Problem Standheizung: Hört manchmal einfach auf zu heizen

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine SH nicht funktioniert hat, wurde die Zusatzwasserpumpe ausgetauscht.


    Ich haber aber das Problem, dass die SH bei ca. der Hälft der Aktivierungen nach 5-10 min. einfach abschaltet.
    Wenn ich dann nach 30 min. den Wagen starte, riecht es im Innenraum nach Abgasen (durch die Lüftung).


    Ist das normal oder könnte noch etwas defekt sein?
    Bei einer erneuten Prüfung beim :) hat die SH natürlich funktioniert (Vorführeffelt?) uns es stand nichts im Fehlerspeicher.


    holgr

  • Batterie eventuell zu schwach :?: vielleicht eine sicherheitsfunktiom dass er nsch drm betrieb der SH trotzdem starten kann


    Aber dass es nach diesel riecht ist normal denn die abgase sind dann noch sozusagen drinnen und sobald die lüftung angeht werden die restlichen abgase rausgeblasen

  • Jepp - Batterie schwach oder Restreichweite unter 50km, dann schaltet sie SH ab bzw. geht erst gar nicht an!


    Beides checken (lassen).


    Allerdings darf es nicht nach Abgasen im Innenraum riechen!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Tank war beim Test fast voll und Batterie auch gut geladen (lange Strecke vorher gefahren).


    Müßte bei einem defekten Glühstift nicht eine Fehlermeldung ("Zündunterbrechung" oder so ähnlich) auftreten?


    holgr

  • Ja eigentlich schon. Es gibt aber noch mehr was an dem heizgerät kaputt gehen kann, Gebläse, brennkammer usw.
    Wenn der Fs nix sagt wird se sich wohl verschluckt haben.
    Ach ja noch ein kleiner Tipp. Wenn die schon paar Jahre alt ist und Event das Gebläse kaputt ist, ist es besser ein neues heizgerät reinzubauen da die anderen teile dann nach u nach auch den Geist aufgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!