BMW 535d LCI - Verbrauch nach Chiptuning und wo machen lassen

  • Einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinde!


    Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem beschaulichen Neuenhagen bei Berlin.
    Seit gut 2 Jahren fahre ich jetzt einen E60 535d LCI (EZ 2007) mit M-Paket, welcher derzeit noch nicht Leistungsoptimiert worden ist. Falls Fragen zur näheren Ausstattung bestehen, gehe ich auf diese gerne gespondert ein.


    Da mein 25 jähriger Sohn mir immer wieder mitdem Thema Chiptuning in den Ohren liegt, hätte ich einige Fragen zu dem Thema an euch. Er selbst fährt einen BMW 120d. Ich hoffe, dass Ihr mir etwas weiter helfen könnt. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes zum 535d gefunden.


    Ich frage euch, ob Ihr mir zu einem Chiptuning raten würdet und wenn ja, welchen Tuner ihr mir besonders ans Herz legen könnt und welche Risiken für mich bei einer solchen Leistungsoptimierung bestehen könnten?


    Mir wäre wichtig, dass ich die Mehrleistung auch spüren würde, dh. es sollten schon ein paar Pferdchen hinzu kommen (>330). Eine Aufhebung der Werksbegrenzung auf 250 km/h setze ich einfach einmal voraus.


    Wichtig ist mir aber auch, dass der DPF nicht entfernt oder umgangen wird und ich meine grüne Plakette behalte.
    Desweiteren muss das Fahrzeug nach der Optimierung eine TÜV-Eintragung mit den neuen Leistungsparametern erhalten, damit mein Versicherungsschutz bestehen bleibt. Eine Optimierung ohne solches würde ich von vornherein schon kategorisch ausschließen.


    Was mir besonders wichtig wäre, welche Erfahrungswerte ihr in Sachen Spritverbrauch nach der Optimierung gemacht habt?


    Welchen Preis muss ich in etwa für das "rundum sorglos Paket" hinblättern?


    Ich hoffe Ihr könnt einem Nichtswissenden zu etwas mehr Klarheit verhelfen.


    Ich danke euch schon jetzt.


    Lieben Gruß, Thomas

  • guten Abend Thomas


    wenn ich deinen Bericht lese, kann ich dir ohne schlechtes Gewissen die Fa. http://www.roma-fahrzeugtechnik.de oder tcm-fahrzeugtechnik.de empfehlen. Die Firma sitzt zwar in Raubling bei Rosenheim, der Weg würde sich aber auf alle Fälle lohnen. (die Webseite ist nicht topmodern, dafür die Arbeit einwandfrei)


    ich rede aus eigener Erfahrung, denn meinen 30d habe ich auch von denen optimieren lassen (auf Empfehlung im Forum).


    um aber deine generelle Frage zu beantworten, würde ich dir raten darauf zu achten, dass dein Raildruck nicht erhöht wird. weshalb? durch Erhöhung des Raildrucks erhöht sich auch der Verschleiss der Injektoren.
    Bei meinem wurde der Ladedruck minim erhöht und diverse Kennfelder angepasst (ausser Raildruck). Das Gaspedal wurde auch neu programmiert - die Leistung entfaltet sich mit dem Pedalweg.


    DPF bleibt, TÜV ist meines Wissens ebenfalls machbar.


    Bezüglich Spritverbrauch: ich fahre mit meinem 30d in der Schweiz mit gleichem Verbrauch wie vorher auch. die maximale Geschwindigkeit ist auf 140km/h laut Tacho begrenzt und ich fahre - je nach Verhältnisse - zwischen 6.8 - 7.5 liter. Zweiteres ist aber eher der Fall.


    falls du weitere Fragen hast, gerne per PN.


    Gruss
    Harisson

  • Hallo Thomas.


    Ich denke ich kann dir helfen.


    Hatte erst einen 535d VFL und jetzt einen 535s LCI beide mit Chip.


    Der VFL hatte 320 PS der LCI 357 PS. Vmax ist offen.


    Wenn du ganz normal weiterfährst wirst du keine Schäden bekommen, es sei denn du fährst nur Vollgas dann wird dein Auto auch ohne Chip nicht alt. ;)


    Hatte bisher alle meine Fahrzeuge einem Chiptuning unterzogen, noch nie Probleme!!


    VFL hatte über 200000km, LCI mittlerweile 50000.
    Unser 525d hat einen Chip seit 120000km. Und die anderen Fahrzeuge auch alle über 40000km mit Chip ohne jeweils Probleme.


    Spritverbrauch ging beim VFL von 9,5 auf etwa 9 zurück, beim LCI um etwa 1 Liter auf 7,2.
    Vorrausgesetzt du fährst so weiter wie vorhin.

  • ich bin auch am überlegen ob ich eine "Optimierung" angehen soll, laut Meinungen sind im wesentlichen tcm-fahrzeugtechnik.de (die Seite von RoMa geht nicht aber die arbeiten zusammen soweit ich weiß), Regelin, der hier im Forum aktive Fülli und PP-Performance zu empfehlen.


    Desweiteren gibt es vom amerikanischen Tuner burgertuning den JB-Diesel (JBD) Stecker.
    Bei den 335i Motoren sind diese relativ bekannt natürlich als Benziner Version.

  • GE-EA-XXX


    gemacht mit: 57000km
    aktuell: 70900km


    habe ihn im november 2011 machen lassen. bin also etwa 14000km bisher damit gefahren und bin absolut zufrieden. bisher keine nebenwirkungen.


    ölverbrauch nicht feststellbar. treibstoffverbrauch im rahmen der serienwerte.


    ich habe schon vor der optimierung meine service alle 20tkm machen lassen und werde dies sicherlich weiterhin beherzigen. die leistung brauche ich in der schweiz sicherlich nicht, gebe aber nach einer aufwärmphase von ca. 15-20km gerne mal bisschen gas :)


    meine leistungsdaten sind jetzt 270ps und 580nm (LCI). möglich wären 600nm gewesen, wobei ca. 280ps resultieren. ich habe die beiden herren gebeten bei 580 zu bleiben, was sie souverän umgesetzt haben.


    die leistung kommt nicht brachial daher, sondern sehr "smooth", sehr unaufdringlich und doch spürt man, wie das auto leichtfüssiger beschleunigt.
    bin mit dem setup sehr zufrieden. der werkstattchef machte mal eine probefahrt und war sehr begeistert. er meinte, es wäre sicherlich einer der am schönsten und am besten laufenden 30d's, den er je gefahren hat.

  • Hallo,


    gebe auch gern mal meine Erfahrungen bzgl. Verbrauch vor und nach Kennfeldoptimierung wider, fahre ca. 50 Tkm im Jahr, dv. 90% Autobahn und 10% Stadt, meist Flachland.


    Hatte einen E61 535d VFL, Baujahr 05.
    Verbrauch in der Stadt ca. 13 Liter, Autobahn mit Tempomat bei 130 ca. 8 Liter, bei 160 ca. 9 Liter. Irgendwann Kennfeldoptimierung, Maßgabe war mehr Drehmoment und Verbrauchsreduzierung im Teillastbereich.
    Nach Optimierung Stadtverbrauch ca. 12 Liter, Autobahn 130 ca. 7,5 Liter, bei 160 ca. 8,5 Liter. Insgesamt kennfeldoptimierte 34 Tkm ohne jegliche Beanstandungen!


    Seit Ende Oktober fahre ich einen E61 535d LCI, Bj. 08 mit 144 Tkm. Verbrauch in der Stadt ca. 11 Liter, Autobahn mit Tempomat bei 130 ca. 7 Liter, bei 160 ca. 8 Liter.
    Dieses mal Kennfeldoptimierung vordergründig um die „FREUDE AM FAHREN“ zu steigern, weniger wegen Verbrauchsreduzierung.
    Bis jetzt 5 Tkm mit Optimierung, Verbrauchsreduzierung um ca. 0,1 (130) bis ca. 1 Liter (Stadt). Maximale Steigerung der Fahrfreude, also auch diesmal alles gut! :top:

  • Guten Abend liebe E6x-Gemeinde,


    will mal ein Verbrauchs-Update geben, auch wenn natürlich klar ist, das Verbrauchsdiskussionen eigentlich völlig sinnlos sind, da maßgeblich von diversen individuellen Faktoren wie Fahrstil, Strecke... abhängig. Habe mittlerweile 182 Tkm auf der Uhr, bin also seit Kauf und Kennfeldoptimierung vor 15 Monaten knapp 40 Tkm gefahren. Motorseitig top, keine Beanstandungen.
    Verbrauch, mehrmals ermittelt auf einer Strecke von mind. 50 km auf immer derselben Strecke A9 von Leipzig nach Berlin, also Flachland:
    Tempomat 92 - 4,5 Liter / 100 km
    Tempomat 120 - 6,0 Liter / 100 km
    Tempomat 130 - 6,7 Liter / 100 km
    Tempomat 150 - 8,5 Liter / 100 km
    Tempomat 200 - 13,4 Liter / 100 km
    Hier zeigt sich, das Kennfeldoptimierung im Teillastbereich wirklich was bringt (finde zumindest die 4,5 Liter genial, wenngleich ich sonst eher 120 - 130 fahre). Interessant wäre für mich, was 520 d - 530 d in diesen Bereichen verbrauchen. Schönen Abend + Danke für Eure Meinungen + Infos

  • Hallo,


    520d LCI Handschalter
    133 km/h (138-139 Tacho) 5,8-6,0l
    Gesamttageskilometer 1100km 97% Autobahn


    Noch alter Software Stand und nicht optimiert. Bin gespannt was es nach Optimierung DPF Off und AGR Off ausmachen würde. 6,7 beim 535d wäre bei meiner angepeilten Jahresleistung von 45.000km ein zu Vernachlässigbarer Mehrverbrauch.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!