ZitatOriginal von Andreas53639
Wenn der Wagen nicht über 70° kommt, muss das HT defekt sein, da das AGR sowieso bei 70° öffnen würde.....
Das kling logisch, dia Aussage hätte ich vor einer Woche gebraucht
ZitatOriginal von Andreas53639
Wenn der Wagen nicht über 70° kommt, muss das HT defekt sein, da das AGR sowieso bei 70° öffnen würde.....
Das kling logisch, dia Aussage hätte ich vor einer Woche gebraucht
Erledigt...Läuft wieder so wie es sein soll
Temperatur immer zwischen 95° und 89°
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/ktmpmomwsfpjk963v_thumb.jpg]
Danke
Gruß
Juri
Selbst gewechselt?
Ja, habe mir mal 3std. Zeit genommen und mit der Anleitung von Lutz ging es auch recht unkomletziert.
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7715&sid=
Herzlich Dank nochmal.
Habe jetzt auch noch einige weitere Anleitungen zum selber machen hier im Forum gefunden
Als nächstes muss wohl der Ölabscheider gewechselt werden, habe wieder Öltropfen beim LLK.
Das ärgerliche ist, dass ich es vor zwei Jahren bereits beim habe machen lassen .......
muß das nochmal auskramen...
bei meinem BMW 525dA LCI BJ 2010 mit 75000km beträgt die Kühlmitteltemp. im normalen Stadtzyklus nur 70 - 71 Grad.
Gestern etwas zügiger eine Bergpassage gefahren, da ging die Temp. auf 84 Grad rauf - allerdings beim runter fahren und wieder Stadt auf die 70 Grad gefallen.
Nun meine Frage: welches der Thermostate soll ich wechseln? Oder gleich beide?
Beide
Kauf dir BEHR und du hast in nächster Zeit Ruhe...
okay, alles klar
von welchem Hersteller sind die von BMW - auch von Behr?
Ja.
Vor zwei Jahren, wurden bei mir beide Thermostate getauscht.
Vor kurzem ist der Hauptthermostat undicht geworden und wurde noch auf Garantie getauscht.
Was ich aber letzte Zeit bemerkt habe, ich komme mit der Temperatur nicht über 87 Grad, egal wie ich Fahre, ob Autobahn oder Stadt, die Temperatur fällt aber auch nicht unter 87 Grad, Sie pendelt so zwischen 85 und 87 Grad
Früher hatte ich 95 Grad immer.
Woran kann es liegen?
So, heute AGR Thermostat nach "AGR Kühler lockern" Methode gewechselt...alles super funktioniert und man konnte durch das alte "durchpusten". Ich freute mich, allerdings zu freu, wie sich noch rausstellen sollte. Ab auf die Piste, aber leider nicht über 73Grad gekommen.
Da weis ich ja jetzt, was ich noch machen muss. Allerdings tu ich mich momentan noch schwer, dies selber zu machen...könntet ihr mir eventuell noch hilfreiche Tips geben?
Ja, frag einfach.
Hab heute bei mir komplett beide gemacht, inkl. Kühlwasserwechsel.
Die Lüfterzarge muss i.A. raus, und beim Automaten noch der AGR Kühler raus und ggf das Reinluftrohr. Gute Gelegenheit dort die Dichtungen mal zu überprüfen. Geht schnell und man hat mehr Platz zum Arbeiten, ausserdem sieht man mal den Turbolader von der Nähe...
Allerdings braucht man schon passendes Werkzeug, damit man stressfrei arbeiten kann, die AZDs sollte man auch kennen. Nach fest kommt ab.
Hatte bei mir rotes Kühlmittel drinne, nicht schön.
Tip: Unbedingt(!!!) das Plastikkühlrohr, welches rechts aus dem HT abgeht, an den 2 Befestigungen lösen (unterhalb Drosselklappe, Ölwärmetauscher).
so, nochmal kurzes Feedback
am Wochenende HT gewechselt und was soll ich sagen, 92 grad und es ist alles perfekt. Allerdings ist der Aus- bzw. Zusammenbau doch nicht so ohne.
Der Tip von Andreas echt gut - danke dafür
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!