Verzögerte Gasannahme beim 530d

  • Hallo BMW´ler, habe mal eine Frage an euch, bei meinem 530d Automatic, habe ich folgendes beobachtet, nur wenn ich meinen Wagen rollen lasse und ich dann ganz wenig Gas gebe, geht das Drezahlmesser etwas hoch und fällt dann ab, als wenn er einen gang einlegt, dann zieht er kaum noch, wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, geht er mit etwas hemmung ganz normal, ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, liegt das an der Automatic oder hat von euch vielleicht auch einer diesen Phenomän. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.


    Ganz lg Tobi :)

  • Ist das ein Stadtfahrzeug? Wie viel Kilometer?


    Es könnte sein das die Kumplung rutscht bei meinem Onkel könnte er sein Auto mit 30.000Km die Kupplung tauschen..



    Wenn es der Fall ist kann es sehr teuer werden, haste viell. noch Garantie?


    Das könnte das langsame anziehen verursachen..Hast du das Problem auch beim anfahren oder nur beim ausrollen und wieder losfahren..


    Ach und;""""geht das Drehzahlmesser hoch""""

  • @ E60-Driver: Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung. :cool:
    Tobi530i: Das ist beim Automaten so, wenn Du nur wenig Gas gibst, macht im Getriebe die Wandlerbrücke auf und die Kraft wird nur durch das Öl im Wandler auf das Getriebe übertragen. Ist halt typischer Schlupf beim Automaten.


    Gruß Micha

  • Micha, guten morgen, ich danke dir für deine Hilfe, dann habe ich ja wieder etwas dazu gelernt, was ich nur komisch finde ist, das es immer schlimmer ist wenn der Wagen richtig warm ist, vorher ist es nicht so. Es ist immer so wie ein verschlucker, ich glaube ich muss mir einfach angewöhnen immer etwas mehr gas zu geben, dann ist es ja nicht.


    Ist halt mein erster Automatic-Wagen.


    Euch einen schönen Tag, ganz lg Tobi :)

  • Zitat

    Original von Micha
    @ E60-Driver: Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung.


    Ehrlich?! Der Automat hat für jeden Gang ne Kupplung - und eine für den Wandler.


    Zitat

    Original von Micha
    Tobi530i: Das ist beim Automaten so, wenn Du nur wenig Gas gibst, macht im Getriebe die Wandlerbrücke auf und die Kraft wird nur durch das Öl im Wandler auf das Getriebe übertragen. Ist halt typischer Schlupf beim Automaten.


    Gruß Micha


    Ich vermute genau das Gegenteil: beim Rollenlassen nimmt das Getriebe den Gang raus - quasi Leerlauf. Daher fällt die Drehzahl auf knapp über Leerlaufniveau. Gibt er etwas Gas, steigt die Drehzahl. Das Getriebe kuppelt den Gang ein und man hat Vortrieb. Wenn die Drehzahl jetzt absinkt, ist das auf das schließen der Überbrückungskupplung zurückzuführen.
    Gibt man vorsichtig mehr Gas bis zum Kickdownpunkt, öffnet die Kupplung irgendwann wieder, ohne dass eine Rückschaltung erfolgt.


    Gruß Bobbin.

  • Also ist es so wenn ich euch richtig Verstehe normal, und diese kurze Gedenkpause, bzw das erst leichte ziehen und dann bei etwas mehr Gas die Pause und dann die richtige Leistung die ich zur Verfügung habe.


    Wie gesagt ich spreche hier nur von einem Antippen des Gaspedals, bis zu einer maximalen Gasbewegung von 15%. Wenn ich mehr Gas gebe, dann schaltet er gleich zurück und zieht auch gleich richtig durch, ohne diese komische Schubunterbrechung.


    Ganz lg Tobi :)

  • Ja, das ganze ist nicht so einfach aus der Ferne. ;) .
    Normalerweise nimmt das A-Getriebe den Gang beim Rollen nicht raus, da sich der Motor ja in der Schubabschaltung befindet. (für alle: Schubabschaltung -> keine Einspritzung, Motor wird über das Getriebe geschleppt -> Verbrauch=0).
    Die Gedenkpause beim Gasgeben bei Automatik ist völlig normal, natürlich muss der Motor gleich hochdrehen, die Kraft kommt Aufgrund des Wandlers aber erst verzögert an den Hinterrädern an.
    Daher ist bei Automatik die Beschleunigung von 0-100 fast immer schlechter als beim Schalter.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Tobi530i
    Hallo BMW´ler, habe mal eine Frage an euch, bei meinem 530d Automatic, habe ich folgendes beobachtet, nur wenn ich meinen Wagen rollen lasse und ich dann ganz wenig Gas gebe, geht das Drezahlmesser etwas hoch und fällt dann ab, als wenn er einen gang einlegt, dann zieht er kaum noch, wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, geht er mit etwas hemmung ganz normal, ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, liegt das an der Automatic oder hat von euch vielleicht auch einer diesen Phenomän. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.


    Ganz lg Tobi :)



    was ist aus deinem ding geworden?


    meiner macht nun so ziemlich das selbe....nur einen tacken deutlicher und spürbarer....zur zeit wird ein getriebeschaden vermutet.


    gruss, andreas


  • @ mtec


    Also bei mir ist es wirklich weg seitdem die Temperatur unter 15°C ist, mir sagte ein BMW mitarbeiter das dieses Problem mit der Abgasrückführung und der Aussentemperatur zusammenhängt. Wollte es echt nicht glauben, aber es ist so, an meinem Wagen war es vier Wochen weg, ich habe schon garnichtmehr daran gedacht und vor 2 Wochen hier hatten wir mal einen Tag über 15°C hier, ich fahre also und schwupp auf einmal macht er es, ich denke das kann doch garnicht sein und tatsächlich, die Temperatur war über 15 °C, jetzt ist wieder alles weg. Ist wohl nichts schlimmes und man muss damit Leben. Ganz lg Tobi :)

  • Ich habe jetzt ein vielleicht verwandtes Problem: E61 525d Automatik, 129tkm gelaufen.


    Insbesondere, wenn die Automatik warm ist, kommt es sporadisch zu folgenden Effekten:
    - spürbar harte Gangwechsel insb. beim Runterschalten
    - sehr träges Ansprechen beim Beschleunigen: erfordert fast immer Kickdown, um ein Runterschalten zu forcieren
    - ausbleibende Gangwechsel: normalerweise fahre ich 140km/h mit Tempomat bei 2.000 U/min, jetzt plötzlich manchmal bei 2.400 U/min (also offenbar einen Gang drunter)
    - fühlt sich an wie "durchrutschende Kupplung" - Drehzahl steigt ohne Geschwindigkeitszunahme u.a.


    Montag bin ich beim Händler, mal sehen, was da kommt. Ist noch Europlus-Garantie bis Ende des Monats drauf.

  • ich habe ein ähnliches problem....und bekomme deswegen am montag eine komplett neue software aufgespielt......über nacht zu dienstag, weil das wohl 10stunden :apaul: dauern soll.


    laut :) ist das danach weg, was ich aber nocht nicht so richtig glauben möchte.


    werden dann auf jeden fall berichten!


    gruss, andreas

  • never ending story getriebesoftware....
    ich könnt euch zu dem thema nen roman tippen......


    nur soviel: das thema zieht sich bei mir über monate hinweg, ich bin derzeit direkt mit münchen in kontakt deswegen. :angry:

  • Heute morgen beim Händler.
    Fehlerspeicher ist leer. Wir haben die Adaptionswerte zurückgesetzt, ist besser geworden, aber nicht weg.


    Der Servicemitarbeiter schlägt jetzt vor, das Getriebe bei ZF in Holzwickede zerlegen und reinigen zu lassen, das Öl auszutauschen und die "Siebe". Danach, so seine Aussage, schaltet es wieder wie neu. So einen Fall hatte er schonmal.


    Klingt für mich plausibel. Jetzt klären wir gerade mit der Gebrauchtwagengarantie (EURO plus), ob sie diese Einschätzung teilt und das übernimmt.


    PS: BMW Ernst, Witten

  • meiner ist jetzt auch beim :) ....koplett "flashen" mit komplett neuer software......er meint immer noch, danach wäre das schalten wieder normal.




    ich glaube eher an wandler oder öl mit filter!



    mal sehen, was morgen ist!




    gruss, andreas

  • So,
    ich bin am 12.01. bei ZF in Holzwickede. Der Servivemitarbeiter am Telefon teilte nach meiner Schilderung des Symptoms die Einschätzung von BMW. Sie machen die Ölwanne ab, lassen das Getriebe ausbluten, reinigen / ersetzen alle Siebe, spülen das Getriebe und füllen neue Hydraulikflüssigkeit ein.


    Das dauert fast einen Tag, weil alle Komponenten kalt sein müssen für die einzelnen Schritte. Kostenpunkt erwartet er 350-400 EUR (derer sich die Europlus natürlich nicht annimmt).


    Ich berichte über das Ergebnis.

  • So, erfolgreich zurück.


    Gestern hat ZF Service die Ölwanne abgenommen (und ausgetauscht - 57,- EUR statt 280 bei BMW), die Hydraulikflüssigkeit getauscht und (nach Rücksprache mit mir) das Öl des Hinterachsdifferentials gewechselt (2 Liter x 18 EUR).


    Das Öl roch etwas verbrannt, ansonsten sah alles noch gut aus (130.000 km gelaufen).


    Der Effekt ist jetzt weg - Automatik schaltet wieder kaum spürbar, genau dann, wenn sie soll, und der "schleifende Kupplung"-Effekt ist weg.


    Kostenpunkt: 310,95 EUR inkl. Hinterachsdifferential und der neuen Ölwanne, davon ca. 75 EUR Lohn, der Rest Material.


    Bemerkung der wirklich kompetenten Mitarbeiter am Rande: Fahren mit Gespann reduziert die Lebenserwartung des Getriebes um ca. ein Drittel, und bei häufigem Anhängerbetrieb wird ein solcher Ölwechsel alle 40 tkm empfohlen (sagt ZF, der Hersteller des Getriebes!).
    Da ich gelegentlich mit einem 2to-Boot hintendran fahre, ausgerechnet immer bei heißem Wetter und dann auch noch auf der steilen Sliprampe in Schleichfahrt, werde ich mir wohl gelegentlich die Hydraulikflüssigkeit verbrennen ... :(


    Insbesondere der Diesel sei, da stark gekapselt und weniger Luftkühlung am Getriebe, empfindlich dafür.

  • Hallo Gemeinde


    hatte meinen 535d Touting M-Packet 10/08 bei Kohl in Aachen gekauft.Auf der Heimfahrt bemerkte ich schon ungewöhnliches:
    - leichtes Ruckeln (1)
    - Leistungsverlust (2)
    - Panoramadach laut (windgeräusch)
    - usw.
    zu Punkt 1
    neue Software wurde 2 mal aufgespielt und es hat nichts gebracht - einfach NICHTS! So das am 14.10.09 in der Europlus-Garantie das Getriebe ausgetauscht worden ist.DEFINITIV saubere Lösung! ;)


    zu Punkt 2
    Turbo's wurden erneuert!!!!! :D
    Fährt sich besser.


    Muss trotzdem nörgeln: mir ist aufegfallen dass bei konstanter fahrweise (120-140km/h) ein leichtes ruckeln kommt. So ganz kurz vor und zurück.Drehzahlmesser sinkt, hoch runter!Kann mir nicht erklären was das ist - Fehlerspeicher ist leer!


    Habt ihr eine Vermutung - Danke.


  • Hast du das sicher selbst bezahlt oder hat die E-plus garantie ¨¹bernommen ???
    ich hab das gleiche problem !!! :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!