535d VFL, 530d LCI oder 535d LCI

  • Naja liegt immer an den Königen der handelt
    Bei dem Auto ist in paar Monaten TÜV und so fällig
    Der Tank ist leer usw usw das sind alles Argumente


    Meiner war auch mit 24990 ausgeschrieben und ich hab ihn für 23 geholt + Garantie oben drauf


    Wenn du ihn erstmal 22 Scheine auf den Tisch legst, dann sieht das ganze anders aus

  • Zitat

    Original von Halit


    Das heißt jenigen und nicht kônigen


    Scheiß iphone :angry: schreibt immer was er will



    Ist doch kein Problem wir wissen was du meinst :D


    Also ich denke das ich da morgen mal hinfahre mit dem ganzen Geld in der Hand.


    Jetzt komm wieder typisch ich mit meiner Meckerei, schwarz wäre schöner :(

  • Nochmal kurz zum Thema Chippen. Ein ungechippter Diesl ist in meinen Augen verschenkte Fahrfreude. Und wenn man mit nem Motor vernünftig umgeht und n seriösen Tuner nimmt, hält er auch mit verändertem OBD genau so lange wie ohne und man verbraucht nicht mehr, sondern aufgrund des höheren Drehmoments im Teillastbereich eher weniger auf den Hauptteil der Strecke. Leute, die nen gechippten Wagen tot kriegen, schaffen das ganz sicher auch ohne Chip. Gehen ja auch sonst genug Turbos flöten. ..das liegt einfach daran, dass die Mehrheit der Turbofahrer einfach keine Ahnung von ihrem Auto hat...das wird einfach gekauft und gefahren ohne irgendwas zu beachten. Ich habe bisher jedes Auto mit Turbine chippen lassen oder selbst gechippt und hatte nie Probleme. Ich fahr aber eben auch nicht wie ein Besengter 10min lang Vmax und prügel auch kein Auto an der Ampel los in kaltem Zustand.


    Nun, und ich vergleiche eben doch Äpfel mit Birnen...denn man muss es mal so betrachten: Was bekomme ich fürs Geld? Sagen wir mal ein 530D LCi kostet 18...500€ drauf und man hat 275PS/600Nm und den gibts auch als Schalter. N gleich ausgestatter 535D LCi kostet 3-4000€ mehr und hat im Vergleich nicht nur den Kaufpreis als Nachteil. Mehr Risiko durch zwei Lader, weniger Platz zum Schrauben, schlech platzierte Unterdruckschläuche, höhere Hitzeentwicklung, mehr Gewicht, höhere Unterhaltskosten, 1-2l mehr Verbrauch durch die träge und teure Automatik. Der einzige Vorteil: Man kann ihn ebenfalls chippen...die Nachteile bleiben aber.


    Wie gesagt, mir is der Sprung von 3-4Sek eher auf 200 zu sein nicht die Mehrkohle wert, auch wenn ich den 535D liebe und nie genug Leistung haben kann und ihn mir mittlerweile auch leisten könnte. Deswegen würde ich eben zu nem 525 oder 530 greifen und die Restkohle anderweitig verfeuern....Wertverlust hat man eh noch genug in den nächsten Jahren.


    Aber ich will hier ja auch nix madig reden...der 535D ist klasse und wenn du unbedingt willst und es dir leisten kannst, dann knaps nicht rum mit der Kohle. Fakt ist, wenn du dir einen holst, solltest du sowieso nicht deine gesamte Kohle auf den Kopf hauen, sondern mindestens noch 2-3000 für evtl. Reparaturen in der Hinterhand haben. So ein E60 kann jederzeit zum Fass ohne Boden werden, erst recht, wenn man alles machen lässt und selbst keine Ahnung hat. Und je mehr unnötiger Firlefanz an Bord ist, desto mehr kann auch kaputt gehen, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

  • Dr.Kralle


    Du magst vielleicht recht haben dass man mit einem gechippten 530d auf die Leistung eines 535d kommt. Das Fahrverhalten ist aber trotzdem anders, der 535d hat einfach Power bei jeder Drehzahl, das kommt ja durch die zwei unterschiedlichen Lader.


    Es ist nun mal anders :)


    Da wir bei Vor- und Nachteilen sind 530d mit Chip vs 535d ohne Chip, Nachteil der 530d unterliegt dann einen höheren Verschleiß ;)
    Und durch die zwei Lader hast du ehe ein geringeres Risiko
    a) weil sie weniger belastet werden
    b) Aufgrund Ihrer Bauweise sind sie weniger anfällig (Keine VGT Lader)


    Im Endeffekt ist es ja meckern auf hohem Niveau. Trotzdem kommt der 530d nicht an den 535d ran :P

  • Als 535er-Fahrer würde ich ja dasselbe sagen...jeder verteidigt ja imner das, wofür er sein hart verdientes Geld ausgegeben hat. :D Aber dass zwei Lader unanfälliger sind ist je nach Auto und Fahrer richtig wie falsch...beim RS4 zb haste ständig Probleme. Aber Benziner sind eh anders. Und das mit dem Drehzahlband ist nicht wirklich der Fall, er hat nur obenrum mehr Luft, was sich ben erst bei Geschwindigkeiten >180 bemerkbar macht. Untenrum ist da sogar eher der 530 im Vorteil, weil das Drehmoment eher anliegt...und im Alltag fährt man ja nicht immer Vollgas, sondern dümpelt hauptsächlich zwischen 1500 und 3000 Touren rum...und da ist klar der 530 spritziger und sparsamer zu fahren, vor allem als Schalter.


    Wie auch immer, du hast natürlich Recht...wenn ein 535D nicht in irgendwelchen Punkten besser wäre, hätte er keine Daseinsberechtigung. Und Nörgeln auf hohem Niveau ist es allerdings...beides sind tolle Motoren in nem genialen Auto, Punkt. Wer das bissle mehr Leistung braucht, soll den Größeren nehmen...brauchen tut mans eh nicht, im Alltag reicht auch ein 520D schon locker aus. :)

  • Ich meinte auch nicht das zwei Lader immer besser sind, aber wenn man die Technik von dem 530d und dem 535d vergleicht dann ist es so dass die Lader im 535d weniger anfällig sind. Gründe hatte ich ja schon genannt. Alleine schon da es keine VGT Lader sind.


    Im RS4 ist die Technik ganz anders ist ja ein Bi-Turbo zwei gleiche Lader die nicht hintereinander geschaltet sind.


    Und das ein 530d im unteren Drehzahlbereich spritziger ist wäre mir neu, der muss ja erstmal auf die Drehzahl kommen wo der Lader arbeitet, dann ist ja noch das der eine Lader einen Kompromiss bieten muss zwischen Ansprechverhalten und Drehzahlband. Der 535d hat ja deswegen die zwei Lader die hintereinander geschaltet sind und von Ihrer Bauform nicht gleich sind, der kleine Lader der fast schon die ganze Zeit mitläuft weil er schon bei bisschen mehr als 1000 U/min anspringt und dann der große Lader der ab einer bestimmten Drehzahl die arbeit für den kleinen übernimmt.
    Somit hat man Leistung bei jeder Drehzahl deswegen kann es gar nicht sein dass der 530d untenrum dem 535d davon fährt ;)

  • Ich habe irgendwo gelesen / gehört, dass beim 535d bis 2000U/min der kleine Lader für Druck sorgt und ab 2000U/min kommt dann der große noch dazu. Ich bin zwar keinen der beiden Autos/Motoren gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das der 530d spritziger ist im unteren Drehzahlbereich.

  • Zitat

    Original von Bumer525d
    Ich habe irgendwo gelesen / gehört, dass beim 535d bis 2000U/min der kleine Lader für Druck sorgt und ab 2000U/min kommt dann der große noch dazu. Ich bin zwar keinen der beiden Autos/Motoren gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das der 530d spritziger ist im unteren Drehzahlbereich.



    Ist er auch nicht, das wollen sich viele nur einreden.


    Sicher der 530 ist absolut kein Lahmes Aut. Er geht auch gut, aber 535 setzt einfach noch mal ein oben drauf.


    Alles In allen sind beide geile Autos
    Die haben ihre Vorteile und Nachteile


    Gruß

  • Ihr vergesst, dass er aber auch schwerer und dank Automatik eh träger zur Sache geht. Auch er brauch seine halbe Gedenksekunde, ehe was passiert. Ich hab letztes Jahr den 530D GT mit 265PS gefahren...mit der Automatik absolut kein Vergleich im Drehmomentaufbau wie bei meinem. Ich hab bei 1800U/min meine 600NM anliegen, der 535D hat seine 560/580Nm so ab 2000/Umin. Er baut das Drehmoment auch eher auf wie n Benziner, gleichmäßiger und nicht so schlagartig. Bis 140-150 werden die sich kaum was nehmen, dabei bleibe ich. Und selbst wenn er mir ne Wagenlänge nimmt, juckt mich das nich, da ich immernoch weitaus weniger monatlich zahle...es hat halt wie du sagst beides Vor- und Nachteile und da er sich eh schon entschieden hat, ist es ja eh nur Palaber. :)


    Ich hoffe nur, dass er nicht so weit geht und irgend ne halbverranzte Bude nimmt oder sein letztes Hemd verkauft um die Kohle zu haben, nur weils n eben n 535D is.

  • Jo, Wetterauer OBD-Optimierung. Ist bei mir umme Ecke und ich hab angefragt, ob die auch mehr einstellen können als die 580Nm, die auf der Internetseite angegeben sind. Hab mit dem Laden bisher nur durchweg positive Erfahrungen. :)

  • Offiziell ja. Bei beiden Kisten bei 1750...dafür gehts offiziell aber auch bei 2250 wieder runter, während es beim 530D LCi bis 3000 oben bleibt. Deswegen ist er auch trotz 50PS und 80nm weniger Leistung und Kraft nur offizielle 0,4Sek langsamer auf 100 und brauch für den Standkilometer auch nur 1Sek weniger...besonders viel ist das nicht. Und ein Chip hebt das locker auf, mehr wollt ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Für gechippte 3.0TDI´s ausm VAG-Lager reichts bei beiden. ;)


    Es ist halt wie bei den Prozessoren damals im Teeniealter. Der eine wollte den Besten und hat ihn original gelassen, der andere hat nen Günstigen aufs gleiche Niveau getaktet und beide haben dasselbe Spielerlebnis gehabt. Spinner sind es beide. :D

  • Zitat

    Original von Dr.Kralle
    Offiziell ja. Bei beiden Kisten bei 1750...dafür gehts offiziell aber auch bei 2250 wieder runter, während es beim 530D LCi bis 3000 oben bleibt. Deswegen ist er auch trotz 50PS und 80nm weniger Leistung und Kraft nur offizielle 0,4Sek langsamer auf 100 und brauch für den Standkilometer auch nur 1Sek weniger...besonders viel ist das nicht. Und ein Chip hebt das locker auf, mehr wollt ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Für gechippte 3.0TDI´s ausm VAG-Lager reichts bei beiden. ;)


    Es ist halt wie bei den Prozessoren damals im Teeniealter. Der eine wollte den Besten und hat ihn original gelassen, der andere hat nen Günstigen aufs gleiche Niveau getaktet und beide haben dasselbe Spielerlebnis gehabt. Spinner sind es beide. :D



    Ja die Zeiten hören sich immer so nach fast gar nichts an, deswegen zur Veranschaulichung mal diese Rechnung.


    Der 535d braucht für die 1000 m ja ca. 25 Sekunden. Die 200 km/h Marke erreicht er schon bei ca. 19 Sekunden.


    Sprich wenn er bei den 1000 Metern ist, ist er über 200 km/h schnell. Alleine bei 200km/h legt man 60m in der Sekunde zurück. Das sind ja locker mal 12 (ZWÖLF) Wagenlängen. Dazu kommt noch das er sich ja durch seine höhere Beschleunigung jeden Meter immer weiter entfernt. :P



  • :pop: :pop: :pop:

  • Wenn der standard 535D in 19Sek auf 200 is, fress ich n Besen. Selbst gechippt schafft er das nicht in unter 20Sek. Immer schön auf dem Teppich bleiben. :)


    Und selbst wenn es serie nach 1000m 12 mickrige Wagenlängen sind, ist der Vorsprung vor nem gechippten 530D LCi wenn überhaupt wesentlich geringer. Völlig zu vernachlässigen. Dass der 535D serie nicht schneller ist, hab ich ja auch nie behauptet. Im Alltag ist man eh mit keinem der Autos schneller, es sei denn, man ist ständig mit Vollgas auf der komplett freien AB unterwegs.

  • Zitat

    Original von Dr.Kralle
    Wenn der standard 535D in 19Sek auf 200 is, fress ich n Besen. Selbst gechippt schafft er das nicht in unter 20Sek. Immer schön auf dem Teppich bleiben. :)


    Und selbst wenn es serie nach 1000m 12 mickrige Wagenlängen sind, ist der Vorsprung vor nem gechippten 530D LCi wenn überhaupt wesentlich geringer. Völlig zu vernachlässigen. Dass der 535D serie nicht schneller ist, hab ich ja auch nie behauptet. Im Alltag ist man eh mit keinem der Autos schneller, es sei denn, man ist ständig mit Vollgas auf der komplett freien AB unterwegs.



    Guten Hunger ;)


    http://www.sportauto.de/vergle…l-limousinen-1746038.html


    Nachtrag:


    Einfach bis zu dem Absatz
    "BMW siegt in der Sprint- und Elastizitätsprüfung" scrollen. Muss aber Fairerweise sagen das ich auch viele Angaben gefunden habe wo 22 Sekunden angegeben sind.
    Übrigens sind es bei den 530d 30 Sekunden. Soll ich das nochmal in Autolängen ausrechnen :P ??


    Nochmal Nachtrag:


    Also vorhin hast du geschrieben eine Wagen länge juckt Dich nicht und mehr als 12 sind auch egal ;) ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!