Ursache für Abgasgeruch außer Krümmer??

  • Hallo Leute,
    die Frage mag manch einem dämlich vorkommen, aber egal:


    Hat jemand von Euch erfahrungsgemäß eine Idee,
    welcher Defekt, außer Riß im Abgaskrümmer(!),
    auch noch Abgasgeruch im Motorraum zur Folge haben kann?


    Man riecht es auf der Beifahrerseite neben dem Motorblock wenn man nah heran geht.
    Der Motorraum ist noch(?) nicht verrußt.


    Ja ich weiß, da unten drunter ist der Krümmer.
    Ich muß deshalb so blöd fragen, weil erst vor gut 2 Jahren ein Neuer eingebaut wurde.
    Der kann doch nicht schon wieder im Arsch sein. :motz:
    Kann das 'ne andere Ursache haben?


    :trinken: Danke für Eure Meinungen!

  • ähm naja 2 jahre.. is ne lange zeit..


    wie wird denn der wagen gefahren. sportlich? ruhig?


    viel autobahn und vmax?


    der alu krümmer is ja bekannt dafür das er nicht viel aushält.


    deswegen bauen ja einige beim 30er auch den krümmer vom e39 ein. den aus Guß



    es kann auch noch der AGR kühler sein das der n riss hat.


    und geht nicht auch ne leitung vom krümmer zum agr kühler ?



    lies mal hier meine posts
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=195137


    ich hatte das selbe letztes jahr durch

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    4 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Zitat

    Original von Sveni


    Ich muß deshalb so blöd fragen, weil erst vor gut 2 Jahren ein Neuer eingebaut wurde.
    Der kann doch nicht schon wieder im Arsch sein. :motz:
    Kann das 'ne andere Ursache haben?


    :trinken: Danke für Eure Meinungen!


    Doch, kann locker wieder hin sein. Blechkrümmer halten nicht viel aus.


    Ansonsten Krümmerdichtung; vielleicht nach Montage des neuen Krümmers nach 2000 KM nicht die Muttern nachgezogen?

  • :O Das mit dem Muttern nachziehen war mir neu.
    Ich fahr ihn zu 90% eher schonend und steh ihm eigentlich selten auf'm Hals. :D
    AGR ist natürlich auch noch ein Stichwort.


    Allerdings dachte ich, der Krümmer ist aus Edelstahl,
    und kann schwer glauben, daß der Krüppel jetzt grad mal 60TKm gehalten hat.


    Der AGR- Kühler, sitzt der nicht weiter vorn?


    Ich stell den Abgasgeruch ziemlich ganz hinten, Richtung Microfilter fest.


    Mein ;) Freundlicher hat gleich mal, ohne den Dicken weiter in Augenschein zu nehmen, Kulanzantrag gestellt.
    Antwort bekomme ich noch.


    Im Fall einer Ablehnung würde ich halt ungern auf Verdacht einen neuen Krümmer reinzimmern lassen,
    wenn es dann vielleicht bloß 'ne Scheiß- Dichtung war. :spinnen:


    :motz: Ich frag mich, wie man so'ne Abgasanlage bauen kann.

  • Ja, diese Frage stellen sich viele. Wurde wohl auch wieder geändert; diese Stahlblech Teile werden scheints nicht mehr verbaut.


    Muttern nachziehen steht in der BMW Reparaturanleitung. Ist eklig weil man halt nach ein paar Wochen nochmal mit dem ganzen Ramsch anfangen muss. Aber ist halt so.


    Und vorne am AGR Kühler ist so eine undichte Stelle zwar möglich aber unwahrscheinlich. Da ist gar keine Dichtung vorgesehen und somit kann auch keine undicht werden :) Also ne kleine Hoffnung wären die Müttern bzw Krümmerdichtung, ich befürchte aber eher, dass der Krümmer wieder nen Riss hat. Besorg Dir nen gebrauchten vom E39 aus Guss ( das hab ich gemacht = ca 150 Euro für das Teil) oder lass den alten schweissen ( = noch billiger, vielleicht 30 Euro, wenn der KFZ Heini fair ist ). Alles plus Arbeit bzw Do-it-yourself-Zeitaufwand...


    Berichte mal was es war...

  • Also heute hat sich das mal der Vater von 'nem Arbeitskollegen, der KFZ-Mechaniker ist, angesehen.


    AGR konnten wir ausschließen, da vorn riecht garnix. :cool:


    Er hatte auch anscheinend schon ein paar E60 auf'm OP- Tisch und vermutet auch zu 90% einen Krümmerriß. Schon weil der Abgasgeruch von der entsprechenden Stelle herkommt.


    Morgen werd ich mal bei meinem :D Freundlichen nachfragen, was die Kulanzanfrage so macht.
    Viel Hoffnung hab ich ja nicht.


    Nochmal zu dem Gußkrümmer vom E39:
    ich brauch den vom 530d, und der paßt auf meinen 525d VFL? E39 VFL oder LCI ist egal. Ist das so korrekt?? :hilfe:


    Danke erstmal für Eure Hilfe!
    :trinken:

  • Wichtig ist, daß der E39 auch den AGR Anschluß hatte. Ansonsten müsste das immer passen. Mein Guss-Krümmer hat die Teilenummer 11622248166 und passt.


    Wenn Du es perfekt machen willst, kannst Du das Ding ja noch in Ruhe zu Hause überarbeiten (die 6 Abgasrohre etwa 1-2 mm auffräsen). Den Ausgang zum Turbo kann man gut auch so lassen; ich habe nur die Kanten etwas geglättet). Mußt mal in meinem alten "Bericht" suchen.

  • Geht es auch ohne auffräsen?
    Macht der geringere Innendurchmesser was aus?
    :hilfe:
    Kulanzantrag wurde übrigens abgelehnt. :bad:


    Ich glaub, ich schreib mal an BMW. Muß mal fragen, ob das das neue Geschäftsmodell ist,
    zu Horrorstundensätzen minderwertige Materialien immer wieder neu einzubauen.
    Ich glaub, jeder Japaner hat 'nen besseren Krümmer drin. Premium gilt nur noch für die Preise.


    Mal sehen, irgendjemanden finde ich schon, der mir das einbaut.
    Ich werd wieder berichten.


    An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Euch!
    :trinken:

  • die zeit fürs schreiben an bmw kannste dir sparen!


    da kommen standard antworten. hab ich schon mehrmals durch.


    ihr BMW is alt blabla. ihr BMW is gebraucht blabla pech gehabt blabla tut uns leid blabla

  • Seltsam, da scheint irgendwie Teilenummer und Foto nicht ganz zu passen. Oder man erkennt's nur nicht richtig. Der Ausgang des AGR-Kühlers scheint nach unten zu führen, oder? Dann wär es schwierig, weil im Original der AGR Anschluß seitlich angebracht ist.


    In dieser Versteigerung sieht man den richtigen Krümmer (nur daß ich jetzt aus Litauen nix kaufen würde): bucht


    Ach ja, und zum Weiten der Kanäle: scheinbar muß man das nicht machen. Genügend Leute haben das gelassen und keine Verschlechterung verspürt. Ich hatte die Möglichkeit und hab die Kanten "gebrochen" - besser ist das sicher, da den Abgasen weniger Widerstand gegenübersteht.


    Im originalen Krümmer sind die ersten 10-15mm der Abgasrohre etwas größer als im Gußteil des e38/e39. Um die gehts beim Angleichen. Die eigentliche Rohrführung dürfte etwa gleich sein.

  • Hier sind die Teilenummern die passen:


    2 248 166 und die alte davon 2 247 585


    war im E39,E46,E38,E53 verbaut.


    Der Krümmer muss den AGR Anschluss an der Front haben. Der Krümmer bei dem er seitlich weggeht ist der falsche Typ.


    Hier das Bild:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ine/exhaust_manifold_agr/


    Komm nicht auf die Idee den alten zu schweissen. Reißt immer wieder an anderen Stellen.


    Gruß


    Colonel

  • :trinken: Ihr seid alle so gut zu mir!

    Zitat

    Original von Colonel1981
    Komm nicht auf die Idee den alten zu schweissen. Reißt immer wieder an anderen Stellen.


    Nee, als Nicolauspäckchen nach München schicken,
    oder auf 'm Mond schießen.
    Mehr hab ich mit dem Krüppel nicht mehr vor. ;)

  • So, 3..2..1..meins! :D
    Einen Gußkrümmer für den Dicken hab ich jetzt.


    Den Einbau hab ich auch zugesagt bekommen vom Arbeitskollegen seinem Vater.
    :anbet:


    Trotz allem traurig, was in der Fahrzeugklasse für Mist verbaut wird. :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!