Niveauregulierung! Checkt Eure Luftschläuche!

  • Ja, Unterbodenverkleidung hinten rechts muss ab.


    Das lohnt sich sowieso allemal, da mal nachzusehen. Ich hatte nie Probleme, trotzdem war der PUR-Schallschutz nach fast 10 Jahren ziemlich angegammelt und brüchig. Desweiteren sah man schön, wie hoch das Wasser durch den Schwammeffekt an den Kompressor gezogen wird und der wie im Treibhaus dann vor sich hin rostet. Einige Schrauben am Kompressor sind bei mir richtig verrostet.


    Nun ja, neuen PUR-Schallschutz draufgepappt, Druckschlauch vom Kompressor "gesichert" und fertig war die Laube... :trinken:

  • Das wäre mal ne Maßnahme für nächstes Jahr oder so.
    Werde aber dann nicht dieses Set hier bestehend aus Filter und Schlauch nehmen, sondern es selber zusammenbauen.
    Es sollte zumindest dieser Filter hier sein.
    Dann noch ein bisschen Schlauch...
    Für den Filteranschluss müsste ein Schlauch mit 8mm ID her und für den Kompressor einen mit 6mm, kann das wer bestätigen?

  • Ja, die Verkleidung mit dem PU habe ich auch erneuert. Saugschlauch auch. Alles original.


    Der Saug-Schlauch kostet nahezu Unsummen!


    Schrauben habe ich erneuert. Und dann alles gut mit Hohlraumwachs eingesprüht.


    Das ist wieder eine der Fehlkonstruktionen am E6x! Egal wer jetzt anders denkt, es ist eine!
    Im E34 (ok, da war es hydraulisch) und im E39 ging das schon mal viel besser.

  • nach 10 Jahren und 190000 tkm rede ich nicht von Fehlkonstruktion, da ist normal hier und da was hinüber, bei mir war Kompressor, Unterdruckschläuche, Kabelbaum Heckklappe, Drallklappen, Glühsteuergerät, Türfangband, paar Glühlampen hinüber. Automatikgetriebeöl habe ich auf Verdacht gewechselt.

  • Das ist (oder soll sein) ein Premium-Fahrzeug. Und diese Teile der Niveauregulierung sind triviale Dinge, die nicht nach 10 Jahren verschlissen sein sollten.


    Daß Bremsleitungen auch durchgammeln siehst Du auch als normal an? Heckklappenkabelbaum (die Verlegung) ist definitiv eine Fehlkonstruktion, da das Kabel mehr als 90 Grad bei jeder Heckklappenbetätigung geknickt wird.


    Gebrochene Sitzgestelle sind auch normal?


    Matte Frontscheinwerfer, verbrannte Kontakte an den Rückleuchten, ... normal?


    Und als i-Punkt ein Ölverbrauch von 1l auf 700km - definitiv sind all diese Sachen nicht OK - für eine Premiummarke - aber die ist es schon lange nicht mehr.


    PS: Getriebewartung habe ich bei ZF machen lassen.

  • Hallo Liebes Forum, ich habe sonst immer still mitgelesen und das Forum war stets eine Bereicherung, um in der Werkstatt mitreden zu können... und sich nichts vom Pferd erzählen lassen zu müssen, achso ich fahre den BMW E61 Bj.07


    Zu meinem eigentlichen Problem, genau letztes Jahrs hat mein Luftkompressor den Geist aufgegeben.


    Kompressor neu besorgt und bei BMW einbauen lassen, normalerweise ziehe eine freie Werkstatt vor.


    jetzt eine Jahr später , knallte der neue Kompressor schon wieder durch, man konnte ihn nur abschalten wenn man die Batterie abgeklemmt hatte.


    ich habe mir dann mal das Relais angesehen, sieht aus wie ein BMW Original Teil, Erstausrüster??? Kann es sein das die BMW Werkstatt das Relais nicht mit getauscht hat, was ja eigentlich immer gemacht werden muss.


    kann mir einer von euch sagen, ob es sich hierbei um altes Relais handelt? auf dem Relais sind Nummern


    Beste Grüße Daniel

  • Wenn das ein neues Relais ist, hatte der Mechaniker aber sehr dreckige Hände :D Oder sind die Abdrücke von Dir? Im Prinzip schaut es aus wie das richtige Relais. Hau doch ein neues rein und schau was wird! Kostet nur paar Euros beim :).


    Timiboy

  • Nur so als Hinweis.
    Wenn man sich einen neuen Kompressor aus dem Aftermarket besorgt hat, steht da oft dabei, dass man unbedingt das dazugehörige Relais mitbestellen soll, da der Kompressor leistungsfähiger ist und mehr Strom zieht.
    Auch entfallen Gewährleistungsansprüche wenn man dies nicht verbaut.
    Das originale BMW Relais ist dafür nicht dimensioniert, brennt also früher oder später an den Kontakten durch/klebt fest.

  • Schon mal Danke für die Antworten,


    die Abdrücke auf dem Relais sind von mir.


    der Kompressor ist nach ca. 1 Stunde durchlaufen , fest gegangen, da nützt es auch nichts mehr einen neues Relais ran zumachen, es würde dann nur die Sicherung immer rausknallen.


    ich habe jetzt einen neuen Kompressor inkl. Relais eingebaut und läuft.


    der Kompressor ist von Aerous und diese liefern immer ein schwarzes Relais mit.


    auf jedenfall hat BMW nicht den schwarzen Relais Schalter eingebaut sondern einen neuen von BMW oder einfach den alten weiter benutzt, bei Fall 2 sind meine Garantieansprüche definitiv im A...h


    sagen die Nummer die auf dem Relais gedruckt sind etwas aus: ++0522 ????

  • Zitat

    Original von timiboy
    Hmm,
    das Relais daß dabei war bei meinem Kompressor vom Miessler Automotive war exakt das gleiche, wie das vom BMW ET Verkauf...
    Timiboy


    Dann ist das bei mir falsch hängengeblieben, beziehungsweise hab ich das falsch geschlussfolgert...


    Zitat (Miessler Automotive):
    Wichtige Hinweise:
    Ein aufgescheuerter oder poröser Ansaugschlauch / Ansauggestänge führt zur Zerstörung des Kompressors.
    Ein abgeknickter Ansaugschlauch führt zur Überhitzung des Kompressors und dann auch zur Zerstörung dessen.
    Undichte Leitungen, Leitungsanschlüsse oder Luftbälge sind wieder herzustellen ansonsten können wir keine Garantie geben.
    Gewährleistung / Garantie nur im Zusammenhang mit der Verwendung / Tausch eines neuen Arbeitsrelais - Vorgaben wie bei BMW - Relais OE Nr.: 61368373700
    Solche Voraussetzungen können von uns bei Einforderung eines Gewährleistungs- oder Garantiefalles festgestellt werden.

  • ich werde jetzt einfach mal den defekten Kompressor und das Relais zu Aerous schicken, mal schauen was die sagen.


    sämtliche Schläuche und Luftfedern sind ja heil, Werkstatt hat ja jetzt nur den neuen Kompressor inkl. Relais eingebaut und läuft ohne Probleme.


    Wenn Aerous ablehnt, werden Sie mir ja eine Begründung geben warum, wieso weshalb und dann kann ich ja immer noch zu BMW gehen.

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern etwas am Hang geparkt und eim abstellen lief der Kompressor mindesten 5-10 Minuten nach.
    Heute kam wieder der Fehler Niveauregelung ausgefallen.
    Auto hing hinten kommplett unten.Komfort gleich Null.
    Habe die Sicherungen geprüft.
    Nummer 51 war durch.Neue rein.der Kompressor lief circa 1 Sekunde an .Dann war die Sicherung wieder durchgebrannt.
    Heisst das jetzt Kompressor hinüber??


    Veilen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!

  • das müsste eines der 3 Relais sein oder??
    das weiße sieht nicht so toll aus.sieht aus wie Rost.läßt sich aber mit dem Finger weg wischen.
    Unten drin ist aber alles trocken und sauber..
    werde jetzt mal den Kompressor ausbauen und an externer Spannung testen..

  • Kompressor ist hinüber!!Hitzetod gestorben. :rollen:
    Werde mir einen neuen mit neuem Filter bestellen.
    Nun nocheine Frage zu den Luftbälgen,wo geschrieben steht:"Fahrzeug niemals mit unbefüllten Luftfedern absetzen"
    Mein 5 er hängt jetzt ja auch ganz unten...darf ich den so stehen lassen oder müßte ich den theoretisch aufbocken!??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!