M5 E60 SMG Geräusche und Gerüche

  • Hallo Leute fahre seit 6 Wochen einen 2009er M5. Habe etwa 1000km runter.
    In der ersten Testphase fiel mir auf dass 1. die Kupplung hin und wieder mal riecht und 2. die Getriebegeräusche gewöhnungsbedürftig sind. Beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang klingt es sehr nach einem Gangreinhauen statt sanft schalten. Genauso wenn ich meine Geschwindigkeit verzögere. D. h. Vom 4. Gang in den 3. und dann in den 2. Gang schalte klingt es auch sehr extrem.


    Der Rückwärtsgang geht mal besser mal weniger gut rein.


    Sind diese Momentaufnahmen eher normal oder stimmt etwas mit dem Getriebe nicht.


    Vermute dass der Aktuator eventuell die Gänge zu hart einlegt.


    Falls jemand eine Ahnung hat und mir einen Ratschlag geben kann würde ich mich freuen.


    Danke :top:

  • Ich habe zwar keinen M5, aber folgende Info:


    Bei mir gingen die Gänge auch ziemlich hart rein und ich war mit den Anfahrvorgängen nicht zufrieden.


    Ich habe dann eine neue Kupplung bekommen (bei 270tkm)
    Jetzt schaltet er butterweich.
    Hat also nichts mit dem Getriebe zu tun.

  • Hallo Leute danke für die Antworten


    Ich habe den Wagen direkt von einem BMW Händler gekauft.
    Bei der ersten Probefahrt war sofort klar dass die Kupplung durch war. Es roch beim Einlegen des R - Ganges extrem. Das hat sich gelegt. Der Geruch kommt beim jetzt eher beim Einparken und Cruisen.
    Der Händler versicherte mir dass er eine neue Kupplung hat einbauen lassen. Da hab ich im Moment keine Beweise ob das auch geschehen ist.


    Der KM - Stand 100tkm Langstrecke. EZ 12/2008 abgemeldet 11/2011. stand ca. 1 Jahr beim Händler.


    Ich habe 1 + 2 Jahre EuroPlus Garantie bekommen. Nach Anfragen versicherte man mir dass eine neue Kupplung eingebaut wurde.


    Ich denke mal dass gewisse Schaltgeräusche normal sind.
    Dass sie immer zwischen dem 1. , 2. und 3. Gang beim Hoch- und Runterschalten und beim Einlegen des R- Ganges vorkommen ist mir ein Rätsel.


    Hoffe dass wir mit diesen Infos weiterkommen


    Danke

  • Öhm, die e-plus Garantie deckt auch eine verschlissene Kupplung ab? Das wäre mir neu.


    Ich würde mir vom Händler schwarz auf weiß (oder auf dem Bildschirm vom Serviceberater den Wechsel der Kupplung zeigen lassen, denn reden tun die Jungs recht viel, auch bei BMW. Wenn sie sich weigern, schick mir in der kommenden Woche Deine VIN und ich check selber mal die Historie, ob da was gemacht wurde.


    Wenn man von Automatik auf das SMG umsteigt, glaubt man die ersten 2500km gern mal, dass es kaputt ist, wenn man schaltet. Das SMG ist nicht wirklich auf cruisen oder Stadtverkehr ausgelegt. Jeden Schaltvorgang hört und spürt man deutlich vor allem die unteren Gänge.


    Wenn es jedoch stark nach Kupplung riecht, die Gänge nur schwer schalten bzw. z.T. gar nicht, dann stimmt was nicht.


    Man kann zwar mit dem Taster die Schaltcharakteristik einstellen, die Begriffe "sanft" oder "komfortabel" kommen im M-Universum jedoch nicht vor. Und ja, von N in den 1. oder vom 1. in den 2. oder auch von N auf R "knallt" richtig. Das ist normal...öhm...sportlich

  • Ach eh ich es vergesse, ich hab mir mal die Schulungsunterlagen zum M5 zu Rate gezogen, hier mal ein kleiner Auszug zum SMG3:


    Kupplungsüberlastungsschutz (KÜS)
    Der Kupplungsüberlastungsschutz (KÜS) schützt die Kupplung vor thermischer Überlastung.
    Dem KÜS liegt eine Rechenlogik im SMG- Steuergerät zu Grunde, die die thermische Belastung der Kupplung anhand des Schlupfes und der Anpresskraft berechnen kann.
    Der KÜS reduziert als erste Stufe den Schlupf an der Kupplung, was der Kunde als "harte Schaltung" bezeichnen würde.
    Als weitere Schutzmaßnahme wird die Ruckelfunktion aktiviert. Damit wird der Wärmeeintrag auf die Kupplungsscheiben reduziert und der Fahrer auf die Überlastung aufmerksam gemacht.
    Steigt die Temperatur weiter an, wird eine Getriebewarnung ausgegeben, um den Fahrer wiederholt auf die Überlastung aufmerksam zu machen. Mit der Ausgabe der Getriebewarnung wird automatisch das Anfahren im 2. Gang verhindert, um den Schlupf der Kupplung zu minimieren.


    Das "harte" Schalten ist völlig normal!


    (Bin gerade am Überlegen, ob ich meine M5 E60 Schulungsunterlagen im Forum den M5 Fahrern mal in aufbereiteter Form zugänglich machen sollte. Ist ne Menge Arbeit, da 120 Seiten PDF!)

  • Ich weiß leider nicht in wiefern ein smg 2 mit einem smg 3 vergleichbar ist aber zum Anfang kam mir das harte schalten in den unteren Gängen auch so vor.


    Vorallem wenn man noch nicht weiß wie man schalten sollte.
    Zum Anfang Rochs auch nach Kupplung dachte auch das was Defekt wäre hat sich Aber alles gegeben nachdem ich ihn fahren gelernt habe und halt etwas eingefahren habe (Kauf mit knapp 35tkm denke so bei 38-39 war alles im Rahmen 3-4tkm weil ich für'n Urlaub so 1,6tkm brauche für hin und zurück)


    Das müsste aber roonster klären können ob vergleichbar.


    Naja der 1. Gang is immer sehr ruppig der 2. auch wenn man sportlich fährt ansonsten bin ich der Meinung ist das dass können bzw das schalten lernen des SMGs.


    Aber würd das smg nie wieder missen.

  • Roonster:
    Das wäre ne richtig coole Aktion! :top: Da ja jetzt viele M's von Leuten gefahren werden, die sich der Probleme gerne selber annehmen, wärs natürlich hilfreich zu wissen, was ein Bug und was ein Feature ist. :) Kann man Arbeit abnehmen?


    MustiM5:
    Soweit ich weiß muss die Kupplung bzw. auch Getriebe neu angelernt werden, bei Kupplungswechsel. Vielleicht war dabei was nicht i.O.


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!