e61 automat-getriebeöl gewechselt, jetzt probleme..

  • hallo,


    ich habe bei meinem e61 das gertriebeöl vorsorglich wechseln lassen, er schaltet jetzt wieder viel weicher.


    allerdings habe ich das gefühl dass der wandler ab und an mehr schlupf hat.


    der motor dreht höher, es fühlt sich an wie wenn bei einem schaltwagen die kupplung rutscht?


    kann da luft im getriebe sein?


    grüße
    jürgen

  • hi,
    wenn ich auf den link klicke kommt dies??
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    grüsse
    jürgen

  • 1. Klicke oben auf "suchen"
    2. Eingeben: "automatik ölwechsel" (ohne Anführungszeichen)
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    5. Nachdenken ob dein Problem vielleicht schon behandelt wurde.
    6. falls 5) nicht zutrifft neue Frage stellen


    Viel Glück


    Mfg

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    Mfg



    danke....

  • Hattest du deinen dicken schon letztes Jahr ?
    Tritt das Problem nur auf den ersten paar KM auf ?


    Dann liegts an der Kälte, den da "schleift" es mehr wenn er kalt ist auf den ersten KM, da das Öl so schneller erwärmt wird :faq:

  • hallo mathias,


    habe ihn erst seit vier monaten...das problem habe ich auch wenn er warm ist.


    werde morgen mal bei zf anrufen, evtl. können die mir etwas sagen.


    grüsse
    jürgen

  • Etwaiger "Schlupf" entsteht immer im Drehmomentwandler, zwischen den einzelnen Lamellen nur während einem Schaltvorgang.


    Jeder Wandler hat vom Hersteller eine Festbremsdrehzahl (meist eine Drehzahlangabe mit +/- 300 U/min Toleranz) - wenn man die kennt kann man das selbst testen.
    Fahrzeug warmgefahren anhalten und im ersten Gang Bremspedal und Gaspedal voll (inkl. Kickdown) niedertreten. Der Drehzahlmesser bleibt dann bei der Festbremsdrehzahl stehen.


    Diesen Vorgang natürlich nicht lange ausführen, das Getriebeöl erwärmt sich dabei stark.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das bei Dir ein Problem vorliegt.

  • hallo neurocil,
    hast du eigentlich auch einen richtigen namen :D


    denke das die bmw werkstatt weiss, welche "plörre" die reinkippen...


    grüsse
    jürgen

  • Hallo, bei mir ist es ähnlich. Meine 535d schaltet zu spät runter und zieht eher über den Schlupf hoch. Wenn ich im 4. Gang bei 55 rolle und dann und kein Gas gebe geht er bis 42 runter und schaltet erst dann in den 3.. Würde ich bei 45 km/h wieder Gas geben geht der Drehzahl hoch und zieht die Geschwindigkeit nach. Ich habe vor kurzen die Mechatronik tauschen lassen leider ohne Erfolg. Habt ihr ne Ahnung???
    Danke im Vorraus

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