon hätten nur 10 gefehlt statt 20, alles im Rahmen des möglichen also, aber trotzdem weit von spürbarem Leistungszuwachs entfernt...


    Aber das Du die 50NM mehr jetzt spürst im mittleren Bereich, glaube ich dir gern... :top:


    Und wegen Prüfstand, in WI Äppelallee genüber vom Real/Mann Mobilia isn "unabhängiger" Bosch Leistungsprüfstand, fahr doch da mal hin, dem würde ich jedenfalls mehr glauben wie einem von den Tunern... :bad:


    Gruß Ronny

  • Bei der Montage des M-Paket gab es eine gute Gelegenheit für einige Bilder. Wie zu sehen:
    -ESD (rechter Teil) gegen H&B Version ersetzt.
    -Klappe hinter dem ESD, aktuell deaktiviert.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83128200/2014-02-22%2015.21.27.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83128200/2014-02-22%2015.21.40.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83128200/2014-02-22%2015.21.48.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83128200/2014-02-22%2015.22.02.jpg]

  • Ja, das Ergebnis konnte ich mir auch schon vorher so bildlich vorstellen...


    Glaube beim 7er der ersten Baujahre gabs ne Klappe, die andersrum funktioniert hat, vielleicht hat er ja die verwendet?!


    War die neu gewesen?


    Wie gesagt, beim Bosch Dienst Steitz in WI kannste deine nächste Leistungsmessung machen lassen, bin gerade gestern bei denen vor der Tür vorbei:



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140223/ioepke34.jpg]



    Gruß Ronny

  • Um nocheinmal auf das Thema zurückzukommen:


    Habe bei Racing Dynamics einen Endschalldämpfer für den 550i mit ECE gefunden und auch nocheinmal für meinen 550i LCI E61 angefragt.


    Die bieten also etwas mit Zulassung an und die Optik ist sehr vielversprechend (Edelstahl). Leider gibt es kein Soundfile zu dem Endtopf. Preis wird gerade abgefragt und ich schreib ihn dann nochmal hier rein.


    lg Franz

  • Wie viel Geld hast du nochmal bei der Firma gelassen?
    von der Verarbeitungsqualität sieht das nämlich ziemlich nach Hinterhofbastelei aus. Diese unregelmäßigen Schweißnähte an dem gestückelten Endrohr sehen grauenhaft aus. Hat der Azubi ausm 1. Lehrjahr das gemacht?
    Sieht auch nicht so aus, als ob da was gegen Korrosion gemacht wurde (hitzebeständiger lack oder wenigstens zinkspray). Wenn die Rohrstücke aus edelstahl sind hätte man sie und vor allem die Schweißnähte wenigstens vernünftig mit der Drahtbürste putzen können...

  • Großer TROMMELWIRBEL!!!!!!


    "Sehr geehrter Herr XXXXXX,



    wunschgemäß bieten wir Ihnen freibleibend zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gemäß Anlage an:



    130 14 62 601 E RACING DYNAMICS Sport-Nachschalldämpfer EUR 2.2280,00
    für BMW E61 LCI 550i, FIN XXXXXXX
    Im Absorptionsprinzip komplett in Edelstahl gefertigter Sport-Nachschalldämpfer mit vergrößerten Rohrquerschnitten, optimiertem Strömungsverlauf und reduziertem Abgasgegendruck.
    Exklusivste Optik durch zwei ovale Auspuff-Endblenden (ø 92 x 85 mm), hochglanzverchromt mit geprägtem RACING DYNAMICS Schriftzug.
    Selbstverständlich verfügt der RACING DYNAMICS Sport-Nachschalldämpfer über eine ECE-Zulassung.



    Der genannte Preis versteht sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer, ohne Verpackung ab Lager Aachen.


    Wir würden uns freuen, Ihren geschätzten Auftrag zu erhalten und stehen Ihnen bei Unklarheiten, Rückfragen oder aber zu Ihrer Beratung selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Bitte wenden Sie sich jederzeit vertrauensvoll an uns.



    Mit freundlichen Grüßen aus Aachen
    RACING DYNAMICS Deutschland"


    Ohne Worte.... :lol: :lol: :lol:

  • Ganz genau, Rac Dyn is bei Autos wie Gucci oder Prada in der Bekleidung, was meinste warums da kein Soundfile zu gibt???


    Kann mir auch nicht vorstelln, das es im gesamten http://www.noch weitere Infos dazu gibt...


    Haste schon mal bei Schmiedmann geschaut, das sieht auf den Bildern alles 100% gleich aus zu den Anlagen von RD, vorallem die Duplex und der Fächer und es kostet da nur die Hälfte, da würde ich zuschlagen bei denen... :top:


    Gruß Ronny


  • nur "sportlich" reicht mir...erstmal :D
    https://www.youtube.com/watch?v=_bLwxNTFTg0


    Hast aber Recht. In DE gibts stumpf keine legale Möglichkeit für schönen Klang. Punkt.

  • Dröhnt nicht. Anlage sonst tatsächlich original.
    Klappe ist analog steuerbar, nicht nur on/off.


    geschlossen: Richtung Kreissieg, offen: wie gehört
    Kann man auch kombinieren, kommt bei heissem Topf nach AB-Fahrt ziemlich gut..


    Video zu / offen folgt.


    TE: Bitte Bescheid sagen wenn das hier nicht her soll. Mache aber keinen eigenen thread auf.

  • Hi,


    Hab mir letztes Jahr bei F&F Motorsport ein ESD anfertigen lassen für mein 550i.


    Den Sound darf man sich aussuchen, genauso wie die Lautstärke. Die Qualität und Passgenauigkeit ist Einwandfrei kann ich bedenkenlos weiter empfehlen !


    für 150€ Aufpreis tragen die den auch ein !
    Vorraussetzung ist allerdings das er nicht zu laut ist. Also sollte sich schon im legalen Bereich bewegen.


    Ich wollte mehr Klang haben, er sollte mit Offenem Fenster zu hören sein allerdings auf der Autobahn kein Krach machen.


    Die haben das ehrlich gesagt total gut hin bekommen, wenn ich gerade nicht auf vollgas bin dann hört man auf langen Reisen den Auspuff nicht. Auch nicht bei 180 auf Tempomat.


    Mfg

  • Genau da ist das Problem. Was ich mir aussuchen würde, können die nicht eintragen... Also s.o., keine legale Möglichkeit für wirklich guten Klang. Selbstverständlich Geschmackssache.. Aber hab schon viel von F&F gehört.

  • Zitat

    Original von bananos
    Was ich mir aussuchen würde, können die nicht eintragen...
    keine legale Möglichkeit für wirklich guten Klang.


    :top: :top: :top:


    Der Mann spricht wahre Worte... :D


    Wegen 2-3db mehr brauchste bei dem voll gedämmten Karren erst gar nicht anfangen oder halt immer Fenster auf, aber natürlich alles Geschmacksache, ich sag nur, wennde einmal gehört hast was möglich is beim V8, willste nie mehr was anderes !!! :cool:


    Also bei mir is bei 180 auffe Bahn so, also würde ich nen Bienenschwarm, oder sollte ich besser Hornissen sagen?! :evil: ,hinter mir herziehn, das Klangbild ist harmonisch und sonor, ich finde es nie lästig, aber auch hier werden die Geschmäcker auseinandergehn...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!