kosten Ersatzwagen bei Reklamation

  • Hallo zusammen.


    Wir haben uns ja vor 6-8 Wochen einen gebrauchten 525d Touring Bj. 04/09 mit 41tkm von BMW gekauft. Dabei handelte es sich um ein Selektion Fahrzeug. Weitere 2 Jahre e+ wurden ebenfalls gekauft.
    Nun hat das Auto bereits die ersten kleineren Mängel:
    -Kofferraum Deckel liftet nicht bis ganz hoch (beulen Gefahr)
    -Abdeckrolleo rollt sich nicht immer selbstständig auf/hoch (vor allem wenn es kalt ist)
    -Motorölstand ist gelegentlich im gelben Bereich (zu hoch) mit dem Vermerk, man sollte die Werkstatt aufsuchen
    - und Heckscheibenheizung geht nicht. ( bei diesem Wetter ja nicht ganz so Dolle)


    BMW meinte, es dauere einen Tag, kosten für den Ersatzwagen werden nicht übernommen. Nun scheint es wohl so, dass die Werkstatt die Heckscheibe wechseln muss und es wohl noch einen weiteren Tag dauern soll. Was wiederrum heißt, weitere 59€ kosten.


    Meine eigentliche Frage ist, warum muss ich die kosten des Ersatzwagens übernehmen? Wie ist es rechtlich geregelt? Finde es etwas frech, dass wir auf diesen Kosten sitzen bleiben, nur weil BMW den gebrauchten nicht ordentlich überprüft hat.


    Gruß
    Christian

  • Meiner ist ebenfalls seit gestern in der Werkstatt. Bj.08/09
    Heckscheibenheizung geht nicht und ich hatte ihn erst vor drei Wochen gekauft.
    Bei mir hat die Werkstatt dies geprüft und den Kabelbaum diagnostiziert. Der wird gerade ausgetauscht und dauert nun den zweiten Tag.
    So lange habe ich einen Mini als Ersatz kostenlos bekommen.
    Finde ich auch das Mindeste wenn ich gerade erst sehr viel Geld für ein Fahrzeug ausgegeben habe und dieses schon beim Erwerb offensichtlich diesen Fehler hatte.
    Daher habe ich auch nichts dem Händler gegenüber zu meckern.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle da noch mal nachhaken.

  • na ja. ich werde bestimmt nicht vor dem auf die Knie fallen.
    ich habe ihm meine Meinung gesagt, und er war der Meinung er könne mir kein kostenloses Ersatzauto geben. ich sag immer “man sieht sich immer 2x im Leben“. wenn die sich jetzt allerdings einen ab pfuschen und ich in 2 Wochen wieder dort stehe, mach ich aber ein Fass auf!


    ich hatte ja auch erst einen Kabelbruch vermutet, da bei der Probefahrt der Kofferraumdeckel per Hand sich nicht öffnen ließ. der Verkäufer meinte, das wäre nur eine Einstellungssache. als wir ihn gekauft haben, ging es dann auch. habe halt nur Angst, dass wenn es wirklich ein Kabelbruch ist, die nur das defekte Kabel reparieren und die anderen einfach lassen...
    na mal sehn.


    gruß
    christian

  • Ich birng meinen am Do. das erstemal weg.
    Bei der Terminvereinbarung war die Frage, ob ich wegkomme, oder ob ein Taxischein für mich ok ist.
    Ich bekomm also nen TaxiGutschein für einmal Heimfahren und einmal wieder hinfahren.


    Soll mir auch recht sein.

  • Hatte erst letzte Woche meine beim :) zum Scheibentausch,Ölwechsel,Bremse hinten,Tüv!!


    Ich hab keine Cent für das Leihauto bezahlt.


    Ich hatte die Gelegenheit den neuen 3er zu testen!! Einfach nur Spitze!!

  • Zitat

    Original von Naaro
    Das beste ist, aus einem Tag sind zwei geworden.
    jetzt wissen die net was es ist, und müssen erst ein Ersatzteil bestellen. es könnte sogar Freitag werden. Meine Fresse. Was ein Sauladen



    Die Reparaturzeiten sind eigentlich knallhart geregelt, d.h. wenn sich die Reparaturdauer verlängert (warum auch immer) dann sollte BMW in der Pflicht sein! ;)



    Aber mal ganz was anderes...Du mußt viel ruhiger werden, denn so wie es in den Wald schallt, so schallt es auch heraus!!!


    Meiner stand ne ganze Woche in der NL und ich hab zu Anfang auch nen Mietwagen genommen da wir auf's Auto angewiesen sind! (Taxischein bzw Shuttle-Service wurde selbstverständlich angeboten)


    Angesagt waren allerdings 2 Tage und da mir das auch zu teuer geworden wäre, hab ich da mal nachgefragt wie wir verfahren!


    Ende vom Lied: Den Rest der Woche Neuwagen ''probegefahren'' und die Kosten (inklusive der ersten 2 Tage) wurden anstandslos und komplett von BMW übernommen!


    Beschweren konnte ich mich nur über das Fahrzeug der ersten 2 Tage....was allerdings ne andere Geschichte ist :D

  • Und das Beste. Da gibt meine frau das Auto ab und bekommt einen Umschlag überreicht.
    In dem steckt der Auftrag. Vorne steht dick drauf:


    Zuverlässig. Pünklich. fair. nehmen sie uns beim Wort.


    Innen steht:
    Wir verpflichten uns zur Ausübung aller Leistungen gemäß beigefügter Auftragsbestätigung vom…. 19.12
    Wir verpflichten uns, alle Leistungen bis spätestens 19 Uhr auszuführen.


    Das ist so der Honig…! Als ich das gelesen habe, hab ich mir fast vor Lachen in die Hose gemacht. Da will BMW einen auf extra Exclusiv machen, und dann verarschen die den Kunden so. denen hau ich die Rechnung für die tage, die das Auto dort länger steht, so was von um die Ohren.


    Das geilste war ja als wir das Auto abholen wollten, als wir es gekauft haben.
    „oh, da brauchen wir einen verbindlichen Termin, sie können das Auto nicht einfach so abholen“
    Ich frag den warum
    „na ja, dann fehlt die Ambiente, und das wollen sie ja sicher nicht“


    Was die da für ein geschiss machen…..

  • Wie gesagt....ich kann Dein Geschrei nicht wirklich nachvollziehen!


    Das mit dem Termin bei Abholung ist doch klar.... da wird Dir der Wagen hochglanz-präsentiert und das passiert halt nicht zwischen Mittagspause und Klogang!


    Wenn Du das so möchtest, dann ist vielleicht der Gang zum Wimpelhändler angesagt ;)



    Ich bin ja auch leicht cholerisch veranlagt aber Du gibst mir zu Denken :D :D :keks:

  • Was heißt ruhiger werden. Du hast doch gar net alles mitbekommen. Das erste was der Verkäufer gemacht hat war mich zu einer anderen Niederlassung zu verweisen. Die können das auch machen. er haben keine Zeit.. die andere Niederlassung hat sich kaputt gelacht
    Und wenn die mir so kommen, dann weis ich Bescheid wie das Autohaus tickt.


    Ich glaub mir, das ist net mein erster BMW. Mein letzter BMW war ein nagelneuer e46 m3 Cabrio. und die anderen 2-3 davor waren auch alle Neuwagen. Komischerweise wirst du, wenn du so was kaufst, ganz anders behandelt

  • ich will mein auto abholen, wann es mir in den termin passt. net dem herrn verkäufer bmw.


    Was ich damit sagen wollte ist, das sie da einen auf mecki machen wollen, und wenn es dann drum geht den Leihwagen zu übernehmen oder Termine ein zu halten, dann bekommen die es net gebacken.


    und nenn mich noch mal cholerisch.... :O

  • Zitat

    Original von Naaro
    Was heißt ruhiger werden. Du hast doch gar net alles mitbekommen.



    Wie auch....wenn Du nur die Hälfte erzählst, dann kann ich mir ja schlecht ne Story aus den Fingern saugen oder :rollen:
    Und ich als Gebrauchtwagenkäufer kann mich über den Umgang mit mir nicht beschweren...


    Vielleicht liegt es ja daran, das ich auch in solchen Situationen mittlerweile ruhig, freundlich aber bestimmt bleiben kann, statt aufbrausend, beleidigend und ''niederschmetternd'' :?:



    Wollte auch nur meine Erfahrungen schildern, letztendlich mußt Du ja selber wissen was Du machst! :)

  • willste meine Lebensgeschichte hören?
    Ich hab lediglich nach dem Ersatzwagen gefragt. Da kam von dir auch nix produktives….
    Aber Öl ins Feuer Giesen kannste ja gut. Du ruhiger, freundlich aber bestimmt bleiber Gebrauchtwagen Verkäufer.

  • Nicht nur cholerisch sondern auch mimosisch :rollen:



    Tschuldige das ich lediglich meine Erfahrungen in vergleichbarer Situation geschildert habe.... kommt nicht mehr vor!



    Nur eins noch zu Deinem Problem.... Du hast KEINEN rechtlichen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug! Das zum Thema!



    Zitat

    Original von Naaro
    Du ruhiger, freundlich aber bestimmt bleiber Gebrauchtwagen Verkäufer.



    :?:


    Den Satz muss ich sicherlich nicht verstehen aber nur für das Protokoll.... ich bin weder NEU- noch Gebrauchtwagenverkäufer ;)


    ...und wenn es ne Anspielung darauf sein sollte, das ich Gebrauchtwagen kaufe und nicht wie Du fast nur Neuwagen, dann muss ich Dir sagen tangiert mich das peripher, denn Neuwagenwertverlust ist nix für mich :pop:

  • Zitat

    Original von Naaro
    habe eh einen zu dicken hals


    Ich merk das schon und kann das natürlich auch nachvollziehen!
    Mir ging es auch nicht anders, denn permanent müssen Dinge umgeplant werden.... ich lebe ja auch nicht für die Werkstatt aber ausrasten bringt in den meisten Fällen ja eh nichts und treffen tut es meist den Falschen :D



    Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal über die ''Bin an Neuwagenprobefahrt während der Reparaturdauer interessiert'' -Methode probieren :)

  • zum Glück hat meine frau das Auto abgegeben. die ist da gelassener als ich.


    ich ärgere mich einfach, in was für einer servicewüste wir leben. wenn ich so meinen Laden führen würde, könnte ich nach einem halben Jahr zu machen.


    in dem Sinne, ruhige Weihnacht!

  • ...letztens bei einer sehr großen BMW NL, ....der Meister fragt mich:" und wie kommen sie heute nach Hause?" Ich:" ich weiß noch nicht, können sie mir etwas anbieten?" Er:" Ja klar, sie könnten von uns ein E-Fahrrad haben oder auch einen 5 Euro Gutschein für ein Taxiunternehmen"
    :respekt:
    Selten so gelacht!!!!!!!!!!


    Wohlgemerkt, das war für einen Tag (von 14:30 - 08:00 am Folgetag)


    BTW.: zwischen der BMW NL und meinem Heimatort liegen ca. 40km und 700 Höhenmeter :angry:


    Auch wenn ich das mit dem E-Bike zurücklege bin ich IRGENDWANN zuhause ...............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!